[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)IV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn das die Covertemperatur ist würde ich darauf keinen Pfifferling geben. Hatte bei meinem alten P5B nen CPU (Cover-)Temp unterschied von knapp 10° nur wegen nem BIOS update. Da wird auch viel gerechnet, weil diese Temperatur gar nicht ausgelesen wird.

Würde nur auf die Core-Temperaturen vertrauen, sofern dort Coretemp und Realtemp das gleiche anzeigen.

Hab mir mal den dfi sammelthread angeschaut und deine einstellungen, wow schon ein komplexes bios, da ist ja das ASUS Bios ein kinderspiel. :)

Mach erst nur 1 runter, ich würd die vtt runternehmen, dann testen. Dann die vcore und dann die nb. Kommt denke ich auf das selbe hin, aber ich würde nicth alle 3 runterschrauben, hab den fehler schon mal gemacht und hatte dann lange zutun, denn fehler zu beheben.

@MadMax007, da hast du schon recht, hatte in prime immer um 5C° kühlere cpu temperatur und in linx, war die die CPU temperatur höher als die Coretemps. :D

Ich habe hier jetzt mal einen Screen gemacht. Es liegt soch wohl an den GTL's oder?
Ich würde mal sagen dass GTL 1/3 noch nicht stimmen :D

primet3np.jpg

Versuch es, setz die GTL 1/3 um 1 stufe höher.

@MadMax007
Würde nur auf die Core-Temperaturen vertrauen, sofern dort Coretemp und Realtemp das gleiche anzeigen.

RealTemp und CoreTemp zeigen identische Temperaturen an.
Ich muss versuchen die Voltages runterzuschrauben. Alles andere hat keinen Sinn.

@Jolly91

Mach erst nur 1 runter, ich würd die vtt runternehmen, dann testen. Dann die vcore und dann die nb. Kommt denke ich auf das selbe hin, aber ich würde nicth alle 3 runterschrauben, hab den fehler schon mal gemacht und hatte dann lange zutun, denn fehler zu beheben.

Ja, ich weiß.
War bloß eben zu faul den kompletten Ablauf zu dokumentieren :rolleyes:

@~Basti~

Ich würde mal sagen dass GTL 1/3 noch nicht stimmen

Da bleibt dir nur testen, testen, testen...
Ich würde jedoch auch die GTLs ändern, bzw. die VCore um eine Stufe anheben, um herauszubekommen, ob es wirklich daran liegt.
Da es jedoch beim 1024k Test passiert, kann es auch an der vNB/NB GTL liegen, oder den Speichersettings. Kannst ja alle drei Alternativen begutachten :)

@ ~Basti~

Das würde ich jetzt nicht unbedingt behaupten.
Jeder core deiner Cpu hat auch unterschiedliche qualität.
Genauso wie die verschiedenen CPUs untereinander.
Bei mir steigen auch immer gerne der erste und zweite core aus doch der dritte und vierte funktionieren eigentlich immer.
Das behebe ich eigentlich durch Spannungserhöhung.

Kannst ja mal den small test laufen lassen und wenn dann keine fehler kommen liegts nicht an der cpu sondern an Ram/nb

@ all

Hab mal getestet wie viel spannung ich für meine Cpu bei 3,2 Ghz brauche, da mir die 1,45 V bei 3,6 doch etwas zu viel sind.
Und siehe da die CPU läuft schon 6 Stunden mit 1,275 V.
Wenn man bedenkt das die Vid 1,25 V ist ist das doch ein recht gutes Ergebnis.
800 Mhz übertaktet bei 0,025 V spannungserhöhung.
Werde mal schauen ob ich die noch um 0,00375V oder noch mehr senken kann.

Zuletzt bearbeitet:
@Alf071207

Das ist wirklich ein gutes Ergebnis :)

@all

Extrem das Prime derzeit beim 768k Test angelangt ist und die maximale Temperatur 63°C beträgt :eek:

@Whitecker007

Habe heute die 3,90GHz stabil bekommen, wobei ich extreme Temperaturunterschiede zum ASUS P5Q-E feststellen muss.
Auf dem ASUS P5Q-E kam meine CPU unter einem FSB von 459MHz auf max. 65°C. Nun, auf dem DFI, mit niedrigerer Spannung, komme ich auf 72°C - mit selbigen FSB.
Muss mal schauen wie es bei einem FSB von 471MHz aussieht.
Ich habe bereits die VCore herab gesetzt, die VTT herunter geschraubt... leider kam es dabei zum Freeze/Fehler.
Die Settings sind optimal, die CPU macht temperaturtechnisch nicht mehr viel mit.

hm das ist komisch.
Bekomme meinen Prozessor ja mit einer Spannungserhöhung von 1,25 auf 1,275V auf 3,2 Ghz und der ist schlechter zu übertakten als die neuen Modelle.
poste am besten mal deine ganzen Bioseinstellungen.
Vielleicht ist da irgendwo der Wurm drinnen.

CPU Ratio Setting: 8
FSB Frequency: 376
FSB Strap to North Bridge: 333
PCI-E Frequency: 100
DRAM Timing Control: Manual 5-5-5-15

DRAM Static Read Control: Auto
DRAM Read Training: Auto
MEM. OC Charger: Enabled
AI Clock Twister: Auto
AI Transaction Booster: Auto

CPU Voltage: 1.35
CPU GTL 0/2: 0,6
CPU GTL1/3:0,675
CPU PLL Voltage: 1.56
FSB Termination Voltage: 1,3
DRAM Voltage: 2.2
NB Voltage: 1.3
NB GTL:0,630
SB Voltage: 1,20
PCIE SATA Voltage: 1.50

Load Line Calibration: Disabled
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled
CPU Margin Enhancement: Optimized (Was soll ich hier einstellen ?)

C1E Suppport: Disabled
Max CPUID Value Limit: Disabled
Intel Virtualization Tech: Enabled
CPU TM Function: Enabled
Execute Disable Bit: Enabled

Prime hat beim letzten Druchlauf keinen Fehler gemeldet. Jedoch habe ich einen komischen Screen bekommen.
Total verpixelt. Und immer ein paar Pixel in einer anderen Farbe. Hat wie ein Muster ausgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal die Frage:
FSB Linked oder Unlinked? Muss man bei Unlinked Geschwindigkeitseinbußen in Kauf nehmen?

Hab ja FSB266MHz und damit einen FSB, für den es auch schön den passenden Teiler gibt.

Nur mal so aus Spaß: Man ich weiter übertakten wollte, müsste ich den RAM auf den nächst kleineren Wert einstellen, und dann in Richtung orginal RAM-Takt den FSB hochtakten?

mfg
Kai

@~Basti~:

Zu heiss. Mit dem Accelero Xtreme? Hast du evtl. Probleme mit der Temperatur der Spannungswandler?

@Basti,

was hast bei der 0/2 gtl? 0,6xx?

Versuch mal alles auf standardeinstellung 333x8 und standardspannung, dann wieder hocharbeiten, möglich das sich da irgendwas nicht soo gut versteht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben