[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Sirius666S Hallo

Bei welchem prime test kommt der Fehler? Large oder small? Bei small liegt es gewöhnlich an der vcore. Stürtzt die Kiste beim large ab liegt es an den Boardspannungen (MCH, VTT)

Flou
 
flou schrieb:
@ Sirius666S Hallo

Bei welchem prime test kommt der Fehler? Large oder small? Bei small liegt es gewöhnlich an der vcore. Stürtzt die Kiste beim large ab liegt es an den Boardspannungen (MCH, VTT)

Flou

Nur bei Small.
Sollte ich denn die Vcore noch weiter erhöhen?
 
Wie hoch ist den deine VID. Aus meiner Sicht kannst du die vcore ohne Probleme noch weiter anheben.

Flou
 
Mein Q6600 hat ne VID von 1.275 und ich habe im BIOS schon bis 1.45 vcore gegeben. Die CPU läuft immer noch aber es muss jeder immer selber Wissen wie weit er geht. Für MICH sind 1.45 im Bios vertretbar. Musst natürlich die Temps im Auge behalten.

Flou
 
Zum auslesen der Temps würde ich realtemp oder coretemp benützen. 55 Grad bei 1.4 vcore sind aus meiner Sicht vertretbar.

Flou
 
Laut Coretemp, 69° nun bei 1,425V(Laut BIOS)(Volllast)
Prime läuft nun damit stabil, aber sind soviel V nicht zuviel für 3,4GHZ?
 
@ Sirius666S Jede CPU ist halt anders und wenn deine 1.425v für 3.4 GHz braucht ist das halt so. Könntsst noch mit dfen GTLs herumspielen aber das braucht halt Zeit. Wieviel Spannung liegt denn unter Volllast an laut CPUZ?

Flou
 
Hi @all:

Evtl. jemand hier eine Arnung warum Ich nicht mehr den Multy einstellen kann,
beim Maximus Formula X38@Flash X48 ging vorm Flash auch nicht davor mal ging es kurz ... ,
kann zwar so Sehr gut Takten aber evtl. kann jemand mir dieses Problem beantworten!?

mfg
 

Anhänge

  • Test Temps Pic2.png
    Test Temps Pic2.png
    425,2 KB · Aufrufe: 438
BIOS Einstellung : 1,475V.
CPU-Z Idle : 1,408.
CPU-Z Last : 1,360.
Ist dieser Drop noch "Im Rahmen"
Damit läuft er auf 3,5GHZ stabil.
Die Kerne haben max. 72°.(CoreTemp)
 
Wenn Prime bis 35-40K Stabil läuft ist OK?

Schon versucht die Volt etwas zu senken FSB (VTT) NB SB oder PLL ?
 
Hatte erst im falschen Thread gepostet, sorry ;)

Hi,
wie ihr ja wisst habe ich aufgerüstet, und nun folgendes System:
E4700
MSI NEO2-Fr
Ram 2 GB 533er (laufen nicht auf dem Mainboard, deshalb im Moment 1x 1 GB 800er) Wird noch gepusht
GeForce 9800 GT

CPU habe ich auf 3410,45MHz übertaktet.
PRIME95 lief 1h ohne Fehler (hab´s gerade eben abgebrochen)
max. Temp. war68 und 67°C dies aber nur eine Minute, normal 62 und 60°C

________-
CPU FSB 262
Frequenz: 3406

FSB Memory: 1:1.5
Frequenz: 786

CPU Voltage:
Min 1,35 => Momentan: 1.3625V
Memory Voltage: 1.80V
VTT FSB Voltage 1.175V
NB Voltage: 1.250V
SB I/O Power: 1.5V
SB Core Power: 1.05V


Alle Werte bis auf die CPU Voltage sind minimum-Werte.
Die CPU läuft nun mit 3,4GHz und habe Prime95 eine Stunde ohne Probleme laufen lassen. Als ich die CPU mit 3,4 und 1.35V am laufen hatte, hatte der erste Kern einen Fehler bei ~10Minuten, deshalb hab´ ich auf 1.3625V erhöht.

Kann ich die Einstellungen nun so beibehalten?
MfG
 
Solange Prime keine Fehler anzeigt ja ansonsten etwas runter Takten!


Bin selber gerade noch am Takten und lasse Prime laufen 12k gerade mit meinem Q66 3,5Ghz.

Nur die Temps sind arg 85° Kern 1und2 sonst 3-4 80°, dafür NB 70° SB65°.
Kann besser sein :( glaube ich hole mir noch 120 Radi oder doch Q9550 mal schauen dauert eh noch 2Monate dann...!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Runter Takten geht nicht mehr, dann gibt Prime mir einen Fehler aus, bei der jetztigen Einstellung jedoch nicht. Also kann ich´s so lassen?^^
 
hää klar kanste unter Takten dein jetzigen Ghz.

Takte und schau mit Prime nach fehlern, gibts fehler musste zurück Takten etwas oder hoch (wenn es beim senken der Volt passierte)

ansonsten eigene gefahr das was nicht richtig läuft :) oder gib mehr spannung musste ausprobieren ;)


So 14K keine Fehler ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ SeBi1896:

Ist das Problem mit dem Multi denn gelöst? Ich dachte CMOS-Clear hat nichts gebracht und wirklich schlau bin ich aus Deinem Beitrag im Temperaturthread leider auch nicht geworden. Ich weiß auch nicht, inwieweit das Umflashen auf X48 zum Problem beigetragen hat. Aber Du meintest ja, das Problem bestand schon vorher... zwischenzeitlich aber nicht... wie gesagt: Ich bin nicht wirklich schlau draus geworden. :p

Wenn das Problem mit dem Multiplikator immer noch besteht, testest Du nämlich nicht 3,5 GHz (9x 380 MHz) sondern 2,3 GHz (6x 380 MHz). Und dass das bei dieser Spannung klappt, ist dann nicht sehr verwunderlich. ;)
 
Ok noch mal für dich nein mit dem Flashen auf X48 hatte es nichts zu tun, anfangs letztem jahr da gabs ein moment wo Ich den Multy ändern konnte und irgend wie garnicht mehr Manuel von einem Tag zum anderen CMOS oder neu Aufsätzung hat nicht geholfen,
Ich selber weiss nicht warum es so ist man hat am Mainboard je nach Aktuellen BIOS nen Update gemacht (weis nur nicht mehr ob es nach einem Update den Multy nicht mehr Manuel verstellbar war...).

Emm das würde ja der ober hammer sein 2,3 . 2,4 Ist der standart Takt !

Nein denke nicht sobald Ich ins BIOS gehe zeigt der mir alles richtig an 3,5Ghz ...!

MAch mir keine Angst ;)

Ach aus dem FAktor spass zum Takten ;) knall Ich den CMOS noch mal rein und lass dan alles auslesen oder Ich schau im BIOS rein Intressiert mich richtig nach langem warum es nicht geht mit dem Multy ;) liebe PC und ihre BIOS einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben