[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Whitecker007

... ich bin erst heute dazu gekommen, den Intel® Pentium® Prozessor E5200 zusammen mit einem GA-EP45-UD3 F8 (Rev.1) und 2x 2GB Arbeitsspeicher G.SKILL (F2-8000CL5D-4GBPQ) in den Computer meines Sohnes einzubauen.

In den einzelnen Bildern wirst du sicherlich problemlos die wichtigsten Bios-Settings finden - ich hoffe, sie helfen dir weiter ... ;)





CPU Clock Skew - 100ps
MCH Clock Skew - 150ps

(G)MCH Frequency Latch - 200MHz
System Memory Multiplier (SPD) - 3.33C

Channel A/B Timing Settings - Static tRead Value = 6
 
Zuletzt bearbeitet:
ziemlich sicher ist deine Vcore noch zu niedrig. kannst ja testweise mal auf 1,4V stellen im Bios (LLC DISABLED !!) und testen obs läuft. ich denke zu 99% tut es dann.... dann weisst du obs an der Vcore lag oder nicht
 
Habe ich gemacht und es deutet alles darauf hin, dass die Vcore mit 1,35V lol zu low ist. Daqnn versuch ich lieber die 3400Mhz zu erreichen, weil

1. so ein großen Unterschied zwischen 3,6 und 3,4Ghz ist das nicht
2. die Kiste wird nicht so heiss

Bin gerade am primen mit 3,4Ghz (Smalltest) mit 1,3250V und es deutet darauf hin, dass es funzt. aber brauchen diese blöden 200Mhz ehct noch so viel saft mehr^^
 
Kennt jamand eine Version von ClockGen die den Pll W83627EHF unterstützt und einen Link dazu wo man es downloaden kann???
Oder ein anderes Programm womit man die CPU im Windows oc kann.
Danke im vorraus!!!;)
 
Also lieber lassen denn ich hab eh ne boxed Version also viel wäre eh nicht drin gewesen oder???
DAs einzig wahre is oc im Bios!!!;-)
 
Moin,

habe mein Q9650 versucht auf 4Ghz zu bekommen leider stockt es bei mir im OS betrieb.

HAbe ihn aber nun fürn 3D Betrieb auf 3,9Ghz laufen. bei 433mhz FSB.

Sehe mein System vieleicht hat jenabd das gleiche Board und kann mir nen Tip geben .

Momentarn spinnt hier alles will nicht mehr 411mhz FSB machen ... , werde morgen schauen....!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe meinen nun auch entlich stabil laufen nach einem monat o.O

jetzt stabil bei 3,4ghz:) cpu hatte zu wenig spannung für den fsb, werd jetzt wohl mal an die GTL's gehen um die spannung wieder was runter zu bekommen.

3Dmark Vintage is mein scoure jetzt 20832:)
 
@move

ich kann mir echt schwer vorstellen
das deine cpu schon am ende ist. wieviel
lastspannung hast du denn mit 1.35v im bios?
fehler im small test muss nicht zwingend
die vcore sein. erhöhe die vtt mal auf
1,25v die cpu gtl ref aud 65% und die
vcore soviel dass unter last ca 1,3v
anliegen und teste nochmals die 3,6ghz.
gruss
 
@Thaquanwyn:

Was hast du beim E5200 für nen Kühler drauf?

@Envoy:

Er hat schon einen large FFT Komplettdurchlauf hingekriegt mit diesen BIOS-Settings. Dann muss ein Fehler bei small FFT fast zu 100% an der VCore liegen... doch vtt und NB um 0.02V zu erhöhen kann nicht schaden ;)
 
@Whitecker007:

Aus welchem Grund verkaufst du den Q9550?
 
Whittecker brauchste Abwechslung !?

LG
 
@Whitecker007:

Und dann lässt du ihn auf 4.5GHz laufen? Ansonsten ist's etwas sinnfrei :p
 
Hallo zusammen.

Ich habe mit meinem E8400 ein kleines Problem. Er läuft stabil auf 4.00Ghz.

Folgendes: Jedes mal wen ich jedoch CPU-Z starte schmirt mir mein ganzer PC mit einem Bluescreen ab.
Ich hab nun schon mehrere Versionen von CPU-Z versucht. Immer das selbe.
Auch auf Standard 3.00Ghz schmirt er mir beim aufstarten von CPU-Z ab.

Habt Ihr eine Idee was das sein könnte?

Board ist ein Asus Maximus 2, vorgänger Board war das Asus P5W DH Deluxe.
 
@Marcioso:

Hast du die Stabilität mit Prime95 geprüft? Hab ich jetzt noch nie gehört, dass ein PC beim Start von CPU-Z einfach abstürzt :rolleyes:
 
@Jenergy

Ja prime lief die mal ne ganze Nacht ohne abstürze.

Auf standard takt stürzt mir die Kiste ja auch ab beim starten von CPU-Z.

Könnte es sein das da was an meiner CPU defekt ist? Ich habe sonst keine probleme weder beim spielen noch bei sonstigen Anwendungen. Würde einfach gerne mal CPU-Z nutzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben