[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)IV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Okay, sorry.

@Whitecker

Weißt du was mich an deinem System etwas stört, die Lüfterkabel die da so in der Gegen herum hängen.
Du hast ein so schön aufgeräumtes Gehäuse und da fällt das einfach auf.

Nur so nebenbei!
Sonst nettes System!

Schon klar, kann ich gut verstehen.

Hm, ich stelle mir die frage ob ich nicht wieder 3,825ghz einstelle.

Habe Coretemp laut realtemp von max: 69/63/66/65.

Ist schon ein bisschen hoch, war nach 2h tropico 3 spielen?

Zuletzt bearbeitet:
devilinside

habe seit 2 Tagen ein neues Case,ist jetzt noch etwas aufgeräumter usw.;) das lancoolk62 nur is das Wetter immoment nich so gut um schöne Bilder zu machen.

Jolly91

wenn ich mal meine Meinun zu den Temps sagen darf:mir sind sie relativ,wenn die CPU zu warm wird throttelt sie,und über 80c wird sie meißt auch nich daher wayne xD

Zuletzt bearbeitet:
So langsam habe ich keine Ideen mehr. Die CPU macht auf 3,2 GHz immernoch Probleme unter Modern
Warfare 2. Nämlich bekomme ich immer noch Freezes. 3DMark06 und Cinebench 11.5 läuft ohne Probleme.

Meine Settings:
CPU Ratio Setting: 8
FSB Frequency: 408
FSB Strap to North Bridge: 333
PCI-E Frequency: 100
DRAM Timing Control: Manual 5-5-5-15

DRAM Static Read Control: Auto
DRAM Read Training: Auto
MEM. OC Charger: Enabled/Auto
AI Clock Twister: Auto
AI Transaction Booster: Auto

CPU Voltage: 1.3250
CPU GTL 0/2: 0,665
CPU GTL1/3:0,675
CPU PLL Voltage: 1.54
FSB Termination Voltage: 1.28/1,3
DRAM Voltage: 2.2
NB Voltage: 1.3
NB GTL:0,630
SB Voltage: 1,20
PCIE SATA Voltage: 1.50

Load Line Calibration: Enabled (Auf Disabled sptingt der VCore hoch und runter)
CPU Spread Spectrum: Auto
PCIE Spread Spectrum: Auto

C1E Suppport: Disabled
Max CPUID Value Limit: Disabled
Intel Virtualization Tech: Enabled
CPU TM Function: Enabled
Execute Disable Bit: Enabled

Das ist komisch.

Bei wieviel K freezt Prime?

Hab gemerkt, wens bei 1024 also bei höheren werten ist, ist es die VTT bei niedrigen werten 380k ist es die NB.

Load Line Calibration: Enabled (Auf Disabled sptingt der VCore hoch und runter)
CPU Spread Spectrum: Auto
PCIE Spread Spectrum: Auto

Also die 2 Spectrums :D auf disable.

LLC Disable und vcore auf ca. 1,38.

Versuch nur das letztere und lass die vtt/vnb mal.

@whitecker007, danke für deine antwort bezüglich temperatur.

Hab gemerkt wen ich die seitenwand öffne sind die cpu temps um 5-8C° besser, schon arg. Vielleicht mach ich ein gitter rein. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallooo :D

Ich habe nin Q9300 im MOment ist das Maximale was ich erreicht habe ca 3,1 Ghz mit nem FSB von 416, ABER das habe ich nicht per manuellem OC sondern durch das MSi Dual Core Center erreicht. Manuell bekomme ich ihn auf nen FSB von 400. Nu wollte ich mal fragen was ich falsch mache, oder ob bei miener CPU bei nem FSB bei 416 einfach Schluss ist ?

Für weitere Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung. Die Basic siehe Screenshot CPU-Z.
Achsoo hab nin MSI P43 Neo-F Mein ganzes System siehe Sysprofile

MfG

Anhänge

• AMG01813.jpg
    AMG01813.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 444
Jein ich habe glaube ich das vorletzte Bios, hatte das aber schon einmal aktualisiert, letzes Jahr im Sommer. Aber ist das echt so wichtig ? Bin da etwas vorsichtig, die letzte Aktualisierung lief zwar Super aber
Never change a running System
:D
Sekunde werde mal Bios Bilder machen, kann 5 mins dauern ... :D

So hab schnell mal 3 Bilder geschossen ...
Wie ist das gemeint mit Komponentenwahl ungünstig ? Habe mir den PC Stück für Stück zusammengekauft und alte Teile ausgetauscht...
Mir fällt grade das erste prob auf EIST ^^ Und ansosten sind die ersten beiden bilder normal (vorher alls auf default setzten lassen) und das letzte halt OC

EDIT: Sry hab mich bei dem Bild vertan, nu berichtigt ... ^^

Anhänge

• 01klein.jpg
    01klein.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 447
  • 02klein.jpg
    02klein.jpg
    200 KB · Aufrufe: 459
  • 03klein.jpg
    03klein.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 454
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich wusste ja nicht das dies der passende Theard für das Thema ist.

Vorgeschichte: https://www.computerbase.de/forum/threads/celeron-e3300-uebertakten.706933/

Sollte ich mit 3.3GHz ohne Spannungerhöhung zufrieden sein? (Gleiche Temp, gleicher Verbrauch, @ Boxed)

Das Übertakten bringt beim Celeron nicht in jeder Beziehung etwas, da bei einigen Fällen einfach Cache fehlt.

Edit: Hab eigentlich nur eine spezielle Frage: FSB Linked oder Unlinked?

mfg
Kai

Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich mit 3.3GHz ohne Spannungerhöhung zufrieden sein? (Gleiche Temp, gleicher Verbrauch, @ Boxed)

Meiner meinung nach spricht nichts dagegen.

PS: hab vorhin mal meinen 120mm CPU-Lüfter statt 1150 mit 1500 U/min laufen lassen und hatte eine max temp von 64-65C°. Linx kam auf 68C°. Arg, nur ist der lüfter halt hörbar, jedoch wär ich unter 70C°. :D

Bräuchte also einen starken und leisen 120mm lüfter, hätte wer eine empfehlung?

Was sagt ihr zum: SilenX iXtrema PRO 120mm oder Enermax Apollish blau?

Edit:

Hat sich erledigt, ich lass ihn gerade Prime costum laufen, rennt schon 1h 6min.

Bei 3,825ghz und FSB 450, wo ich nur 1,200-1,208vcore, und statt 1,24 vtt brauche ich nur 1,18 und bei der nb brauche ich gar nur 1,20 statt 1,34Volt. Klar hätte ich ihn auf 3,91ghz laufen lassen können, aber ich hab es nicht gerne wen ich core-temps von 70+C° sehe.
Zudem frisst er nicht so viel strom. Braucht jetzt nichtmal 70W laut everest, wo man auch nicht sagen kann das es zu 100% stimmen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, dann wird das problem denke ich nicht bei der cpu/MB liegen, sondern vielleicht bei der grafikkarte.

Obwohl, braucht man eigenlitch wen man prime und furmark am rennen hat mehr spannung?

Heb mal die nb-gtl auf 0635 oder 0640. Wirkt wunder.

Also die Graka ist fast ausgeschlossen, da auf Standardtakt ja alles funktioniert.
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Auch mit Deaktivierter LLC und 1,38 V VCore läuft es nicht. Die Texturen Verschwinden
bei MW2 immer wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, dann ist es schon komisch, versuch mal prime und furmark, möglich das es das NT ist.

Hab zwar dein sysprofile angeschaut aber kein NT namen feststellen können, könntest du ihn bitte verraten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben