[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)IV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Chirvan

Wenn du kein Problem mit der Stabilität oder Temperatur hast, ist es recht egal ob die GTLs automatisch setzen lässt oder manuell setzt.
Andernfalls würde ich die GTLs manuell setzen.

Ich habe mich heute, aus lange Weile, etwas mit den Spannungen gespielt.
Habe jetzt die NB, FSB und RAM Spannung aufs Minimum gebracht.

Er läuft jetzt mit 445 MHz FSB und einem 9er Multi auf 4005 MHz.
Vcore konnte ich von 1,32 V auf 1,25 V senken.
Was hat es aber gebracht, nichts!
Mein PC verbraucht nach wie vor unter Vollast 315 W und die Temperaturen sind auch nicht besser geworden.

Okay, der RAM läuft jetzt mit 1100 MHz *lol* 20 MHz mehr als vorher!

Zum Glück hat es ja nicht lange gedauert, kenne mein Sys. ja mittlerweile ganz gut!

Werde es einfach wieder so einstellen wie es war 540x 8 !!!

@devilinside

Das sich am Verbrauch nicht viel tut ist klar, jedoch sollte die Abwärme sinken.

Kann man so lassen. Mach lieber noch mehr Tests für die Stabilität.

ca. 1,5 Jahre!

Habe aber jetzt mal einen Quad Prime versucht
Small, Large, Blend und Custom auf einmal!

Hat ihm auch nichts getan, konnte sogar noch nebenbei etwas im Word arbeiten!

Lass ihn so, was spricht dagegen?

Hey hab mal ne schnelle Frage hab meinen I7 920 auf 3600 GHZ am laufen. mit prime95 small und cpuz hab ich die Temps

c1 66-68 grad
c2 65-67
c3 63-64
c4 61-62

sind die Temps ok oder sollten diese etwas niedriger sein

Zuletzt bearbeitet:
@Basti86:

Die Temps sind ok. Bis 75°C liegt noch alles im grünen Bereich ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Jenergy

na dann lass ma das mal laufen muss ja dann noch ram und large laufen lassen mal schaun ob das klappt und dann gehts noch ein bisschen aufwärts ;)

Hab mir nur gedacht, ich könnte ja mal was probieren.

Was ich einfach super finde, dass mein System eigentlich nicht viel Spannung braucht (MB, CPU, RAM)
Aber auch nicht weiter nach oben geht.
550 MHz sind das Maximum vom FSB aber mit viel höheren Spannungen und die CPU streikt eigentlich auch ab 4,4 GHz, wiederum mit viel höhere Spannung.
Sie braucht für diesen Takt schon fast 1,45 V.

Eigentlich arg!
Aber mehr als ich jetzt habe brauche ich sicher nicht, leider gewöhnt man sich so schnell an hohe Leistung!

@devilinside:

Du sagst es :) Ich hatte kürzlich ein System mit i5 750 und HD5770 zusammengebaut und die CPU auf 3.6GHz übertaktet. Der i5 ist schon spürbar schneller als der kleine E8400 :p

Die 540MHz FSB hab ich bei meinem P5Q-E noch nicht stabil gekriegt, obwohl die 500MHz FSB mit 1.18V NB laufen :freaky:

Ja, aber die i5/7 sind mir einfach zu teuer.
Falls bei meinem Sys irgendwas sein sollte, Mainboard kaputt oder Ähnliches, kommt ziemlich sicher ein AM2+ Board mit einem 955 BE oder so etwas in die Richtung.
Einfach mal zum Probieren.

AMD hatte ich noch nie, will dann halt einfach eine neue Herausforderung.

hi all! wollte wissen ob ich noch mehr rausholen kann bei den p35ax-s board und so einer vid :)

Anhänge

• screen.jpg
    screen.jpg
    308,2 KB · Aufrufe: 490
@Whitecker007:

Wieso meinst du, seien 1.336V für 3GHz extrem? Ist ne 65nm-CPU. Die VID liegt ja bei 1.325V, und das für 2.4GHz :p

Wie steht es um meine 4,00GHz bzw. 500MHz FSB?

Aufgrund einiger Umbauten an meinem Rechner dauert das Projekt OC noch etwas an.
Heute habe ich meinen Kühler und meine CPU plan geschliffen: 5 Stunden Arbeit! Dafür kann sich das Ergebnis sehen lassen. Bilder werde ich euch auf Wunsch gerne morgen hochladen ;)
Für den Kühler habe ich einen neuen PWM-Lüfter bestellt: Einen 120mm Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PLPS. Dieser ist heute angekommen. Somit sind bis zu 1500rpm möglich - mehr als mit dem Xigmatek.
Es fehlt jetzt noch der Scythe Twin Mounter 2,5" auf 3,25", die MX2 WLP, mein neuer Monitor und meine diversen Teile von MDPC-X. Ich hoffe das diese morgen kommen, bezweifele es jedoch bei den Teilen von MDPC-X. Diese sind heute Nachmittag erst raus gegangen :rolleyes:
Nunja... spätestens am Dienstag geht's weiter. Nä. Wochenende sollte der Rechner soweit fertig sein, dass ich weiter OC'en kann.

So far...

Nein... habe erst die (459 * 8.5 =) 3900MHz stable. Seitdem habe ich mich meinem Umbaumaßnahmen gewidmet ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben