[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na und mein Board ist auch nur noch nen 774 :D
Aber ich glaub die hälfte der Pins ist eh nur für die Stromversorgung von daher.
 
Jo aber danach is garnixmehr gegangen .... Pc ging an und blieb an kein biep nix ^^

Edit:

An der Cpu kanns noraml auch nd liegen hatte die schonmal auf 3,2 ghz. Hat n freund gemacht ... da gings das war damals aber n P5K-Pro^^
 
Mhm dann kannste nur probieren die NB Spannung noch auf 1.3V zu setzen. Oder Überprüf mal deine Ram settings nicht das da was falsch läuft-> memtest mal nach OC laufen lassen...am besten mindestens ne 1/4 stunde. Dann kann man grobe Fehler ausschließen
 
Joa...dann versteht man das auch am besten...als wenn man des immer nur geschrieben bekommt. Las dir das mal zeigen. Und dann ham wa in paar Wochen noch nen OC crack ;)
 
@pabu
wie kann man nach 25min memtest auf grobe Fehler schliesen? Da kann man genauso gut sagen, wenn der PC angeht und bootet kannste keinen groben Schnitzer drin haben...also völliger Blödsinn.! SRY aber ist so.

Für einen Kurztest eignet sich der Test 5 von Memtest und diesen mindest 3-5 mal durchlaufen lassen! Alles andere ist Schwachsinnn. Und 99,9% Sicherheit bringt eh erst ein 9h:40min Custom Run Prime und noch nen Memtest hinterher und zwar alle und das am besten mehrfach.
 
Naja wenn der Ram wirklich stark Probleme macht, kommt bei mir schon nach 5min nen Fehler oder er kackt ab. Wenn man es genau wissen will, testet man halt ne Stunde. Aber ich bin auch keiner bei dem Prime 5Tage am Stück stabil laufen muss. Bei mir kommt nach 2h Prime ein Fehler. Und? Mir ist er deswegen noch NIE (!) abgekackt. Weder in Spielen noch in anderen CPU lastigen Andwendungen.
 
huhu, hab mal ne frage: was ist bei mir im bios die nb spannung? MCH Voltage, VTT FSB Voltage oder ICH Voltage? und wie hoch soll ich die setzten? hab ein msi p45 neo3-fr ist atm auf standart und everest zeigt mir 1.1V an..
lG
 
MCH Voltage. Und die Auf 1.2V zu erhöhen sollte immer schon bissel was bringen und auch gut kühlbar sein ;)
 
ok danke dir ;-) bie mir lief eig auch alles ganz gut aber dann beim runterfahren kam immer n fehler...war aber weild er ram einfach von 750mhz auf 1125mhz getaktet hat xD cmos reset gemacht und vcore erhöht...soweit stabil. kann ich die vcore dann auch wieder ein bisschen runternehmen wenn ich die nb core erhöhe? läuft nämlcih grade bei 1.35V bei 3ghz
 
Die NB Spannung ersetzt die Vcore voner CPU nicht ;)
Aber du kannst trotzdem probieren beides einzeln von einander mal zu senken. Dann siehste was limitiert. ;)
 
Ich übertakte meine Cpu und möchte sie auf 4,2 GHz stabil bekommen. Natürlich teste ich alles mit Prime. Probleme im Moment sind freezes auf dem Desktop, in Games etc. bei jeder Anwendung in unregelmäßigen Zeitabständen.

Da ich Stück für Stück eine Komponenten nach der anderen ausschließen möchte, teste ich Prime in small, large ffts und blend für den Ram. Costoms erst einmal nicht. Schwierig erweist sich dies nur, da ich noch nie über 2 Stunden am Stück ohne Abstürze testen konnte.
Blend (also für den Ram) hatte ich 72 min stable ohne Probleme, dann kam ein Absturz. Also ich denke nicht, das es am Ram liegt. Memtest lief auch ohne Probleme.

Nun tritt ein anderes Problem auf. Wenn ich Prime in large ffts testen möchte, beendet es sich nach 2 oder mehr min einfach von alleine und ohne Vorwarnung und ohne Fehler selbst.

Hat dafür jemand eine Erklärung?

Mein System ist in der Signatur

---------------------------------------------------Bioseinstellungen-------------------------------------------------------------------

Robust Graphics Booster [Auto]
Cpu Clock Ratio [9]
x Fine Cpu Clock Ratio +0.0
Cpu Frequency 4,2 GHz (467x9)

**********Clock Chip Control************
Standart Clock Control
Cpu Host Clock control [enabled]
Cpu Host Frequenzy (MHz) [467]
PCI Express Frequency (MHz) [100]
C.I.A.2 [Disabled]

Advanced Clock Control
Advanced Clock Control [Press Enter]

DRAm Performance Control
Performance Enhance [Standart]
Extreme Memory Profile (X.M.P.) [Disabled]
(G) MCH Frequency Latch [400MHz]
System Memory Multiplier (SPD) [2.00D]
Memory Frequency (MHz) 1066 934

DRAM Timing Selectable (SPD) [Manual]
Standart Timing Control

CAS Latency Time 5 [5]
tRCD 5 [5]
tRP 5 [5]
tRAS 15 [15]

Advanced Timing Control [Press Enter]

*********Mother Board Voltage Control**********
Voltage Types Normal Current
--> Cpu

Cpu Vcore 1.2500V [1.4000V)
CPU Termination 1.2000V [Auto]
CPU PLL 1.550V [Auto]
CPU Reference 0.805V [Auto]

--> MCH/ICH

MCH Core 1.100V [1.260V]
MCH Reference 0.760V [Auto]
ICH I/O 1.550V [Auto]

-->DRAM

DRAM Voltage 1.800V [Auto]
 
huhu,
also erstmal zu CoD4^^ ich schätzte liegt daran dass deine cpu einfach keine 4.2Ghz packt, ist ja auch verdammt viel und zum spielen sowieso unnötig so viel, sonst...kA^^

Dann zu mir: Hab jetzt meinen E6400 bei einem FSB von 380 also dann 3040Mhz, aber prime git mir nach ca ner halben stunde nen fehler und davor gleich am anfang schon. bei fsb 375 @ 1.33V gabs keine fehler, jetzt bei 380 @ 1.344V aber schon :/ nb spannung ist bei 2.08V davor war sie auf 1.98xV ... weiß jmd was cih noch amchen kann damits stabiler wird? temps sind bei max. 64° also noch ~6° spielraum nach oben..
lG
 
öhm na ja, mein Freund hat exakt dasselbe System und bei ihm klappt das. Nicht völlig identisch, ich habe eine andere Grafikkarte, Netzteil und das Mainboard ist ein ds3l statt ds3. Aber daran wird es ja wohl kaum liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wann kommen die freezes? bei prime? wenn du weist wann, bei welchem k, könnte man sagen was du erhöhen musst;)
 
Also es sind keine richtigen freezes, eher Abstürze. es passiert überall. Auf dem Desktop, beim Spielen etc. Das typische Anzeichen nun mal dafür, dass das System nicht stabil läuft. Auch bei Prime. Keine Bluescreens. Einfach ein Standbild mit Tonschleife für ca. 2 Sekunden, dann heulen die Lüfter kurz auf und es erfolgt ein Neustart, mit den gleichen Bioseinstellungen. Also die Abstürze sind unregelmäßig.

small läuft problemlos, also kann ja die Vcore schon mal ausschließen (1,4V sollte ja genügen^^)
bei large ffts ist das Problem, das es sich von alleine nach unbestimmer Zeit von selbst beendet. Ohne Fehlermeldung. Nichts. Ich habe die MCH Core um 0,2 V angehoben, und dann hat der erste Kern nach ein paar Minuten abgebrochen (Rundungsfehler 0,5, erwartet wurden 0.4)
blend zeigte keine Probleme, solange bis ein Absturz kam. Es lief 72 Minuten problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zitat cyberpepi, das wie immer passt;)

Bei kleinen K Größen ist es meist die VCore (zw. auch die CPU GTLs) , bei z.B. 448K kommen die VTT, vNB und die Rams in Frage.

Aber auch falsch gesetzte GTLs.

Bei einem Freeze und darauffolgenden Neustart ist es oft die VTT, bei einem Bluescreen

die Ram(timings) bzw. die vNB.

Bei Primefehlern (große K Größen) würde ich entweder die VTT oder die vNB um eine Stufe erhöhen.

Allerdings sind die Rams dann auch nicht auszuschließen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben