Was man als alltagstauglich einschätzt, ist sicher immer ein Stück weit persönliche Auslegung.
Für mich z.B. ist alles alltagstauglich, was in puncto Lärmpegel und Stromaufnahme/Abgabe - resultierend in Temperatur - vertretbar ist.
Dennoch hat ultra vollkommen recht, egal was man übertaktet, man muss sich einfach langsam nach oben tasten und auch mein erster Schritt beim CPU-Übertakten ist immer erst, auszuloten, wie weit es mit der Standard-VCore geht, bzw. generell zu schauen, wie weit man takten kann, ohne irgendwelche Spannungen anzuheben. Danach kann man dann weiterschauen.
Ich würde dann in der Reihenfolge vorgehen, in der die entstehende Wärme am Einfachsten abzuführen ist, das ist weiterhin die CPU (hier hat man ja in der Regel einen leistungsfähigeren Kühler als auf der North/Southbridge des Boards). Also wird minimal an der VCore Schraube gedreht.
Zum generellen Überwachen auch der Northbridge (oder bei AMD wohl Southbridge) kann ich das Tool "HWMonitor" sehr empfehlen, es ist auch hier auf dem CB-Fileserver herunterzuladen. Klein, einfach ne Exe-Datei starten, schnell geladen und erkennt die gängigsten Sensoren mit einer ausreichenden Genauigkeit (und speichert zugleich Min/Max-Werte mit).
Mir ist es nämlich auch schon passiert, dass ich in all dem Trara garnicht mehr an die Mainboard-Temperatur gedacht habe und ruckzuck ging die Northbridge in Richtung 60°c, was sie mir durch diverse Abstürze quittiert hat (wer kanns ihr übel nehmen).
Achja, mein E8400 ist schon komisch... Auch WaKü sind 4,32GHz ja sicher nicht wenig, aber wie bereits berichtet, auch wenn ich von den 1,4V Corespannung deutlich weiter nach oben gehe, mit 4,4 oder gar 4,5GHz ist nichts mehr stabil zu bekommen. Dafür lasse ich gerade auf den gewohnten 4,32GHz Prime95 laufen und hab zum Spaß einfach mal nebenher Flatout2 gespielt - wenn ich nicht selbst gewusst hätte, dass Prime läuft, hätte man es überhaupt nicht gemerkt *lach* Irgendwo lustig, andererseits zum Schreien
(in Angesicht der Tatsache wie "gelassen" die CPU hier noch reagiert und wie zickig sie bei nur geringer weiterer Taktanhebung wird)
Cya, Mäxl