[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)IV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mich gewundert, als ich die LLC deaktiviert habe. Hatte im BIOS 1,325 V VCore eingestellt und unter Last nur 1,25 V angezeigt bekommen.

Ich möchte meinem Problem noch etwas hinzufügen! Ich lasse Prime95 jetzt immer mit GPU Caps Viewer (Furry Cube) laufen. Warum ?
Da ich meine CPU auf 3,4 GHz. 2 std. mit Prime (Custom) stabil hatte und unter Modern Warfare 2 immer Freezes bekommen habe.
Durch den zusätzlichen GPU Test bekomme ich schneller Frhler unter Prime. Ist das falsch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt falsch?!
Falsch ist es sicherlich nicht, jedoch ist die Frage, was du beabsichtigst? Möchtest du die CPU auf ihrem Maximum stabil bekommen oder nur das Maximum ausloten?
 
@~Basti~:
Wieso hast du die Spread Spectrums jeweils auf "auto" ? Ich würde sie disablen, das sollte gerade bei übertakteten Systemen etwas mehr Stabilität bringen.

Mein System lief aber auch nicht stabil durch auf 4,5GHz :( 4,4GHz gingen auch nach über ner halben Stunde in die Knie, es verabschiedet sich immer der 2. Kern *kreisch* - und das, obwohl der von den (ausgelesenen) Temps sogar immer um ca. 3-4°c kühler läuft, als der Andere.

Es ist zum Mäusemelken, selbst bei Anheben der vCore um ganze 0,1v von 1,4 auf 1,5 wird es nicht stabil. 4,32GHz sind bombenfest und stundenlang prime-stable bei 1,4v - da scheint bei meinem System wohl einfach Schicht im Schacht zu sein. Werde mich jetzt nochmal ein wenig ans Ramtweaken machen, die laufen "nur" auf 1,8 Volt mit 5-5-5-15 auf 800MHz. Für OCZ GOLD Module ist da sicher nicht das Ende der Fahnenstange.

Cya, Mäxl
 
Hast du die GPU auch übertaktet?
Ich würde erstmal die CPU stabil bringen - unabhängig von der GPU. Nur Prime testen und schauen ob es Custom durchläuft.
Wenn du sagen kannst das die CPU stabil ist, würde ich die GPU testen.

Wieso möchtest du eigentlich 3,4GHz alltagstauglich machen?
Alltagstauglich ist für mich der Takt, der unter Standardspannung maximal zu erreichen ist. Als Faustformel sehe ich 600MHz über Standardtakt an.
Bei einem Q9450 (2,66GHz) wären das demnach 3,26GHz. Die würde ich versuchen stabil zu bekommen und 24/7 laufen lassen.
 
Nein, ich habe die Graka nicht übertaktet. Wie gesagt bei CoD verschwinden im übertakteten Zustand die Texturen usw.
Ja, ich hatte die 3,4 GHz für die 24/7 Settings angepeilt. Ich erhoffe mir von dem CPU+GPU Test, das die CPU stabil läuft
und gleichzeitig keine Grafikfehler auftreten
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man als alltagstauglich einschätzt, ist sicher immer ein Stück weit persönliche Auslegung.

Für mich z.B. ist alles alltagstauglich, was in puncto Lärmpegel und Stromaufnahme/Abgabe - resultierend in Temperatur - vertretbar ist.

Dennoch hat ultra vollkommen recht, egal was man übertaktet, man muss sich einfach langsam nach oben tasten und auch mein erster Schritt beim CPU-Übertakten ist immer erst, auszuloten, wie weit es mit der Standard-VCore geht, bzw. generell zu schauen, wie weit man takten kann, ohne irgendwelche Spannungen anzuheben. Danach kann man dann weiterschauen.

Ich würde dann in der Reihenfolge vorgehen, in der die entstehende Wärme am Einfachsten abzuführen ist, das ist weiterhin die CPU (hier hat man ja in der Regel einen leistungsfähigeren Kühler als auf der North/Southbridge des Boards). Also wird minimal an der VCore Schraube gedreht.

Zum generellen Überwachen auch der Northbridge (oder bei AMD wohl Southbridge) kann ich das Tool "HWMonitor" sehr empfehlen, es ist auch hier auf dem CB-Fileserver herunterzuladen. Klein, einfach ne Exe-Datei starten, schnell geladen und erkennt die gängigsten Sensoren mit einer ausreichenden Genauigkeit (und speichert zugleich Min/Max-Werte mit).

Mir ist es nämlich auch schon passiert, dass ich in all dem Trara garnicht mehr an die Mainboard-Temperatur gedacht habe und ruckzuck ging die Northbridge in Richtung 60°c, was sie mir durch diverse Abstürze quittiert hat (wer kanns ihr übel nehmen).

Achja, mein E8400 ist schon komisch... Auch WaKü sind 4,32GHz ja sicher nicht wenig, aber wie bereits berichtet, auch wenn ich von den 1,4V Corespannung deutlich weiter nach oben gehe, mit 4,4 oder gar 4,5GHz ist nichts mehr stabil zu bekommen. Dafür lasse ich gerade auf den gewohnten 4,32GHz Prime95 laufen und hab zum Spaß einfach mal nebenher Flatout2 gespielt - wenn ich nicht selbst gewusst hätte, dass Prime läuft, hätte man es überhaupt nicht gemerkt *lach* Irgendwo lustig, andererseits zum Schreien ;) (in Angesicht der Tatsache wie "gelassen" die CPU hier noch reagiert und wie zickig sie bei nur geringer weiterer Taktanhebung wird)

Cya, Mäxl
 
@DJMadMax

Was deine CPU ab 4,32GHz anstellt ist durchaus nachvollziehbar, dennoch zum schreien - ich kenne das :)

Was man als alltagstauglich einschätzt, ist sicher immer ein Stück weit persönliche Auslegung.

Richtig! Daher ja...

Alltagstauglich ist für mich der Takt, der unter Standardspannung maximal zu erreichen ist.

So wie du es beschrieben hast, ist es richtig. Peut a peut :)

Achja... meine CPU ist bei 3,8GHz stabil :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ultra schrieb:
@DJMadMax
Achja... meine CPU ist bei 3,8GHz stabil :D

Hehe, gratuliere! Heute morgen noch bei etwas über 3GHz angefangen, so langsam mausert sich das! Investierst ja auch ordentlich Zeit darin.

Eine klitzekleine Frage nebenbei (ich weiß, das hat nix in dem Bereich verloren)

Gibts denn ein etwas aktuelleres Tool zum Testen von Grafikkarten auf Grafikfehler, als das ATITool in der 2007er Betaversion? Habe vorhin mal FurMark ausprobiert, das scheint nur eine Grafikkarte im SLI zu belasten, obgleich es beide erkennt (prozentuale Auslastung auf der sekundären Karte gleich Null, erkennt man auch an der unveränderten Idle-Temperatur). Ansonsten, wenn am ATITool - auch aufgrund des Alters - nix auszusetzen ist, dann kann man das ja weiterbenutzen (das testet auch SLI witzigerweise auf Grafikfehler).

Cya, Mäxl
 
@DJMadMax

Ich teste meine GPU immer mit 30 Loops Crysis Benchmark und 3DMark 03, 05, 06 und Vantage. Alles nacheinander. Anschließend spiele ich CS:S. Wenn bis dahin nichts passiert ist, ist die GPU i.d.R. vollständig stabil.
Kannst du dir ja mal durch den Kopf gehen lassen ;)

Um beim Thema zu bleiben:
Ich habe heute morgen um 9 Uhr mit 2,83GHz angefangen, anschließend habe ich 3,00GHz, 3,20GHz, 3,40GHz, 3,60GHz und nun 3,80GHz getestet - alles primestable.
Mal schauen: Vielleicht teste ich morgen noch die 3,90 und die 4,00GHz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
*augenreib* bei der vCore?! Da würdest du aber ordentlich Kohle machen, wenn du die CPU veräussern würdest! :) Würde mich auch interessieren, ob das so primestable ist!

@ultra:
Ich verstehe... Grafikkarten, die diesen (deinen) Testparcours überstehen, sollten tatsächlich fehlerfrei laufen, werd mir da mal was von "abschneiden" :)

Cya, Mäxl
 
@ ultra, kannst den link nochmal anglicken habs eben verbessert, und hingeschrieben, "not primestabil".

Jo, hab kurz prime small angemacht und die vcore viel auf 1,272 für 3-5sek dann freeze.
 
Primestable ist das sicher nicht :rolleyes:

@DJMadMax

Ich habe die Erfahrung gemacht, das Crysis 30 Loops kein Problem war, anschließend 3DMark 03, 05, 06 und Vantage durchliefen und nach 20 Min. CS:S die GPU abgeschmiert ist :p

@Jolly91

Ist der Takt benchstable? Also läuft bspw. SuperPI 1M einmal durch? Das wäre mal interessant!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann aber auch durchaus am RAM liegen, dass das nicht primestabil läuft... kannst du den RAM nicht unabhängig vom CPU-FSB takten? Das liebe ich so (seither) bei allen nVidia Chipsätzen, man muss sie nicht mögen, muss ihnen aber zugestehen, dass sie sehr übertakterfreundlich sind. Ich habe z.B. auch schon FSB/RAM-Teiler von 15:13 genutzt, die dann vom Board halt automatisch errechnet wurden, um den RAM-Takt auf dem von mir eingestellten Wert zu halten... das finde ich schon sehr komfortabel.

Cya, Mäxl

EDIT:
Hab grad mal geschaut, aktuell beträgt mein FSB/RAM-Teiler 11:9 oder anders gesagt: 485 MHz FSB und 794(397) MHz RAM (Annäherungswert an meine voreingestellten 800 Mhz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... SuperPI skaliert aber nicht gut mit QuadCores, kann das sein? Mit meinem "nur DualCore" schaffe ich SuperPi auf 4,3GHz in unter 11 Sekunden.

Cya, Mäxl (hat die CPU nun auf wohl stabilen 4,367Ghz seit ner knappen Stunde im Prime und macht sich gleich an den ollen RAM *g*)
 
Schraub den Takt noch etwas höher. Vllt. schaffst du es unter 10 Sek. :)

@DJMadMax

Kam mit meinem E8400 bei 4,7xxGHz auf 10,135 Sek. unter SuperPI 1M.
Müsste mal meinen Quad testen. Glaube das gibt und nimmt sich nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben