[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)IV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich komme gerade mit den 80,70 und 60°C bei dir nicht ganz klar, aber wenn der Kern eine Temperatur xy°C hat, kannst du davon ausgehen, dass die CPU-Temperatur dem Heatspreader zuzuordnen ist.

Okay, also kerntemps hab ich max: 70/67/68/66 und CPU atm: 61-62C° max 63C°.

Das ist mir schon klar.

Also die kerne dürfen max. 100C° und die CPU 71,4 haben?

verstehe ich das richtig?

Klar die kerne sollten nicht über 80 gehen und die cpu nicht über 68C°.

Ich weiß nicht mit was du ausliest, will jetzt auch nichts falsches in den Raum werfen (an der Stelle könnt ihr mich gerne verbessern), aber so wie ich das verstehe und meine zu Wissen ist der Heatspreader i.d.R. wärmer als der Kern.
Das wäre zumindest logisch, da sich ansonsten jeder an sein Maximum heran tastet, obwohl die CPU (der/die Kern/e) viel zu warm/heiß wären. Außerdem sollte die Wärme vom/von den Kern/en über den Heatspreader an den Kühler geleitet werden. Zwischen Kern/en und Heatspreader kann die Wärme ja nicht direkt und unmittelbar abgeleitet werden, wodurch mir ein Temperaturunterschied logisch erscheinen würde.

Würde dazu gerne nochmal eine andere Meinung hören :)

Ich sags mal so: Meine richtwerte:

CPU nicht höher als 70 und Core nicht höher als 80C° und fertig.

Sagtmal, morgen bin ich lange nicht daheim, stehe um 7:30 auf und dann komme ich mittag heim, oder später.

Meine Frage: Da prime large heute in der hälfte freezte, und es jedoch die Vnb ist, was sicher ist, habe ich mir gedacht, er sollte gleich costum testen, da er mit costum halt das Gesamtpacket auslastet, somit könnte er dann 5 stunden dsa gesamtpacket abtesten und ich währe dann so ziemlich sicher das es halt stabil ist.

Also:

Costum oder large? Ich bin eher für COstum.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so ging es mir bei den 3,9ghz.

Schwierig ist ja nur den FSB stabil zu bekommen,den Takt stabil zu bekommen ist easy fsb x Multi und dann V-Core ausloten.

Ich verdeutlich es mal: es ist einfach small stabil zu bekommen, schwierig wirds beim large. :D Richtig?

Rennt seit 7:03 Prime costum. 1,34vnb und 1,24vtt.

Zuletzt bearbeitet:
@ ultra
Coretemps sind doch die Temps die direkt im Kern gemessen werden und die CPU temp die die auf dem heatspreader gemessen wird.
Somit sollte die core Temp höher sein, da ja direkt dort die Wärme erzeugt wird.
Daraus folgt das der heatspreader kühler ist, da die Energie ja erstmal nach außen muss.

Ihr seit ja so und so alle irre!
70° C für die CPU wäre mir zu viel.
Aber man kann sich dadurch die Heizung sparen *gg*

Bei mir wäre 65° C das gefühlte Maximum, weiter bin ich mit Luft nie gegangen.
Mit einer Wasserkühlung ist das wieder eine andere Geschichte.

Ihr seit ja so und so alle irre!

Da spricht der meister der irren. :)

Klar, 70C° ist viel, aber das wird unter anderem nur bei vollast errreicht. Daher wird er im alltag nicht so warm werden.

Leider ist er irgendwann in den 4 stunden in den BSOD gegangen und hat sich neugestartet, fehlermeldung: 3079 (IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL) Hab ihm mehr Vcore gegeben auf 1,34375vcore = 1,256-1,272@load

Hab vorhin mal Linx angemacht, habs gleich wieder ausgemacht, weil 73C° auf den kernen und 71 auf der CPU einfach zu viel des guten ist.

Hab eben mal 20minuten lang 8k testen lassen, um die cpu ordenltich zu belasten, jetzt mach ich eine schöne weile costum, mit 10min lastwechsel.

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wirs mal so es kommt drauf ann was man im Alltag macht.
aber mann kann auf jeden Fall davon ausgehen, das die Temps, die unter prime erreicht werden so das maximum ist. Linx ist wirklich hart und ich wüsste jetzt nich wo man eine vergleichbare belastung hat.
Mein core maximum Empfehlung liegt bei 60 °C aber das muss letztendlich jeder selber entscheiden.
Mal noch ne Frage den q6600 auf 3,6 Ghz mit 1,45 V ist daoch noch ganz gut oder?
Für 4,06Ghz habe ich glaube ca 1,7 V gebraucht.
Das habe ich aber nur mal kurz zum benchen benützt.

@Alf071207

Genau das ist die Frage:
Ich habe gestern etwas in Foren herum gestöbert und kam eben auf das entsprechend andere Ergebnis.
Lasse mich aber auch gerne belehren :)

Lol, 1,7V. :D

1,45 geht gerade noch.

Hab mal nb und ram angefasst, ram lauwarm.

NB: Nach 30sek am kühler gegriffen brennt man sich die finger. MB Temp: 49C°. maximal aktuell wieder 48C°.

CPU max: 62C°. Coretemps max: 71/68/67/68 (da hatte ich prime 8k 20min getestet). Meistens so um: 66-67/64/63/61-62

Wen ich die seitenwand abnehme, gehn die coretemps um 5C° runter. lol

Prime rennt schon 1h. Also die MB Temp und NB Temp dürfte garnicht soo viel um sein, die nb wird meines erachtens um 5C° wärmer sein.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben