[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)IV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@computerbase83

Ich hänge ja noch an den 3,40GHz :rolleyes:
Sobald ich alle Werte setze, Windows hochfahre und Prime starte hängt sich alles auf. Nun habe ich den ein oder anderen Wert nochmal geändert, fahre Windows hoch, starte Prime und es verabschiedet sich direkt ein Thread.
Habe nun nochmal einen niedrigeren FSB gesetzt (389MHz * 8.5 = 3307MHz). Lasse nun erstmal Prime rennen - das scheint nämlich zu gehen ;)
Muss mal Fehlersuche betreiben. Wenn ich den Fehler jedoch gefunden habe, sollte es recht zügig voran gehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand kurz erklären, warum ich trotz eines "nur" DualCores vier GTL-Schienen auf meinem XFX 780i Board einstellen kann? Sollten die "zwei übrigen" GTLs nicht nur für Quad- bzw. "Dual DIE" CPUs sein?

Prozessor ist ein E8400. Habe mir zwar den Link zum Hardwareluxx-Forum mit der (durchaus verständlichen) Erklärung zu den GTLs durchgelesen, warum ich nun allerdings trotz nur einem DIE (mit zwei Cores) vier GTL-Schienen einstellen kann, ist mir rätselhaft :(

Kann ich zwei (und wenn ja, welche) der GTL-Schienen ignorieren?

Cya, Mäxl

@DJMadMax

Sicher das alle GTLs auch tatsächlich für die CPU sind und nicht eine z.B. für die NB ist?

Wenn ich das wüsste! Es handelt sich lediglich um:
"GTLREV+ Lane1"
"GTLREV+ Lane2"
"GTLREV+ Lane3"
"GTLREV+ Lane4"

...oder beginnend bei 0 und bis 3, habs jetzt nichtmehr SO genau im Kopf (sitze grade an selbigem PC um den es geht).

Kann ich das irgendwie rausfinden, welche GTL-Lane für welchen Datenbus zuständig ist?

Noch eine kleine Frage anbei, welches Programm eignet sich denn am Ehesten zur Temperaturauslesung des E8400? Gibt ja so viele, allgemein wird aber wohl RealTemp verwendet, sehe ich das richtig?

Cya, Mäxl

ultra schrieb:
@computerbase83

Ich hänge ja noch an den 3,40GHz :rolleyes:
Sobald ich alle Werte setze, Windows hochfahre und Prime starte hängt sich alles auf. Nun habe ich den ein oder anderen Wert nochmal geändert, fahre Windows hoch, starte Prime und es verabschiedet sich direkt ein Thread.
Habe nun nochmal einen niedrigeren FSB gesetzt (389MHz * 8.5 = 3307MHz). Lasse nun erstmal Prime rennen - das scheint nämlich zu gehen ;)
Muss mal Fehlersuche betreiben. Wenn ich den Fehler jedoch gefunden habe, sollte es recht zügig voran gehen ;)

hatte auch die probleme am anfang, lag aber bei mir am RAMTEILER und DRAM volt...

@DJMadMax

Als Temperatur-Auslesetool würde ich entweder RealTemp oder CoreTemp empfehlen. Beide geben und nehmen sich nichts.

Zu den GTLs:
So wie es aussieht sind das die CPU GTLs. Benannt dürfte diese GTLREV+ Lane0, GTLREV+ Lane1 usw. sein. Dabei steht GTLREV+ Lane0 für den ersten Kern, GTLREV+ Lane1 für den zweiten Kern...
Soll heißen: Bei einer E8400 mit zwei Kernen würde es reichen, wenn du an GTLREV+ Lane0 und GTLREV+ Lane1 schraubst um etwas zu bewirken.
Bei meinem letzten Board (ASUS P5Q-E) bspw. waren es nur zwei GTLs, die sich CPU GTL Voltage Reference(0/2) und CPU GTL Voltage Reference(1/3) nannten. Hier konnte ich Kern 1 und 3 über ein GTL und Kern 2 und 4 über den anderen GTL steuern.

@computerbase83

Das ist schonmal gut zu wissen. Falls bei 3,40GHz wieder etwas sein sollte, schaue ich mir mal die Spannung und den Teiler an, wobei der eigentlich recht niedrig gehalten ist.

Hab jetzt mal meine 3,9 GHz mit prime getestet und nach paar Minuten hat der erste Kern einen Error ausgespuckt.

Im BIOS hab ich nur den Vcore und die Northbridgespannung etwas angehoben.
Also Vcore liegt bei 1,29V im BIOS aber Everest und CPU-Z zeigen 1,25-1,27 an.
Die NB Spannung hab ich von Standart 1,58 auf 1,61 (das nächst Höchste) eingestellt.
Bei meinem Mainboard gibt es soviele Feineinstellungen, dass ich dort garnicht durchblicke :freak: Kann mir jemand paar Tipps geben wie ich in die ganze Geschichte mehr Stabilität bringen kann?

danke
deadhead

Anhänge

• STATUS_4.jpg
    STATUS_4.jpg
    216,8 KB · Aufrufe: 421
Wens nur beim 1 kern ist, dann gtl 0/2 rauf.

Ich habe jetzt noch etwas rumgetestet und den Fehler fast ausfindig gemacht. Wenn ich GPU Caps Viewer
(Furry Cube (1440x900 @ 4x AA)) und Prime95 laufen lasse, erscheint unter Prime schneller ein Fehler.

Nämlich unter Large (1024K) erscheint unter Test 6 immer der gleich Fehler. Jedoch fängt es mit Core 1 an
und zum Schluss hat jeder einen Fehler gemeldet. Small läuft, also kann die VCore nicht zu niedrig sein.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage vNB, GTL's oder etwas anderes ?

@Jolly91

Wens nur beim 1 kern ist, dann gtl 0/2 rauf.

Pauschal kann man das nicht sagen.

@..dk..

Die vNB ist extrem hoch. Die würde ich definitiv runter schrauben. Kann gut sein das deine NB durch die hohe Spannung zu heiß wird.
Auf meinem ASUS P5Q-E hatte ich bei 4,00GHz 1,40V gebraucht.
Bei 3,90GHz nur 1,29V VCore ist wirklich niedrig. Versuch doch mal die vNB runter zu schrauben und dafür etwas mehr VCore aus. Klar sollte sein, dass die Temps der CPU steigen.
Anschließend kannst du an's Feintuning gehen und u.A. die GTLs einstellen.

@~Basti~

Wenn du immer bei 1024k einen Fehler erhälst, könnte das an der vNB und/oder deren GTL, den Speichersettings, oder der VTT (FSB Termination Voltage) und/oder deren GTL liegen.
Siehe hier.

Ich kann ultra´s Erfahrungen da nur untermauern.

Bei 4,32GHz läuft mein E8400 (WaKü) auf runden 1,4Volt. Zur Zeit lasse ich ihn etwas mit Prime glühen, denn dank ultra´s Tipps betreffend der GTL-Spannungen läuft die CPU aktuell sogar auf 4,5GHz bei nem FSB von 500MHz *augenroll* ... auch Mainboardspannungen und Temps (nicht über 40°c) halten sich sehr in Grenzen, CPU kommt nicht über 58°c/57°c Coretemp... das erfordert allerdings nicht gerade zimperliche 1,475 Volt vCore*g*

Cya, Mäxl

Habe mit einer GTL 0/2 von 0,665 getestet und bei Test 11 ist ein Fehler in erschienen.
Dann habe ich mit 0,670 getestet und schon bei Test 5 ist der Fehler aufgetaucht.
Jetzt habe ich mit 0,66 getestet und wieder ist der Fehler bei Test 5 aufgetreten.
Die Fehler sind immer in gleichen Core erschienen.

Mach mehr Vnb.

Oder VTT (FSB)

Sagtmal, hab in HWMonitor VIN1 und VIN3.

Bei VIN1 habe ich 1,67-1,66V und bei VIN3 habe ich 1,27-1,28.

Ich denke VIN1 ist der RAM und VIN3 entweder VTT oder VNB, wobei ich eher VNB denke?

Seine temperaturen sind normal.

@~Basti~

Lass die Finger erstmal von den GTLs und widme dich den Spannungen. Erhöhe erstmal die vNB, anschl. die VTT und überprüfe die Speichersettings.

@Whitecker007

Hast du mal versucht die VCore etwas anzuheben? Vllt. ist auch hier der Verschleiß dran schuld?

@~Basti~

Du hast vier Riegel verbaut?
Welche Spannung hast du den gegeben?
Ich würde 5-5-5-18 einstellen und der NB mehr Spannung geben. Bei vier Riegel braucht die NB verhältnismäßig mehr Spannung als bei zwei Riegel.
Also ggf. DRAM Voltage auf 2,1V anheben, Speichersettings auf 5-5-5-18 setzen und die vNB anheben.
Auf was steht die vNB derzeit?

@computerbase83

hatte auch die probleme am anfang, lag aber bei mir am RAMTEILER und DRAM volt...

Die 3,30GHz sind nun auch ohne weitere Probleme durchgelaufen.
Ich teste gerade die 3,40GHz und habe dazu den RAM-Teiler auf 400/800 angepasst und siehe da... kein Freeze oder Absturz. Offensichtlich komme ich der Sache näher :)

Zuletzt bearbeitet:
@Whitecker007

Kann sein das die Komponenten nach einiger Zeit mehr Spannung verlangen (Stichwort: Verschleiß).
Das geht ja nicht nur einer CPU so, sondern auch dem Board und anderen Komponenten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben