[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja habe natürlich nicht nur das eingestellt. Werde gleich Bilder vom Bios hineinstellen.

/edit:









Wäre toll wenn du mir helfen könntest, habe den Vcore schon auf 1.233 angehben gehabt und es gab immer noch Fehler. Also ich glaube es liegt an irgend einer Einstellung die ich falsch habe oder halt der RAM. Den RAM habe ich auch auf 1.86 angehoben (laut hersteller 1.8-1.9)

mfg Discipulus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch einstellen:

DRAM Static Read Control [Disabled]
DRAM Read Training [Disabled]
MEM. OC Charger [Enabled]

Ai Clock Twister [Lighter] (später "strenger" einstellen, soweit möglich)

Ai Transaction Booster [Manual]
Common Performance Level [13] (später niedriger einstellen, soweit möglich)

CPU PLL Voltage [1.52]
FSB Termination Voltage [1.12-1.20]
NB Voltage [1.12-1.20]
SB Voltage [1.10]
PCIE SATA Voltage [1.50]

C1E Suppport würde ich später wieder aktivieren.

Viel Erfolg! :)
 
Okay danke, werde es sofort machen. Kannst du mir noch sagen was die Funktionen von "CPU PLL Voltage" und FSB Termination voltage" sind ?

mfg Discipulus
 
Die PLL aber auf keinen Fall weiter erhöhen, bringt eh nix und ist für 45nm CPU eh Gift.
Und die FSB Termination Voltage ist die Spannung für den FSB Takt(max 1,35 für 24/7 eher weniger).

Die Stromsparmodi immer schön anlassen^^

Performance Level kannste später auf 10 oder 9 stellen, must du ausprobieren.. Willst ja keine Rekorde brechen, nur mehr Leistung.
Haupttimings werden unter Vorbehalt 4-5-5-12 mit Performance Level10 gehen. Hier hilft aber nur aussprobieren. Wenn Noboot sind sie zu scharf^^.

Ansonsten würde ich alles was auf Auto bei dir steht erstmal fixen, auch Subtimings(einfach die grau hinterlegten eingeben).
 
Zuletzt bearbeitet:
FSB Termination Voltage:
VTT – Spannungen:

Die VTT-Spannung ist die Spannung, mit der die Terminierung eines Busses (z.B FSB oder MCH<->RAM) betrieben wird. Diese Busabschlusswiderstände sollen die Signalqualität und damit die Übertragungssicherheit auf dem Bus garantieren indem sie Störungen wie z.B. Reflektionen oder stehende Wellen am Leitungsende unterdrücken. Würden die Störungen nicht gedämpft, so würde es zu Übertragungsfehlern und Aussetzern kommen, was dann zu Abstürzen oder Einfrieren führen würde.

Wenn man einen Core 2 Quad übertakten möchte, kann diese Spannung sehr viel bringen, da bei einem Quad die beiden DIEs per FSB miteinander kommunizieren.

Die Situation der Abschlusswiderstände kann man mit einem Spiel vergleichen, das wohl jeder von uns mal in seiner Kindheit gespielt hat: „Stille Post“! Je schneller die Worte von A nach B gelangen, desto deutlicher müssen diese ausgesprochen werden, damit am Ende nicht nur Kauderwelsch herauskommt.
Ich würde bei einem E8400 nicht über 1,30 Volt für 24/7 gehen.


CPU PLL Voltage:
CPU PLL:

Damit kann man die Spannung für den „Takterzeuger“ der CPU einstellen. Bei dem „Takterzeuger“ handelt es sich um die PLL (Phase Locked Loop) oder auf Deutsch phasengekoppelten Oszillator.
Ich würde bei einem E8400 nicht über 1,56 Volt für 24/7 gehen.

Quelle


Edit: dirky8 war schneller... :p
 
@dionysos
Habe die letzten beiden Nächte ziemlich wild gebencht, und an der PLL Schraube garnicht gedreht und bin bis 4,4GHz mit meinen E7300 gekommen. Kannst man auf 1,5 lassen und geht trotzdem gut:D.

Hier mal nen paar pics als Beweis:evillol:
 

Anhänge

  • 1024m.jpg
    1024m.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 437
  • 1137601.jpg
    1137601.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 420
  • 11,731.jpg
    11,731.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 432
Schönes Ergebnis. :)

Die VPLL brauchte ich bisher auch nicht wirklich zu erhöhen, aber 1,56 Volt halte ich noch für unbedenklich. 1,50 Volt würde ich hingegen beim P5Q lieber nicht einstellen, das sonst zumindest bei älteren BIOS-Versionen übervoltet wird, daher meine Empfehlung zu 1,52 Volt (siehe >hier<).
 
Zuletzt bearbeitet: ("Nett ist die kleine Schwester von Scheiße!")
Also habe mal alles so eingestellt. Den Vcore habe ich auch auf 1.2500v im Bios erhöht, laut CPU-Z 1.200V. Jedoch habe immer noch nach ca. 30 min den ersten Fehler. Wirds vermutlich doch am RAM liegen ?

/edit: Der Fehler ist irgendwie das es 0.4 und nicht 0.5 gibt, weiss es nicht mehr genau

mfg Discipulus
 
Was hast Du denn genau eingestellt?
Bei welcher FFT-Größe trat der Prime-Fehler denn auf? Wenn Du Prime so eingestellt hast wie in Deinem Beitrag #1195, dann dürfte es bei den Small FFTs ausgestiegen sein. Dann liegt es gewöhnlich an der VCore. Eventuell muss Du ein wenig mehr einstellen. Die benötigte VCore kann man am schnellsten mit dem IntelBurnTest ausloten, aber Vorsicht, da die CPU so heißer wird als mit Prime, also die Temperaturen mit Real Temp oder Core Temp im Auge behalten. Welche VID hat Dein Prozessor (auslesen mit CPU-Z ---> About ---> Registers Dump ---> speichern und dann in der Text-Datei nach "max VID" schauen)?
 
Also die Fehler treten unterschiedlich auf. Manchmal schon beim 8. Test und manchmal erst beim 18. Meine max. VID ist 1.250 V und das habe ich auch eingestellt, aber laut CPU-Z ist es "nur" 1.208 V. Werde mal InterBurnTest ausprobieren.

Ach ja Einstellungen:

FSB:400
PCIe: 100MHz
RAM: DDR2-800
FSB to Northbridge: 400MHz
Dann die RAM Timings
DRAM Static Read Control: Disabled
DRAM Read Training: Disabled
MEM. OC Charger: Enabled
Ai Clock Twister: Lighter
Ai Transaction Booster: Manual -> Common Performance Level: 13
Vcore: 1.250 V (laut CPU-Z: 1.208)
CPU PLL Voltage: 1.52
FSB Termination Voltage: 1.12
NB Voltage: 1.12
SB Voltage: 1.1
PCIE Sata Voltage: 1.5
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist, bei welcher FFT-Größe der Fehler auftritt (also 1024K, 8K usw.). Im Prime-Ordner steckt eine results.txt, aus der ersichtlich ist, wo der Fehler aufgetreten ist. Prime95 HowTo, Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen?

Dass weniger Spannung anliegt, als im BIOS eingestellt ist, ist normal: VCore: Warum VDroop und VOffset doch gut sind!


Edit:
Nutze lieber den 333er Strap. "Ai Clock Twister" kannst Du schon auf [Moderate] stellen, "Common Performance Level" auf [10], "FSB Termination Voltage" und "NB Voltage" kannst Du beides ruhig auf 1,16 Volt erhöhen. Das RAM hast Du richtig eingestellt (die vier Hauptlatenzen und die VDimm), vermute ich.
Lote nun die VCore mit dem IBT aus: Wenn ein Fehler auftritt, erhöhe vorsichtig die VCore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier:
[Tue Jul 14 19:11:04 2009]
Self-test 1024K passed!
Self-test 1024K passed!
[Tue Jul 14 19:34:29 2009]
Self-test 1024K passed!
Self-test 1024K passed!
[Tue Jul 14 20:21:44 2009]
Self-test 1024K passed!
[Tue Jul 14 20:34:44 2009]
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
[Tue Jul 14 22:08:27 2009]
FATAL ERROR: Rounding was 0.4947566986, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
[Tue Jul 14 22:22:23 2009]
Self-test 1024K passed!
[Tue Jul 14 23:03:14 2009]
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
[Wed Jul 15 01:17:15 2009]
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
[Wed Jul 15 13:40:48 2009]
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
[Wed Jul 15 14:08:57 2009]
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
[Wed Jul 15 14:20:11 2009]
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

/edit: Habe dein edit übersehen... Werde ich machen

/edit2: Schliesst du den RAM als Fehlerquelle ganz aus, oder würde er doch noch in Frage kommen, wenn es später immer noch nicht gehen würde. Oder was gäbe es noch für Ursachen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Fehler direkt im ersten Test. Hast Du schon "FSB Termination Voltage" und "NB Voltage" auf 1,16 Volt erhöht? Eventuell musst Du auch ein wenig mehr Spannung einstellen. Jeweils 1,20 Volt sollten aber für einen FSB von 400 MHz ausreichen.
 
Nei die zwei Sachen habe ich noch nicht erhöht. Werde es jetzt gerade einstellen, ich lief kurz den IntelBurn Test @ default laufen und ich bestand ihn.

/edit: Einstellungen übernommen, lasse jetz InterBurnTest laufen.

/edit2: Habe den IntelBurnTest mit Vcore 1.208V laut CPU-Z (Bios 1.250) bestanden. Komisch, wieso bestehe ich den Prime95 Test nicht... Lasse nochmals Prime laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut möglich, dass die VCore gar nicht zu gering war, sondern eine andere Spannung. Ein Fehler bei 1024K in Prime deutet meist auf zu geringe VNB (NB Voltage) oder auch VTT (FSB Termination Voltage) hin. Um sicher zu gehen, dass die VCore stimmt, sollte man so etwa 25 Durchläufe mit dem IBT bestehen. Dass Dein RAM die Fehlerquelle ist, halte ich für unwahrscheinlich - er ist ja nicht einmal übertaktet und die Herstellerspezifikationen sollte er schon mitmachen. Ausschließen kann ich das aber nicht. Das kannst Du am besten mit Memtest86+ testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt Prime95 nochmals laufen gelassen und bei Prime gab es wieder einen Fehler. Core2 hatte beim Test 8, 4000 Lucas-Lehmer iterations of M18274367 using FFT lenght 1024K. Core 1 läuft immer noch weiter. Welchem Test soll ich jetzt mehr glauben schenken ?
 
Wie gesagt: Ein Fehler bei 1024K bedeutet nicht zu geringe VCore. Du wirst wohl VNB und eventuell VTT ein wenig weiter erhöhen müssen.
 
Habe gerade FSB Termination Voltage auf 1.18 erhöht und lasse jetz Prime erneut laufen. Wie hoch darf ich bei NB Voltage und FSB Termination höchstens gehen, wenn ich es wieder und wieder... erhöhen müsste?
 
@dionysos
Ich habe aus dem Grund auch auf 1,52. War aber soweit ich weis nur die erste Biosversion von Juni 2008.
Da ich das neuste druffhabe, und auch mal die Spannungen(wo ich weiß wo man misst:))nachgemessen habe ist dies nur eine Sicherheitsmaßnahme.

Und nett ist kleine Schwester von Scheiße:D
 
Für 24/7 würde ich bei "NB Voltage" nicht höher als 1,40 Volt gehen und bei "FSB Termination Voltage" nicht höher als 1,30 Volt. Für 400 Mhz FSB sollte aber weitaus weniger ausreichen.


@ dirky8: Hab's geändert (von wegen "nett"). :D
Dass das Problem mit dem Übervolten gelöst ist, weiß ich ja - schön, dass Du für uns nachgemessen hast. :) 1,52 VPLL ist eben 'ne Sicherheitsmaßnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben