Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)IV
- Ersteller FMler08
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
~Basti~
Lieutenant
Ist 1.8 die neueste Version von Furmark? Das interessante ist, dass ich mit Prime95 und 3,6 GHz keine Probs habe. Es läuft stabil. Wenn jedoch ein Game läuft ist es übelst.
Nach ~7 min. meldet ein Worker einen Fehler (1024K) Habe Prime auf Custom und Furemark auf 1920x1200 @ 4x AA laufen lassen.
Nach ~7 min. meldet ein Worker einen Fehler (1024K) Habe Prime auf Custom und Furemark auf 1920x1200 @ 4x AA laufen lassen.
Zuletzt bearbeitet:
U
ultra
Gast
@~Basti~
Ich glaube dein Chieftec GPS-500AB 500W reicht vollkommen aus - selbst wenn deine CPU und GPU übertaktet wären.
Ich vermute ganz stark das deine Settings noch nicht ganz stimmen und/oder deine GPU einen Schlag abbekommen hat. In Verbindung damit: Hast du deinen PCI-E Takt limitiert auf 100MHz?
Ich kann mir nicht vorstellen das deine CPU throttelt o.Ä.
Eine Frage die du ganz offen beantworten kannst oder lieber schweigen solltest ():
Modern Warfare 2 ist original? Bei gezogenen Versionen sind Bugs oftmals die Regel.
Ich glaube dein Chieftec GPS-500AB 500W reicht vollkommen aus - selbst wenn deine CPU und GPU übertaktet wären.
Ich vermute ganz stark das deine Settings noch nicht ganz stimmen und/oder deine GPU einen Schlag abbekommen hat. In Verbindung damit: Hast du deinen PCI-E Takt limitiert auf 100MHz?
Ich kann mir nicht vorstellen das deine CPU throttelt o.Ä.
Eine Frage die du ganz offen beantworten kannst oder lieber schweigen solltest ():
Modern Warfare 2 ist original? Bei gezogenen Versionen sind Bugs oftmals die Regel.
Entweder ist es die NB oder VTT. Ich denke jedoch auf VTT (FSB Spannung) oder mit den gtl´s spielen.
PS: Prime Costum 1 run stabil.
Hab ein problem, wen der RAM bei prime costum am ende voll wird ca. 2400mb hat er zu wenig systemresourcen, und kaspersky´s schwarze liste ist beschädigt, bei ca. 1280k.
Woran kann das liegen?
Auslagerungsdaten?
PS: Prime Costum 1 run stabil.
Hab ein problem, wen der RAM bei prime costum am ende voll wird ca. 2400mb hat er zu wenig systemresourcen, und kaspersky´s schwarze liste ist beschädigt, bei ca. 1280k.
Woran kann das liegen?
Auslagerungsdaten?
Whitecker007
Commander
Wer macht sowas den?Modern Warfare 2 ist original? Bei gezogenen Versionen sind Bugs oftmals die Regel.
U
ultra
Gast
@Jolly91
Beim übertakten in höheren Regionen landen manche Daten gerne mal im Nirvana. Mir passiert das öfter mal bei den Minianwendungen.
Viel ändern kannst du daran nicht. Da du Prime sowieso nicht 24/7 laufen hast, sollte es auch kein Problem sein.
@Whitecker007
Hhhmmm...
Beim übertakten in höheren Regionen landen manche Daten gerne mal im Nirvana. Mir passiert das öfter mal bei den Minianwendungen.
Viel ändern kannst du daran nicht. Da du Prime sowieso nicht 24/7 laufen hast, sollte es auch kein Problem sein.
@Whitecker007
Hhhmmm...
~Basti~
Lieutenant
@ultra
Ich habe es mir aus dem Saturn gekauft. Das hat ja 14 GB oder so. Und ich wollte einfach den MP spielen.
Also es ist original. Es scheinen aber die GTL's zu sein, die hier Probleme machen. Eben ist nur Core 1/3
ausgefallen. Sehr verdächtig.
Ich habe es mir aus dem Saturn gekauft. Das hat ja 14 GB oder so. Und ich wollte einfach den MP spielen.
Also es ist original. Es scheinen aber die GTL's zu sein, die hier Probleme machen. Eben ist nur Core 1/3
ausgefallen. Sehr verdächtig.
U
ultra
Gast
@~Basti~
Was verstehst du unter "eben"?
Fällt grds. nur Core 1/3 aus, oder nur im letzten Durchlauf?
Eben ist nur Core 1/3 ausgefallen.
Was verstehst du unter "eben"?
Fällt grds. nur Core 1/3 aus, oder nur im letzten Durchlauf?
Hab jetzt mal meinen q6600 wieder auf 3,2 Ghz mit 1,35 V laufen da der mir mit 3,6 Ghz @ 1,45V etwas zu viel verbraucht. Laut prime 150 W.
bis jetzt läuft alles ganz gut werde dann mal die Spannung noch weiter senken und schaue wie weit ich runterkomme.
bis jetzt läuft alles ganz gut werde dann mal die Spannung noch weiter senken und schaue wie weit ich runterkomme.
U
ultra
Gast
@~Basti~
Wenn es immer die selben Kerne sind die abschalten ist es äußerst verdächtig. Wenn du es jedoch erst einmal bewusst beobachtet hast, würde ich es im Auge behalten
Evtl. hat MW2 mit einer CPU Auslastung von 100% ein Problem. Es ist ja so: MW2 nutzt einen gewissen Anteil des Speichers - wie auch Prime. Bei zu viel Auslastung und zu wenig Potenzial des Speichers/der CPU entstehen Fehler...
Es ist auch möglich das dein Rechner bei einer bestimmten Last einfach "überfordert" ist?!
Nur mal ein kleiner Denkanstoß...
@Jolly91
Das sind pauschalisierte Aussagen die keinem helfen.
Du kennst die Einstellungen, das Board, die CPU, das Verhalten aller Komponenten miteinander genauso wenig wie ich. Der einzige der wirklich genug Backgroundwissen hat ist ~Basti~.
Unsere Aufgabe ist es Hilfestellungen zu geben. Die Lösung muss hier jeder selbst finden - so auch ~Basti~.
Du erinnerst dich das wir das Thema schonmal hatten? Klick!
Wenn es immer die selben Kerne sind die abschalten ist es äußerst verdächtig. Wenn du es jedoch erst einmal bewusst beobachtet hast, würde ich es im Auge behalten
Evtl. hat MW2 mit einer CPU Auslastung von 100% ein Problem. Es ist ja so: MW2 nutzt einen gewissen Anteil des Speichers - wie auch Prime. Bei zu viel Auslastung und zu wenig Potenzial des Speichers/der CPU entstehen Fehler...
Es ist auch möglich das dein Rechner bei einer bestimmten Last einfach "überfordert" ist?!
Nur mal ein kleiner Denkanstoß...
@Jolly91
musst an den gtl´s spielen.
Das sind pauschalisierte Aussagen die keinem helfen.
Du kennst die Einstellungen, das Board, die CPU, das Verhalten aller Komponenten miteinander genauso wenig wie ich. Der einzige der wirklich genug Backgroundwissen hat ist ~Basti~.
Unsere Aufgabe ist es Hilfestellungen zu geben. Die Lösung muss hier jeder selbst finden - so auch ~Basti~.
Du erinnerst dich das wir das Thema schonmal hatten? Klick!
Zuletzt bearbeitet:
U
ultra
Gast
@Jolly91
Soll ja auch nicht böse gemeint sein
@all
Ich bin heute überraschenderweise nach Hause gefahren und habe meine Mühle mal angeworfen ( Leider habe ich unter der Woche prinzipiell keine Chance zu übertakten, daich nicht zuhause bin). Jaa... die 4,00GHz quälen mich noch immer.
Also... Settings für 3,90GHz gesetzt und probiert, und probiert, und probiert... Offensichtlich habe ich jetzt den Übeltäter gefunden der es mir unmöglich machte die 3,90GHz stabil zu bekommen: Der Performance Level!
Dank einiger Tipps von Dino73, welche ich heute beherzigt habe, laufen die 3,90GHz seit nunmehr 30 Minuten fehlerfrei. Ich hoffe mal das bleibt so
In diesem Sinne...
Weiter machen!
Soll ja auch nicht böse gemeint sein
@all
Ich bin heute überraschenderweise nach Hause gefahren und habe meine Mühle mal angeworfen ( Leider habe ich unter der Woche prinzipiell keine Chance zu übertakten, daich nicht zuhause bin). Jaa... die 4,00GHz quälen mich noch immer.
Also... Settings für 3,90GHz gesetzt und probiert, und probiert, und probiert... Offensichtlich habe ich jetzt den Übeltäter gefunden der es mir unmöglich machte die 3,90GHz stabil zu bekommen: Der Performance Level!
Dank einiger Tipps von Dino73, welche ich heute beherzigt habe, laufen die 3,90GHz seit nunmehr 30 Minuten fehlerfrei. Ich hoffe mal das bleibt so
In diesem Sinne...
Weiter machen!
Schon klar das es nicht böse gemeint ist, hab eh zuviel ironie.
Ich drück dir mal die Daumen.
In diesem Sinne...
Ich drück dir mal die Daumen.
U
ultra
Gast
Ich habe gerade Prime mal abgebrochen, da die Temperaturen doch etwas zu hoch waren.
Ich versuche erstmal eine niedrigere VCore
Scheinbar war es bloß ein Auslesefehler. Nun denn, Prime läuft nun nochmal
Ich versuche erstmal eine niedrigere VCore
Scheinbar war es bloß ein Auslesefehler. Nun denn, Prime läuft nun nochmal
Zuletzt bearbeitet:
U
ultra
Gast
Schon klar...
Daran werde ich wohl noch etwas schrauben müssen. Meine CPU ist auf dem DFI wesentlich wärmer als auf dem ASUS.
Vergleich:
Q9550 @ 3,90GHz @ ASUS P5Q-E: max. 65°C
Q9550 @ 3,90GHz @ DFI LANparty DK P45-T2RS PLUS: 72°C.
Da muss sich aber noch was tun!
Daran werde ich wohl noch etwas schrauben müssen. Meine CPU ist auf dem DFI wesentlich wärmer als auf dem ASUS.
Vergleich:
Vergleich:
Das hätte ich nie gedacht das es am dfi board wärmer wird.
Wie gesagt, schau das die cpu nicht wärmer als 70C° maximal wird, eher in richtung 65C°.
U
ultra
Gast
Das ist mein Ziel.
Wenn Prime Custom durch ist setze ich einige Spannungen (VTT, vNB, VCore) runter und teste erneut!
Wenn Prime Custom durch ist setze ich einige Spannungen (VTT, vNB, VCore) runter und teste erneut!
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.