[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@perfectsam

der 16k test war bestanden, sonst währe er nicht im txt file. D.H Prime schmierte beim 20k test ab... es scheint also an der Vcore zu liegen.

Du könntest jezt natürlich auch einen custom test starten aber bei max und min ffts 20K eintragen und dann mal 2-3 stunden only 20K laufen lassen...

wie flou schon sagte mehr mch spannung sind kein problem. ab ca 1,3V währe dir die MCH aber für einen lüfter dankbar...

gruss
 
Man könnte auch noch mit den GTLs probieren um die Spannung niedriger zu halten. Für FSB 400 aber aus meiner Sicht nicht nötig. Zudem weiss ich nicht ob man mit dem ASUS P5Q-E die GTLs überhaupt einstellen kann. Zusätzlich braucht es Zeit, vieeeel Zeit.

Flou
 
@flou:

Beim P5Q-E kann man beide CPU-GTLs einstellen: 0/2 und 1/3 ;) ich hab mal 12 Kombinationen ausgetestet (0.63/0.65, 0.63/0.66, 0.64/0.66, 0.64/0.67, ...). Die niedrigste VCore erreichte ich mit 0.64/0.66 - für 0.63/0.65 brauchte die CPU 0.0125V mehr :p die ganze Prozedur hab ich bei 8x500MHz durchgezogen, wobei ich schon zu Beginn 0.64/0.66 drin hatte. Und für die paar Millivolt und 0.5°C die man einspart ist's reine Zeitverschwendung! Wenn die GTLs stabil sind, einfach so lassen! Mit den GTLs herumzuspielen ist was für OC-Freaks, die nen Core 2 Duo jenseits von 4GHz takten lassen (will damit nicht sagen, dass es nicht sinnvoll ist, bei solchen Taktraten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Whitecker007 schrieb:
Die VTT ist viel zu hoch,stell mal 1.20v ein das reicht für 500 FSB dicke aus die Subtimings würde ich mal auf "Auto" stellen bis das trfc das so auf 60 oder so MCH/DRAM Refercence auf Normal CPU PLL auf 1.50v fixen ICH/IO auf 1,500v fixen sonst sieht das ganße schonmal gut aus..

Hm, das hat auch nicht geholfen. Ich habe das Gefühl, daß es am Bus liegt, und nicht am RAM. Folgendes läuft stabil:

FSB 366, RAM auf 878MHz (mit 2.4B), CPU auf 3.3GHz (9x), 5-5-5-15 und alle Spannungen und Subtimings auf Auto.

Aber auch mit Deinen Einstellungen komme ich nicht auf eine FSB Geschwindigkeit von über 410MHz.

Ich habe noch folgendes probiert:
- andere Timings 6-6-6-20, 5-6-6-18 (hatte ich für diesen Speicher woanders gefunden)
- DIMM Voltage auf 2.1V
- tREAD values 8,9,10
- trfc 60,68

Also:
- Der Speicher kann mit 880MHz laufen, sollte also bis 440MHz FSB kein Problem sein
- es gibt Berichte, wo das Board auf über 450MHz getaktet ist, irgendwie muß es also gehen
Was mache ich denn falsch? Danke!
 
Die GTLs sind auf Auto. Hab zwar Zeit, aber weder Lust (noch Ahnung?!) da alle möglichen Kombinationen durchzuprobieren. :-P

Prime 20k ist nun am laufen. Habe MCH Spannung noch leicht angehoben. Vcore mal vorerst noch nicht, ist noch auf 1.1875.

@dropback
Ach, ich war ja schon so nahe dran, jetzt muss ich weiterprobieren ;)
 
@ perfectsam Bei den GTLs gib es auch kein Rezept, dort heisst es einfach probieren und probieren. Aber Du kannst einfach auch die Spannung erhöhen wie du es getan hast. Bei einem sehr hohen FSB sind die GTLs dann aber unabdingbar um das System stabil zu betreiben.

Flou
 
@ cluso
das du nicht über 420 Mhz fsb kommst liegt am MB. Ich habe im Moment noch das EP43-DS3L max takt 419Mhz bei 1,2 vcore.

das man nicht darüber kommt liegt an dem chipsatz P43 bei 419 ist eben schluss, da kannste machen was du willst^^

mfg dan
 
@perfectsam

Brauchst dich mit dem Board nicht so anzustrengen^^. Mit dem P5Q deluxe geht nicht viel beim Quad:( denke mal spätestens bei 430-450 ist Schicht im Schacht(selber probiert). Und wohl bei sehr hohen Sapnnungen FSBv und NBv. Habe bis jetzt ein P5Q deluxe gefunden was 491 beim Quad mitgemacht hat. Habe das board selber. Ist gut und stable und C2D gehen gut. Aber Quad...

Ist ein wie gesagt ein sehr stabiles Brett aber zu oceden ist nen DFI oder ein UD3P besser.Oder ein günstiges Biostar TSeries TP45. Mit dem Biostar kommste günstig über FSB 550 und höher mit dem Quad(Brett ist der OC-Spar Tipp aus der PCGH)
 
Er will aber die CPU scheinbar nur erst mal bei 3,4GHz (also FSB400) stabil bekommen, das sollte wohl noch jedes P5Q-Board schaffen ;)
Bei meinem hab ich die Grenzen noch nicht ausgetestet, aber für meine 3,77GHz (FSB444) brauch ich auch schon recht hohe Spannungen, also so besonders viel mehr scheint bei mir auch nicht drin zu sein :(
 
Wo ist da das Problem?
1,3 auf FSBv(sollte nen Seitenlüfter auf die Heatpipe blasen ) und 1,26 auf die Northbrigde

FSB von 400 eingestellt und die Sache ist gegessen. Vcore noch bissel angepasst und gut ist! Ist doch alles schon im Fred 100 mal beschrieben?! Nicht alles verkomplizieren.
Wenn die Kiste stable ist wird eine Spannung nach der anderen gesenkt bis die Kiste abschmiert und der nächsthöhere Wert genommen.
Ergänzung ()

Ausserdem perfektsam, kannst ruhig 1,25V nehmen und dann runtergehen mit der Spannung(über Nacht testen mit Prime Custom)

Hier mal noch nen Zitat von Cyperpeppi

Da kommt es natürlich auf die K Größe an.

Bei kleinen K Größen ist es meist die VCore (zw. auch die CPU GTLs) , bei z.B. 448K kommen die VTT, vNB und die Rams in Frage.

Aber auch falsch gesetzte GTLs.

Bei einem Freeze und darauffolgenden Neustart ist es oft die VTT, bei einem Bluescreen

die Ram(timings) bzw. die vNB.

Bei Primefehlern (große K Größen) würde ich entweder die VTT oder die vNB um eine Stufe erhöhen.

Allerdings sind die Rams dann auch nicht auszuschließen.

Zitat Ende Cyberpeppi
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht, ich hab ja kein Problem :D
Meine Kiste läuft stabil bei einigermaßen niedriger VCore und mir reicht die Leistung.
Aber du hast recht, eigentlich ist nicht besonders viel dabei, wenn man sich entsprechend vorher informiert hat (und das sollte man ja wenn man OCen will ;)).
Übrigens: Netter Avatar dirky8, das wesentliche is drauf :D
 
mydaN schrieb:
@ cluso
das du nicht über 420 Mhz fsb kommst liegt am MB. Ich habe im Moment noch das EP43-DS3L max takt 419Mhz bei 1,2 vcore.

das man nicht darüber kommt liegt an dem chipsatz P43 bei 419 ist eben schluss, da kannste machen was du willst^^

mfg dan

Echt? Das ist ja frustrierend. Aber ich habe die Seite wiedergefunden, wo sie behaupten, mit dem EP43 DS3L auf 512 MHz zu kommen. Hier ist der Link:

http://www.tweaktown.com/reviews/1633/gigabyte_ep43_ds3r_motherboard/index5.html

In deren Everest-Bildchen schneidet der P43 Chipsatz nicht wirklich schlechter ab als der P45, wenn beide übertaktet werden.

@jack86: Die 3.6GHz mit FSB400 laufen ohne Probleme, ich wollte die CPU auf 4GHz laufen lassen.

Kann man da echt nix machen mit diesem Board?

Danke!
 
Du hast einen E8400 oder? Unsere Diskussion bezog sich ausschließlich auf Quadcores auf der P5Q-Serie, bei Dualcores kommt man in der Regel weiter. Wie weit du mit deinem Board kommst kann ich nicht sagen.
 
@ cluso

Welches Programm läut den nicht stabil? Prime95 oder etwas anderes? Bootet der Rechner überhaupt?

Flou
 
Prime 20k lief 3.5std ohne Fehler (auch beim beenden alles ok :P). Da muss ich wohl nochmal custom länger laufen lassen.
 
@whiteecker

dito, meine Zustimmung.

@perfectsam

Lies mal den FAQ über prime vom LUXX(der der schon 50x verlinkt wurde) und das Zitat von Cyberpeppi soll auch schon mehreren geholfen haben.

Kannst aber ruhig nochmal 20k 3,5h laufen lassen und versuchen das Rad neu zu erfinden. Übrigens ein kompletter custom run dauert 9:40h, dann hätteste mit deinen 3,5h schon fast die Hälfte gehabt;).

Sry für die offenen Worte aber ist so, so wie das klingt nimmst du von niemanden hier Rat an.
 
@dirky8
Stimmt doch gar nicht! Ich hab' nur dich ein wenig ignoriert! :-P

Betreffend des 20k Tests, ich bin unschuldig, das war ein Tipp von Envoy ein paar Posts weiter oben:
Envoy schrieb:
der 16k test war bestanden, sonst währe er nicht im txt file. D.H Prime schmierte beim 20k test ab... es scheint also an der Vcore zu liegen.

Du könntest jezt natürlich auch einen custom test starten aber bei max und min ffts 20K eintragen und dann mal 2-3 stunden only 20K laufen lassen...

Ansonsten, ja ich geb's zu, ich war zu faul den Prime Guide zu lesen :P Lese zwar ansonsten gerne Guides, aber kA wohl zuwenig geschlafen. :rolleyes:

@Whitechecker007
Werd ich machen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben