[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
man is das einfach ebi asus T.T im handbuch steht nix, nur was die biosnamen bedueten :(

edit: http://img36.imageshack.us/gal.php?g=dsc04535t.jpg hier 2 bilder von dem teil nachdem ich das teil gestartet hab im dos. nur was jetzt??:confused_alt: wenn ich nur was eingebe zB "/O" kommt "unknown command" . seh gerade beim 1. screen das usage: dann müsste ich "AFUDOS </ECUF>" einegben oder? :freak:

hilfe xD

edit: hab jetzt n bisschen gegoogelt und hier im forum gesucht und glaub jetzt weiß ich wies geht^^ mach grade nen usbstaick bootfähig...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich habe einen Q9550 auf einem Gigabyte EP45-UD3R (Bios = F9 / CPU = E0) und möchte gerne die 4Ghz packen.
(hatte vorher ein P5Q-E, mit dem ein solcher FSB nicht möglich gewesen wäre...)

meine derzeitigen Settings sehen so aus:

mein Problem: als ich die vCore zwei Stufen drunter hatte (also 1,36875V) gieng Prime Small erst nach 3stunden und 14minuten bei Kern #2 bzw. laut Prime #1 (Worker 2) in die Knie :freaky:

Eine stufe höher mit 1,37500V nach 3 Minuten und jetzt eine weitere Stufe höher (siehe Screen) gibts nach ein par Minuten einen Bluescreen, manchmal aber auch nur ein Error... ist mir schon mehrmals jetzt aufgefallen das wenn ich Prime mehrmals auf den gleichen Settings laufen lasse entweder freezt (bei niedrigereren vCores war das der fall), bluescreen gibts oder Errors.

Wieso? Ich war doch so kurz davor das Prime Small durchläuft -.-
Kann ich da noch was tunen? Wnen ja was genau?

Danke und Gruß :)

Zuletzt bearbeitet:
Generell ist Übertakten via Programme in Windows instabiler, als per Bios(Falls dem nicht so sei, lasse ich mich gerne eines Besseren belehen:). Die Erklärung für Freezes, Bluescreens ist im Anhang drin. Das nächste mal einfach die letzten 2 Seiten anschauen, da hättest du das auch gefunden^^

Anhänge

da scheint jemand seine hausaufgaben nicht gemacht zu haben...

denk ich ich sei so blöde und übertakte mit easy tune? natürlich mache ich das im bios und easy tune ist einfach ne supper möglichkeit die settings zu zeigen...

ihr helden :freak:

und die liste bringt mich nicht weiter, kenn ich schon und Cyberpepis Hilfe kenne ich auch shcon, mit ihm hab ich meinen ersten Prozzi übertaktet und der gab wenigstens nettere Antworten :rolleyes:

Na denn weisst ja alles. du held!
Warum postest denn dann easytune? du held?!
Mache mal schon selber deine Hausaufgaben. du Held!
Blöd antworten können wir auch...du held!

und ich hab mein problem auch gefunden :D die flashdatei heißt A7514IMS.190 mit i ! iiiiii. verdammt bin ich doof! *heul* ich rbauchn streichler :(
^^

edit: das wort doof korrigiert :D

Gr3g schrieb:
und die liste bringt mich nicht weiter, kenn ich schon und Cyberpepis Hilfe kenne ich auch shcon ...
wieso fragst du ihn dann nicht gleich mittels PN?

du denkst wohl du bist was besseres weil du begriffe von anderen benutzt...

nochmal zum mitschreiben:
dirky8 schrieb:
Warum postest denn dann easytune? du held?!

Gr3g schrieb:
...easy tune ist einfach ne supper möglichkeit die settings zu zeigen...

ich hab lediglich gefragt was ich tun soll und anstat mit tausend Links zu geben die ich kenne könnte man auche infach direkt einen Hinweis geben. Unglaublich wie man so ein ego haben kann.

Was meinst du wie die Welt aussehen würde wenn jeder die "Arbeit"auf jemand anderes schieben würde? Manchmal muss man auch einfach selbst mal was anpacken!

Respekt vor den Leuten die Leuten wie mir hier helfen wollen und es tun! Nur Leuten wie dir gebührt mein Respekt einfach nicht. Alles kann man friedlich löse, wirklich alles nur wenn ich dein Post lese wird mir schlecht.

dirky8 schrieb:
Blöd antworten können wir auch...du held!

schonmal nachgedacht das mein post gar nicht an dich gerichtet war?

so long

@Jenergy
weil pepi mir nicht mehr antwortet ganz einfach. zumindest bis gerade!

Ich find' schon, dass es insgesamt wieder etwas netter hier zugehen sollte. So hat man bald gar keine Lust auf diesen Faden... manche sitzen auf einem sehr hohen Ross. :freak:

Was ich auch noch mal sagen wollte: FSB 400 oder gar 450 ist kein Kinderkram, wie ich öfter lesen muss - hier soll schließlich Anfängern geholfen werden, die vielleicht keine Ahnung von RAM-Teilern usw. haben oder sogar noch nicht einmal wissen, wie sie ins BIOS kommen (okay, da könnte man im Handbuch nachschauen... :freaky:). Das verunsichert nur.

Das er an mich gerichtet war, weiß er und ich selbst denke ich. Aber anscheinend weißt du auch keinen Respekt mir, weder ihm auf. Wie du mir, so ich dir. Aber egal.

@Dirky
Cyberpepi hat mir geraten, bei mir die vtt auf 1.2 Volt zu fixieren. Das habe ich gemacht. Und schon startet das System nicht mehr =(. Schon mindestens 100 mal gestartet, aber er komm nicht mal ins Bios. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, außer das Bios zu resetten?

Thx im Vorraus:)

ich finde es klasse das du so eine Liste erstellt hast, und die kenne ich auch shcon, zumindest die Links in dieser Liste!

@Jenergy

Hat Er bereits getan, nur habe ich derzeit kaum Zeit für Hlfestellungen.

@Gr3g

Wie ich dir gerade geschrieben habe:

Die wenigen verbliebenen Helfer hier haben sich einen netteren Umgangston verdient.

@ Modern_Warfare:

Das ist doch nur ein kleiner Handgriff, den ich schon unzählige Male getätigt habe. Wenn man übertaktet, gehört ein CMOS-Clear einfach dazu. :p

@ cyberpepi:

Muss es erst Stress geben, damit man Dich endlich mal hier wiedersieht... :lol:

Zuletzt bearbeitet:
und beim CMOS clear kann wirklich nichts kaputt gehen? Habe im Moment kein Geld für neue Sachen:D

muss ich mich vorher irgendwie elektrisch entladen, damit nichts kaputt oder geht das auch so?

So jetzt mal alle wieder lieb;)
Wir sind doch ne Comunity! Und alle Hardwarebekloppt:lol:

@S!x w3g dr3i

siehst du geht doch;), ist meinst irgendein kleiner Mist(sry das ich dir nicht mehr helfen konnte:))

@Modern_Warfare

Nee, geht nix kaputt. Einfach Netzstecker ab paarmal die ON/OFF Taste drücken(Kondensatoren entladen) kurz an die Heizung fassen(sich selber entladen).
Jumpern, Batterie raus und mal 5min warten (ich weiß ist eine lange Zeit um nicht on zu sein^^) so setzt sich das bios richtig zurück

Dann Batterie rein, Jumpern nicht vergessen, Netzstecker dran und gleich ins Bios und und die Default Werte einstellen einstellen. Kurz starten schauen ob alles läuft und gut ist. Und denn weiter ocden:)
Ergänzung ()

@cyberpeppi

Hallo^^freut mich dich hier wieder mal zu lesen:)

Zuletzt bearbeitet:
Die Batterie habe ich gefunden... aber wer oder was ist der Jumper?
Im Handbuch finde ich irgendwie nichts zum Bios Reset :rolleyes:

(mit Paint markieren oder so wäre toll :D)

CRL_CMOS vielleicht?

Anhänge

• Gigabyte-GA-EP45-DS3L-(rev.-1.0).jpg
    Gigabyte-GA-EP45-DS3L-(rev.-1.0).jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 443
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Modern_Warfare schrieb:
CRL_CMOS vielleicht?
So ist es......

Edit:

Hallo "Dionysos" und "dirky8", danke für die nette Begrüßung, leider fehlt mir wirklich die

Zeit um mich hier öfter blicken zu lassen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
muss man den dann rausstecken und wieder rein, oder wie funktioniert das? :(
Man kommt sehr schlecht an das Ding heran, fällt mir gerade auf:)

PC stromlos machen und die 2 Pins mittels Jumper einige Sekunden lang überbrücken.

Dann den Jumper wieder entfernen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben