[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)IV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soo...

mein DFI LANparty DK P45-T2RS Plus ist da.
Mache mich nun mal an's verbauen und neu einstellen ;)

Hab eben bisschen musik (Ö3) gehört und buchhaltung in excel gemacht. Jetzt lass ich ihn wieder alleine. :D

Prime Costum rennt schon seit 13:27 (80min) aktuell bei 640k. Lastwechsel alle 10min.

Temperaturen meist bis max. 67C°.

Meine max. coretemps sind 70C°.

Das MB hat 47 und die CPU 59-61C°.

@ultra: Viel spaß mit deinem DFI ist ein gutes brett. :)

Wegen der sache mit dem heatspreader.
Der core sensor ist ja meines Wissen genau im kern also näher an der wärme produzierenden Stelle.
Der Cpu Sensor liegt ja unter dem Heatspreader und ist somit weiter weg von der Wärmequelle.
Wenn man jetzt logisch überlegt kann der heatspreader nicht so heiß oder gar heißer als der Kern werden, da ja schon energie Verloren geht bis sie beim heatspreader ankommt.

Die 1,7 V habe ich ja nurmal kurz zum benchen benützt.
Hatte aber trotzdem nur ne core max temp von 66°C :D
Hier könnt ihr euch noch n screen ansehen. Effektiv warens dann nur noch 1,616 V

Schließe mich dir an.

Übrigens hab ein gutes gefühl, lag warscheinlich nur an der Vcore. Prime costum: 2h 7min. 384k.

Edit: Rennt schon 3h 6min. 32k

Edit: Rennt schon 4h 7min. 160k.

Geil ich komme immer zur vollen stunde. :D

CPU Max: 63C°
MB: 49C°
Coretemps laut Realtemp: 71/68/68/67

Vcore ist bei 1,256-1,272.

Sind die kerntemperaturen noch in ordnung, oder schon zu hoch, obwohl der boxed kühler macht solche temperaturen auch bei standardtakt :D

Zuletzt bearbeitet:
ultra schrieb:
Soo...

mein DFI LANparty DK P45-T2RS Plus ist da.
Mache mich nun mal an's verbauen und neu einstellen ;)

na dann viel spass ;) erzähl mal dann deine ergebnisse ?:evillol:

also ich habe überhaupt keine Fehler und bugs auch nicht, lief ohne probleme! aber hab auch gleich mein Bios geupdatet auf das neueste gleich nach einbau!

Hi leute, hab mal hier ein Overclocking Ergebins von mir und würde gerne eure Meinung dazu hören.

Meine Frage an euch ist, ob ihr es Alltagstauglich findet und ob es generell irgendwelche Verbesserungsvorschläge gibt.

Danke im Vorraus
deadhead

Edit: Gekühlt wird alles von 2 Gehäuselüftern und dem Prolimatech Megahalems für die CPU. Und die MAX Temps hab ich mit verschiedenen CPU lastigen Spielen getestet.

Anhänge

• STATUS_2.jpg
    STATUS_2.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 442
  • STATUS_3.jpg
    STATUS_3.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 428
Zuletzt bearbeitet:
@..dk..:

Hast du die Settings auch schon mit Prime95 getestet?

@Whitecker007

Schön wär's!
Ich habe allein eine Stunde damit verbracht den C1-Fehler zu beseitigen.
Jetzt habe ich alle Settings @stock gesetzt. Ich lass nun Prime95 Custom 1 1/2 Std. durchlaufen um zu testen, ob auch alles einwandfrei passt.
Dann gehe ich auf 3Ghz und anschl. auf 3,4Ghz. Die 3,4GHz habe ich mit Standardspannung geschafft - so soll die CPU auch 24/7 laufen.
Und weiter geht's dann bis zu den 4Ghz. Die 500MHz FSB folgen anschließend. Ist also noch etwas arbeit.
Aber das DFI ist was komplett anderes als das ASUS.
Btw: Freundin liegt im Bett und ich habe "Freigang" :D

Prime Costum stabil.

maximal:

Coretemp: 71/68/68/67

CPU: 63C°

MB: 49C°

Screen konnte ich nichtm achen, weil kaspersky abstürtze und nix mehr ging, 800x600 ist ja schön. :)

Prime rannte 8:30min.

4ghz = alltag.

Das sind meine Idle Temps..
Sind grad etwas hoch, da der PC schon seit einer Woche durch läuft und ich die Lüfter abgeschaltet habe.

Normal sind das ungefähr meine Load Temperaturen :D:D

Nette temperaturen.

Ich spiele gerade mit NB-GTL/V

Edit:

Hab die vnb auf 1,30 und nb-gtl 0630, ging nicht war gleich worker thread 1&2 off.

Hab dann vnb 1,30 und nb-gtl 0635 und rennt seit 9:01. Also 36min.

Zuletzt bearbeitet:
Aktueller Stand der Dinge:

Was habe ich vorab getan?
Nachdem ich den C1-Fehler lange Zeit nicht in den Griff bekommen habe, bin ich, beinahe, verzweifelt. Nach knapp 2 Stunden, einem BIOS Update und zahlreichen getesteten Settings lief der Rechner nun endlich mit 2,83GHz, sprich @stock, einwandfrei.
Sicherheitshalber habe ich Prime (Custom) 1 1/2 Std. laufen lassen um mir sicher zu sein, dass auch wirklich alles ohne weitere Probleme läuft.

2,83Ghz (stock):
Die 2,83GHz waren widererwartend kein Problem. Das BIOS scheint entsprechend eingestellt zu sein und läuft einwandfrei. Die Temperaturen sprechen für sich: Im Idle sind es etwa 33°C, unter Last max. 51°C.

3,00GHz:
Wie weit schaffe ich es, ohne die VCore o.Ä. zu erhöhen? Die gesetzten 3,00GHz laufen nun seit einer Stunde Prime (Custom) bei maximalen 51°C. Offensichtlich gibt es auch hier keine Probleme - aber sicher ist sicher.
Mal schauen ob der Sprung auf die 3,40GHz direkt klappt.

Nachdem nun seit knapp 24h mein neuer Q8400 seine Dienste verrichten, habe ich ich mich direkt mal ans Undervolting gemacht.

Ergebnis:
CPU: Intel Q8400
Standard Voltage laut BIOS: 1,28

Voltage im BIOS manuell eingestellt: 1,05

Fazit:
Wieso CPU-Z während eines PRIME "Belastungstest" sogar noch weniger anzeigt, kann ich leider nicht sagen. Stabil läuft es jedensfalls und die Temperaturen sind so niedrig, das selbst der kleine boxed Lüfter nicht mehr ausgetauscht werden muss. Im IDLE: 31 Grad (737rpm CPU Lüfter), bei Spielen ca. 45 Grad und unter PRIME Last nach 15 Minuten 56 Grad (1600rpm). Die boxed Lüfter mögen ja kaum zu etwas taugen, aber wenn man mit dem Standard Takt zufrieden ist und sich an die untere Voltage Grenze der CPU tastet, läufts prima :)

Vielleicht kann mir ja das jemand erklären hier ;)

Zuletzt bearbeitet:
ultra wann kommst endlch zu dein 4Ghz :evillol: bin mal gespannt wie deine werte dann aussehen, auf jedenfall hat dich das DFI ne menge arbeit beschert :evillol:

ich werde am wochenende auch mal versuchen nochmal ein bißchen zu undervolten, mal sehen ob es mein dfi schafft mit 4Ghz..

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben