Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)IV
- Ersteller FMler08
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
D
dirky8
Gast
Was ist da schwer dran? 12,5mV sind 0,0125 V die du pro Schritt erhöhst. MAthe 4. klasse nicht aufgepasst oder wie?
KillerGER87
Lieutenant
OC mit MSI X48C Platinum
Hallo ich hab ein Problem
Ich hab jetzt schon öfter Versucht meinen E6850 auf meinem neuen MSI X48C Platinum zu übertakten keine Chanse und mir ist absulut schleierhaft warum auf meinen alten Asus Commando war das kein Problem mit dem MSi keine Chance.
Ich kann im Bios alles einstellen laut Bootbildschirm läuft der CPU dann auch Übertaktet aber in Windows mit Cpu-z wird nur Standart Takt angezeigt ich hatte sowas noch nie kennt das jemand kann mir da einer Helfen?
System: Mainboard MSI X48C Platinum CPU: Intel Core2Duo e6850 Ram: Kingston Valaue DDR2 800 Graka Geforce 250 GTS
Hallo ich hab ein Problem
Ich hab jetzt schon öfter Versucht meinen E6850 auf meinem neuen MSI X48C Platinum zu übertakten keine Chanse und mir ist absulut schleierhaft warum auf meinen alten Asus Commando war das kein Problem mit dem MSi keine Chance.
Ich kann im Bios alles einstellen laut Bootbildschirm läuft der CPU dann auch Übertaktet aber in Windows mit Cpu-z wird nur Standart Takt angezeigt ich hatte sowas noch nie kennt das jemand kann mir da einer Helfen?
System: Mainboard MSI X48C Platinum CPU: Intel Core2Duo e6850 Ram: Kingston Valaue DDR2 800 Graka Geforce 250 GTS
computerbase83
Lt. Junior Grade
ultra schrieb:Wie steht es um meine 4,00GHz bzw. 500MHz FSB?
Aufgrund einiger Umbauten an meinem Rechner dauert das Projekt OC noch etwas an.
Heute habe ich meinen Kühler und meine CPU plan geschliffen: 5 Stunden Arbeit! Dafür kann sich das Ergebnis sehen lassen. Bilder werde ich euch auf Wunsch gerne morgen hochladen
Für den Kühler habe ich einen neuen PWM-Lüfter bestellt: Einen 120mm Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PLPS. Dieser ist heute angekommen. Somit sind bis zu 1500rpm möglich - mehr als mit dem Xigmatek.
Es fehlt jetzt noch der Scythe Twin Mounter 2,5" auf 3,25", die MX2 WLP, mein neuer Monitor und meine diversen Teile von MDPC-X. Ich hoffe das diese morgen kommen, bezweifele es jedoch bei den Teilen von MDPC-X. Diese sind heute Nachmittag erst raus gegangen
Nunja... spätestens am Dienstag geht's weiter. Nä. Wochenende sollte der Rechner soweit fertig sein, dass ich weiter OC'en kann.
So far...
so bin mal wieder da, ultra bist fast an deine 4GHz
ich überleg auch gerade ob ich mein CPU Lüfter tauschen sollte aktuell ist ein Xigmatek Lüfter drauf und macht 1580rpm ob es ein besseren gibt bin ich mir nicht sicher, irgendwelche vorschläge für ein besseren Lüfter ?
U
ultra
Gast
@computerbase83
Warum möchtest du denn einen anderen Lüfter?
Ich hatte bislang auch einen Xigmatek. Jedoch war dieser noch von meinem Xigmatek HDT S-1283. Dieser drehte nicht annähernd so schnell wie mein neuer Noiseblocker BlackSilent Pro PLPS. Der läuft zwischen 600 - 1500rpm.
Eigentlich sollten 1500rpm, respektive 1580rpm, ausreichen.
Im BIOS stelle ich es so ein, dass der Lüfter ab 45°C voll aufdreht und damit sollte ich kein Problem mehr haben; weder beim Zocken, noch beim OCen.
Falls zu jedoch einen schnelleren Lüfter möchtest, schau dir doch mal den Noiseblocker BlackSilent XLP oder den Noiseblocker Multiframe S-Series MF12-P an.
Die 4GHz knacke ich, sofern das Kabelmanagement morgen erfolgreich verläuft, am Wochenende
edit:
Bedenke jedoch bei der Montage, dass du den Lüfter auch verbauen kannst.
Ich benötige für meinen Xigmatek Thor's Hammer Lüfter mit Schraublöchern, die nicht miteinander verbunden sind, sondern bloß 2 - 3mm breit sind. Ich hoffe du weißt was ich meine
Warum möchtest du denn einen anderen Lüfter?
Ich hatte bislang auch einen Xigmatek. Jedoch war dieser noch von meinem Xigmatek HDT S-1283. Dieser drehte nicht annähernd so schnell wie mein neuer Noiseblocker BlackSilent Pro PLPS. Der läuft zwischen 600 - 1500rpm.
Eigentlich sollten 1500rpm, respektive 1580rpm, ausreichen.
Im BIOS stelle ich es so ein, dass der Lüfter ab 45°C voll aufdreht und damit sollte ich kein Problem mehr haben; weder beim Zocken, noch beim OCen.
Falls zu jedoch einen schnelleren Lüfter möchtest, schau dir doch mal den Noiseblocker BlackSilent XLP oder den Noiseblocker Multiframe S-Series MF12-P an.
Die 4GHz knacke ich, sofern das Kabelmanagement morgen erfolgreich verläuft, am Wochenende
edit:
Bedenke jedoch bei der Montage, dass du den Lüfter auch verbauen kannst.
Ich benötige für meinen Xigmatek Thor's Hammer Lüfter mit Schraublöchern, die nicht miteinander verbunden sind, sondern bloß 2 - 3mm breit sind. Ich hoffe du weißt was ich meine
Zuletzt bearbeitet:
Whitecker007
Commander
1500 rpm mir sind meine 700 rpm schon zu laut mitlerweile^^
computerbase83
Lt. Junior Grade
ich habe auf meine noctua kühler den Xigmatek lüfter drauf weil er gut aus sieht bei meinem Window-Case, habe mir gerade den Noiseblocker Multiframe S-Series MF12-P angeschaut und scheit nicht schlecht zu sein und sieht auch gut aus, bei mir ist sowieso alles auf 2 Lüftersteuerungen angeschlossen am PC + ein Drehregler für den CPU-Lüfter...ich setze mehr auf bessere Kühlung als Lautstärke da ich beim gamen mehr meine Sourround anlage an habe...ich nutze auch viel mit virtualisierung VMware Server und andere da regelt sich meine Lüftersteuerung automatisch alles so ein das ich den Computer fast nicht mehr höhre fast leiser wie mein Laptop, nur beim Spielen da wirds lauter weil sich auch meine Graka aufdreht aber wie gesagt ich spiele sowieso mit ner sourround anlage
U
ultra
Gast
Was die Lautstärke betrifft:
Das sich ein Rechner nicht andauernd wie ein Jet im Landeanflug anhören sollte ist wohl geteilte Meinung. Auseinander geht die Meinung dann, wenn es um subjektive Wahrnehmung geht.
Das einzige was durchaus bemerkbar ist, ist der GPU-Lüfter, der ab einer Temperatur von 60°C auf 100% aufdreht; das ist "Jet-like"
Die Noiseblocker sind, wie ihr Name verrät, wirklich leise. Ich habe sowohl meine zwei 140mm, als auch meine beiden 120mm Lüfter auf 50% über meine Lüftersteuerung gedrosselt. Das macht eine Drehzahl von ~950rpm und ~1150rpm. Was die Lautstärke angeht sind dies geschätzte 15dB.
Der CPU Lüfter wiederum hat min. 8dB (bei 600rpm). Voll aufgedreht kommt dieser auf schätzungsweise 20dB. Abgesehen vom GPU Lüfter hat mein System bei voll aufgedrehten Lüftern etwa 20dB.
Ich finde es angenehm ruhig (nicht leise), andere wiederum laut. Da gehen eben die Meinung auseinander.
Bei einem teile ich die Meinung absolut mit computerbase83:
Achja... meine Sachen von MDPC-X sind noch immer nicht da
Das sich ein Rechner nicht andauernd wie ein Jet im Landeanflug anhören sollte ist wohl geteilte Meinung. Auseinander geht die Meinung dann, wenn es um subjektive Wahrnehmung geht.
Das einzige was durchaus bemerkbar ist, ist der GPU-Lüfter, der ab einer Temperatur von 60°C auf 100% aufdreht; das ist "Jet-like"
Die Noiseblocker sind, wie ihr Name verrät, wirklich leise. Ich habe sowohl meine zwei 140mm, als auch meine beiden 120mm Lüfter auf 50% über meine Lüftersteuerung gedrosselt. Das macht eine Drehzahl von ~950rpm und ~1150rpm. Was die Lautstärke angeht sind dies geschätzte 15dB.
Der CPU Lüfter wiederum hat min. 8dB (bei 600rpm). Voll aufgedreht kommt dieser auf schätzungsweise 20dB. Abgesehen vom GPU Lüfter hat mein System bei voll aufgedrehten Lüftern etwa 20dB.
Ich finde es angenehm ruhig (nicht leise), andere wiederum laut. Da gehen eben die Meinung auseinander.
Bei einem teile ich die Meinung absolut mit computerbase83:
...ich setze mehr auf bessere Kühlung als Lautstärke...
Achja... meine Sachen von MDPC-X sind noch immer nicht da
computerbase83
Lt. Junior Grade
ich finde mein pc eigendlich schon leise hab auch reichlich an lüfter und lüftersteuerungen ausprobiert und zeit investiert bis ich in leise wie mein Laptop im energiesparmodus ist gekriegt (auch ein bißchen abgedämmt wurde mein Gehäuse) also fast unhörbar und das ist schon ne reife leistung für ne Lüfterkühlung, wie gesagt beim spielen ist ja egal da schöpft man ja auch den PC aus bei manchen spielen vor allem wen er oc ist (vor allem der Graka Lüfter) aber wer spielt schon auf stumm oder leise ...alles andere wie gesagt mein PC bis auf spielen wegem GPU Lüfter (irgendwann wird der auch gewechselt )ist leiser als mein Laptop im energiesparmodus ...
U
ultra
Gast
Whitecker007
Commander
Kann kann leise mit guter Kühlung trotzdem kombinieren,oder sine meine Temps schlecht?^^
Sieht doch gut aus hinten,wenn du bei mir sehen würdest das sieht aus wie bei hempels unterm Sofa:lolbin immer zu faul alles zu perfektionieren.
Sieht doch gut aus hinten,wenn du bei mir sehen würdest das sieht aus wie bei hempels unterm Sofa:lolbin immer zu faul alles zu perfektionieren.
computerbase83
Lt. Junior Grade
ultra schrieb:
ich habe auch alles hinten verstaut wie bei dir ungefähr, so das es kein Kabelgewirr gibt, kann nähmlich die ganzen Kabeln net austehen, kann leider keine bilder von hinten machen sonst müßte ich mein Case aufmachen, vorher sah es katastrophal aus mit dem ganzen Kabelgewirr was im innenraum so rum lag, hab dann alles nach hinten verstaut wie bei dir bis alt auf einiges irgendwann mache ich nochmals einen Umbau und ändere einiges und leg alles sauberer an, problem hab nähmlich keine Zeit, ja ja ich weiß bei den ganzen schnick schnick reichlich zeit investieren wenn mal was schönes rauskommen soll, die Zeit ist alt das Problem bei mir
.
Zuletzt bearbeitet:
MadMax007
Lt. Commander
So leute, ich habe ein etwas eigenartiges Problem (jedenfalls für mich, vllt. ist es für jemand anders ganz einleuchtend)
Folgendes:
Wenn ich mit dem FSB über 400Mhz gehe bekomme ich in Spielen Grafikfehler. Zuerst hab ich natürlich die Graka im Verdacht gehabt. Runtertakten hilft auch, allerdings mit den Auslieferungseinstellungen gibts auch Grafikfehler. Auch im übertakteten Zustand verschwinden die aber wenn ich im BIOS die optimized Defaults lade, bei 400x8,5 sind sie aber auch verschwunden, auf 425x8 sind sie allerdings da, weswegen ich die CPU mal ausschließen möchte.
Danach hatte ich das Netzteil in Verdacht, da das Seasonic meine Freundin erben wird und ich eh ein neues wollte, hab ich im Moment alles an einem Modu II 525W hängen, gleiches Phänomen.
Interessant dabei auch, dass das Problem auch schon bei meinem alten (inzwischen leider verstorbenen) P5B Deluxe auftrat. Es trat allerdings nicht im Zusammenspiel mit meiner alten HD3870 auf.
Auf meinem UD3 liefern allerdings 450x8,5 sowie auch 475x8 Stabile Prime Custom-Runs.
Inzwischen bin ich wirklich etwas überfragt und weiß nicht mehr wo das Problem liegen könnte.
Vielleicht kann mir einer von euch helfen. Hab das Gefühl, dass irgendein Bus überlastet ist, da entweder Graka runtertakten oder FSB runtertakten hilft. Klar ist auch, dass die 8x400 Prinzipiell reichen, allerdings würde ich schon gern den Fehler finden ...
Folgendes:
Wenn ich mit dem FSB über 400Mhz gehe bekomme ich in Spielen Grafikfehler. Zuerst hab ich natürlich die Graka im Verdacht gehabt. Runtertakten hilft auch, allerdings mit den Auslieferungseinstellungen gibts auch Grafikfehler. Auch im übertakteten Zustand verschwinden die aber wenn ich im BIOS die optimized Defaults lade, bei 400x8,5 sind sie aber auch verschwunden, auf 425x8 sind sie allerdings da, weswegen ich die CPU mal ausschließen möchte.
Danach hatte ich das Netzteil in Verdacht, da das Seasonic meine Freundin erben wird und ich eh ein neues wollte, hab ich im Moment alles an einem Modu II 525W hängen, gleiches Phänomen.
Interessant dabei auch, dass das Problem auch schon bei meinem alten (inzwischen leider verstorbenen) P5B Deluxe auftrat. Es trat allerdings nicht im Zusammenspiel mit meiner alten HD3870 auf.
Auf meinem UD3 liefern allerdings 450x8,5 sowie auch 475x8 Stabile Prime Custom-Runs.
Inzwischen bin ich wirklich etwas überfragt und weiß nicht mehr wo das Problem liegen könnte.
Vielleicht kann mir einer von euch helfen. Hab das Gefühl, dass irgendein Bus überlastet ist, da entweder Graka runtertakten oder FSB runtertakten hilft. Klar ist auch, dass die 8x400 Prinzipiell reichen, allerdings würde ich schon gern den Fehler finden ...
U
ultra
Gast
@MadMax007
Hast du denn den PCI-E Takt auf 100MHz fixiert?
Hast du denn den PCI-E Takt auf 100MHz fixiert?
MadMax007
Lt. Commander
jau hab ich gemacht, habs auch schon mit Auto probiert.
Dachte erst, es würde funktionieren, tats aber nicht.
Muss mich auch etwas korrigieren, anscheinend helfen nur die Optimized defaults.
Hab am BIOS rumgespielt -> Grafikfehler
Mit optimized Defaults gebootet -> Grafikfehler weg
Settings für 425x8 eingestellt -> Grafikfehler blieben diesmal weg.
Wenn ich allerdings im BIOS wieder irgendwas verändere kommen sie bestimmt wieder (wobei mir grad einfällt, dass ich den PCI-E takt vergessen hab, der steht jetzt also auf Auto). Jedenfalls wars bisher so ...
Dachte erst, es würde funktionieren, tats aber nicht.
Muss mich auch etwas korrigieren, anscheinend helfen nur die Optimized defaults.
Hab am BIOS rumgespielt -> Grafikfehler
Mit optimized Defaults gebootet -> Grafikfehler weg
Settings für 425x8 eingestellt -> Grafikfehler blieben diesmal weg.
Wenn ich allerdings im BIOS wieder irgendwas verändere kommen sie bestimmt wieder (wobei mir grad einfällt, dass ich den PCI-E takt vergessen hab, der steht jetzt also auf Auto). Jedenfalls wars bisher so ...
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.