[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ne des is ein msi.
Aber gibts denn kein programm womit ws funzen würde?
 
da gibts noch den etwas älteren "Clock Gen"...

Clockgen ist ein Tool der absoluten Spitzenklasse.
naja... übertakten über das BIOS ist und bleibt die sicherste Variante ;)

Könntest du trotzdem mal n'paar Bilder von der BIOS-Oberfläche posten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragen wir mal so: Wo hast du den PC gekauft? :D
 
So habe bis jetzt mal prime Large laufen lasse. CPU 2,4Ghz 6*400

Wie genau würdet ihr jetzt weitergehen? Multipklikator anheben und mit small testen?
 

Anhänge

  • lol.jpg
    lol.jpg
    326,5 KB · Aufrufe: 406
@move123:

Nice :) jetzt kannst du den Multiplikator auf 8 oder gleich 9 hochstellen, die VCore mal auf 1.3V und testen, ob du überhaupt ins Windows kommst. Dann lässt du Prime small FFT laufen, bis Fehler auftreten oder ein Kern abbricht. Dann erhöhst du die VCore um 0.0125V und testest noch mal. Das ganze solange, bis du nen small FFT komplett durchlaufen hast. Geht auch etwa 3.5h ;)
 
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, testet der Large test Board spannungen, Rams, etc. und nicht die Vcore?

Wenn ich jetzt also den Multi auf 9und die Vcore auf 1,3V mache und dabei Fehler auftreten, kann es eig. nur an der CPU Spannung liegen, sprich Vcore?

Ist das rihtig?

move
 
@move123:

Jap, das ist richtig. Gib sonst mal bescheid, wieviel VCore du ansetzen musst, um ins Windows zu gelangen ;) die CPU sollte nicht mehr als 1.35V brauchen... hab ganz vergessen zu fragen: was hat deine CPU für ne VID?
 
Folgendes habe ich jetzt gemacht: Im BIOS den Multi auf 9 gesetzt und die Vcore auf 1,3Volt gesetzt => Bluescreen nach den Windowsladebalten.

Nächster Versuch:
Zurück ins BIOS und Vcore auf 1,30625Volt gesetzt und Multi auf 9 => Windows wurde erfolgreich geladen und jetzt werde ich Prime Small starten.


Habe ich iwas vergessen?

Move
 
Ne, wenn du sonst nichts verstellt hast, ist alles i.O. viel Erfolg ;)
 
Hi,

sofort nachdem ich den Small Test angeklickt habe, kam ein Bluescreen.

Jetzt habe ich die Vcore auf 1,3126Volt (+0,0625Volt) und versuche es erneut.


Guck bitte nochmal auf meine Screenshots. Kann es vllt. am RAM liegen, weil ich den Performancelevel, etc noch fest eingestellt habe!!

EDIT: Auch diesesmal bekm ich einen Bluescreen. Da 99% aller Bluescreen ja auf dem RAM zurpckzuführen sind, denke ich mal endweder ist der verkehrt eingestellt oder die NB Spannung ist zu niedrig" Was sagt ihr zu meiner Theorie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange du nicht bei 1.35V bist, ist alles noch im grünen Bereich. Eine Spannungserhöhung um 1/160tel-Volt ist halt minim ;)

Um sicher zu gehn, dass es (nicht) am RAM liegt kannst du mal mit "Memtest" testen ;)
 
Also soll ich mal direkt auf 1,35V @ BIOS stelllen und gucken ob es da einen Bluescreen gibt. Wenn das funzt gehe ich einfach wieder runtrr?
 
Hab ja gesagt, in 0.0125V-Schritten erhöhen. Aber wenn du zu ungeduldig bist, kannst du schon mal mit 1.35V testen :p
 
@move123:

Erst mal 1.35V im BIOS. Mit 1.35V effektiv (CPU-Z) sollten eigentlich fast 4GHz möglich sein ;)
 
So @ 1.325V bekam ich wieder ein Bluescreen nach vllt. 10 Sekunden Jetzt habe zu den 1,325Vcore mal die NB auf 1,24V gestellt (Vorger 1,22). Ich habe immerhin 8GB 4 Blöche drinn und die wollen alle saft haben.

Und alle RAmsettings stehen immernoch auf AUTo falls das jmd. interessiert.
 
@move123:

Die NB-Spannung zu erhöhen, nützt im Moment nichts :rolleyes: dann lieber mal die RAM-Spannung auf 1.9V ;) doch wenn Prime large FFT problemlos lief, ists schon komisch... was hast du genau für RAM drin? Link bitte :D
 
Hab mal bei "Geil" nachgekuckt: "Spannungsbereich ab 1,8 Volt bis 2,1 Volt" kannst also auch mal 2.0V geben zum testen. Hattest du auch schon ohne OC Bluescreens?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben