[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Audimike 86:
Hast Du eigentlich schon einmal das BIOS neu geflasht mit dazugehörigem CMOS-Clear?


@ zocker85:
Wenn Du die VCore schon auf "Auto" lässt, dann wird's bei den anderen Spannungen wohl auch so sein? Übertakten und automatische Einstellungen passen nicht zusammen, da das Board sonst teilweise viel zu hohe Spannungen anlegt. Erst informieren, dann am BIOS herummanipulieren! Angaben zur übrigen Hardware könnten hilfreich sein.
 
Bei solchen Problemen sollte man das aber zuerst machen. Für Dein Board sollte im BIOS auch ein Tool namens EZ Flash zu finden sein. Damit kannst Du das BIOS sehr einfach und sicher flashen. Für den CMOS-Clear muss man kurz einen Jumper umstecken. Wirf mal einen Blick ins Handbuch.
 
Den richtigen Jumper für den CMOS-Clear wirst Du auch im englischen Handbuch ausfindig machen (Kapitel 2.6, Clear RTC RAM (3-PIN CLRTC)). CMOS-Clear vor und nach dem Flashen durchführen.

CMOS-Clear:
RTC RAM löschen (CLRTC)

Mit diesen Jumpern können Sie das Echtzeituhr- (RTC) RAM im CMOS löschen. Sie können die Einstellung des Datums und der Zeit sowie die Systemsetup-Parameter im CMOS löschen, indem Sie die CMOS RTC RAM-Daten löschen. Die RAM-Daten im CMOS, die Systemeinstellungsinformationen wie z.B. Systemkennwörter einbeziehen, werden mit einer integrierten Knopfbatterie aufrecht erhalten.

So wird das RTC-RAM gelöscht:

1. Schalten Sie den Computer aus und trennen Sie ihn vom Netz.

2. Stecken Sie die Jumpersteckbrcke für 5 bis 10 Sekunden von [1-2] (Standardeinstellung) zu [2-3] um, und dann wieder in die ursprüngliche Position [1-2] zurück.

3. Schließen Sie das Netzkabel an und schalten den Computer ein.

4. Halten Sie die Taste <Entf> während des Startvorgangs gedrückt und rufen Sie das BIOS auf, um Daten neu einzugeben.

Falls die oben beschriebenen Schritte ergebnislos ausfallen, entfernen Sie die integrierte Batterie und stecken Sie den Jumper um, um das CMOS zu löschen. Installieren Sie daraufhin die Batterie erneut.

BIOS-Update per EZ Flash 2:
Mit ASUS EZ Flash 2 können Sie das BIOS mühelos aktualisieren, ohne langwierig von einer Diskette starten und ein auf DOS basierendes Programm verwenden zu müssen. EZ Flash 2 ist in der BIOS-Firmware integriert und kann durch Drücken von <Alt> + <F2> während des Einschaltselbsttests (POST) aufgerufen werden.

So aktualisieren Sie das BIOS ber EZ Flash 2:

1. Besuchen Sie die ASUS-Website (www.asus.com), um die neueste BIOS-Datei für Ihr Motherboard herunterzuladen.

2. Speichern Sie die BIOS-Datei auf eine Diskette oder einen USB-Speicherstick, und starten Sie anschließend das System neu.

3. EZ Flash 2 lässt sich auf zwei Weisen starten.

(1) Führen Sie die Diskette/ den USB-Speicherstick mit der BIOS-Datei in das Diskettenlaufwerk oder den USB-Port ein.

Drücken Sie während des POST <Alt> + <F2>.

(2) Öffnen Sie das BIOS-Setupprogramm. Gehen Sie ins Tools-Menü , wählen Sie EZ Flash2 und drücken Sie <Enter>, um das Programm zu aktivieren.

Sie können mit <Tab> zwischen den Laufwerken wechseln, bis Sie die richtige Datei finden. Drücken Sie daraufhin <Enter>.

4. Wenn die richtige BIOS-Datei gefunden wurde, führt EZ Flash 2 die BIOS-Aktualisierung durch und startet dann automatisch das System neu.

• Diese Funktion unterstützt USB-Speichersticks, Festplatten, oder Disketten (nur im FAT 32/16/12-Format).
• Das System darf während der Aktualisierung des BIOS NICHT ausgeschaltet oder neu gestartet werden! Ein Systemstartfehler kann die Folge sein!
 
Ich verstehe nicht, warum Du das BIOS-Update über Windows machst, wenn es im BIOS doch so eine einfache Möglichkeit gibt. Die Wahrscheinlichkeit, dass man sich dass BIOS beim Flashen zerschießt, ist unter Windows weitaus höher, wenn auch immer noch sehr gering. Ich würde es so machen wie schon beschrieben bzw. im DOS flashen. Umsonst habe ich das mit dem CMOS-Clear nicht geschrieben (vor und nach dem Flashen!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir heute Spindel Potis besorgt, gehen deutlich schöner zum Einstellen als normale.
Muss jetzt nur mehr raus finden wie ich den Überspannungsschutz umgehe, dann steht dem Brutzelt der CPU nichts mehr im Weg.

Leider kann ich meine Jetzige nicht mehr übertakten, keine Ahnung, wahrscheinlich hat ihr der PIN Mod geschadet.

Werde mir jetzt einen P4 mit 3 oder 3,4 GHz hohlen, wohl eher den mit 3 GHz, der soll bis 6 GHz gehen.
Diesen dann verbauen und das Testsystem irgendwo hin stellen, damit ich es durchgehen laufen lassen kann, will ja schließlich in meinem Zimmer noch schlafen können.


Was ich damit erreichen will, einfach testen, wie lange eine CPU relativ gut gekühlt mir sehr hoher Spannung, gedacht habe ich an 2 V, hält.
Ein Core 2 Duo wäre mir natürlich lieber, aber leider ist mein Asrock, dass die unterstützen würde in die ewigen Mainboardgründe gegangen.

Jetzt muss halt ein Asus P5GD1- VM her halten.

Ums Asrock ist mir sogar richtig leid, da ging die CPU bis 4,1 GHz ohne Spannungserhöhung, also 1,35 V.
Was ich nicht schlecht finde.

Hoffe ich bekomme einen P4 günstig bei Ebay.
 
ja ok werde es mal versuchen, soll ich das jetzt trotzdem machen auch wenn ich schon ein update gemacht habe ? verstehe das nicht2. Stecken Sie die Jumpersteckbrcke für 5 bis 10 Sekunden von [1-2] (Standardeinstellung) zu [2-3] um, und dann wieder in die ursprüngliche Position [1-2] zurück.
 
Handbuch aufschlagen, und nachschauen, wo sich dieser Jumper befindet. Ich weiß wirklich nicht, wie es noch einfacher beschrieben werden kann, aber ich versuch's mal: Da sind so drei winzige Metallpimmelchen, und zwei von denen - Pimmelchen 1 und Pimmelchen 2 - sind unter einem kleinen Plastikkäppchen versteckt. Dieses Plastikkäppchen abziehen, für zehn Sekunden auf Metallpimmelchen 2 und 3 stecken und dann wieder zurück in die Ausgangsposition. Und bevor Du nochmal nachfragst: Ja, die ganze Prozedur (CMOS-Clear, BIOS-Update, CMOS-Clear).
 
Servus,

ich würde gerne mal meine CPU auf 3,2 GHz schicken. Sie läuft zurzeit im Standard FSB (333 Mhz). Ich würde jetzt einfach den FSB auf 400 erhöhen.

Beim RAM habe ich die Timings gefixt sowie auf 1066 Mhz gestellt und die Spannung auf 2.1 V (sollte ich auf 2.2 V stellen?). Weiterhin habe ich den FSB Strap auf 333 Mhz gestellt. Ich habe allerdings den An-Aus Bug der ja für die P45er Reihe bekannt ist.


Kann ich den FSB problemlos erhöhen und eventuell dadurch auch den An-Aus Bug bekämpfen?

Gruß
Steffen
 
Beim RAM habe ich die Timings gefixt sowie auf 1066 Mhz gestellt

Stell den RAM-Teiler am besten erstmal auf 1 : 1.
Wenn Du dann den FSB auf 400 stellst,läuft dein RAM als DDR2-800.Kannst Du später immer noch hochdrehen,sofern er,je nach FSB,mehr als 1066 mit macht.Den RAM asyncron zum FSB laufen lassen bringt sowieso kaum etwas bzw gar nichts.Allerdings hättest Du den vorteil mit deinem RAM,bei 1 : 1 einen FSB von deutlich über 400 stabil zu erreichen,sofern das Board oder der Prozessor nicht limitieren.Mit gewöhlichen DDR2-800 Speicher wäre das kaum möglich.
 
@ 0815-TYP

Danke für die Tipps. Also ich habe jetzt den Ram auf 801 Mhz laufen und den FSB auf 400. Die Timings habe ich jetzt mal auf Auto gestellt und die Ram Spannung auf 2.1 gelassen. Also der PC läuft gut und auch Prime hat nicht gemeckert.

Jetzt fragt sich nur wie weit ich noch gehen kann oder ob ich erstmal noch den Ram verfeinern sollte?

Das doofe bei meinem Mainboard ist das der Jumper so doof sitzt. Da kommt man nur mit ner Pinzette dran xD
 
@ Audimike 86: Du hast jetzt einfach ein anderes Mainboard eingebaut? Hast Du denn überhaupt die Sache mit dem BIOS-Flash probiert?
 
Hallo zusammen

Hab mir jetzt ein Q9550 geholt mit EP45 Gigabyte UD3R Ver 1.1. Vor dem hatte ich ein E8400 mit P5K. Diesen hatte ich bei 4,5ghz...

Ich bin mit meinem Q9550 bei 3,8ghz Stable mit folgenden Werten:
Vcore 1,34V (im Bios 1,37500V eingestellt) LLC ist Enabled...maximal 60 Grad, Idle 37 Grad
CPU Termination 1.300 V
CPU PLL 1.500 V
MCH Core 1.280 V
DRAM 2,1V (2,120V im Bios eingestellt) 8GB Patriot 1066
5-5-5-15

Ich bin immer noch am probieren,
Cool wäre schon 4ghz^^

Nun zu meiner Frage, ich hoffe jemand kennt sich damit aus... :)
Die Vcore is mir soweit klar, je niedriger desto besser und am besten in der Range VID von Intel bleiben die angegeben wird.
CPU PLL sollte nich erhöht werden oder?
Sind die anderen Werte okay?
Ist es möglich durch bessere Werte bei CPU Term, PLL, MCH Core die Vcore zu reduzieren?

Gerne erhalte ich von den OC Experten eine Antwort ;) .
Ich danke euch.

MFG
Ice
 
Also richtig helfen kann ich dir erst morgen,aber kannst es schonmal hiermit probieren bitte.


Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................:8.5
CPU Frequency ...........................:4Ghz
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................:
CPU Host Frequency (Mhz) ............:471 FSB
PCI Express Frequency (Mhz) .........:100
C.I.A. 2.......................................:Disabled
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................:800
PCI Express Clock Drive.................:900
CPU Clock Skew (ps)....................:100
MCH Clock Skew (ps)...................:150
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................:Standard
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....:Disabled
(G)MCH Frequency Latch...............:333
System Memory Multiplier ..............:2.00b
Memory Frequency (Mhz) ..............:900

DRAM Timing Selectable ................:Enabled
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................:5
tRCD .........................................:5
tRP'...........................................:5
tRAS..........................................:15

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................Disabled
CPU Vcore….……….........................:Musst du mit PrimeSmall testen
CPU Termination…..... 1.200V*.......:Normal
CPU PLL…………………....1.500V*.......:1.500v
CPU Referen.…………....0.760V*.......:0.7600
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........:Normal
MCH Reference….…….0.760V...........:0.8000 oder um den Dreh da so....
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........:Normal
ICH I/O……………….....1.550V............:1.500v
ICH Core…………...……1.100V............:1.100v
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............:Hersteller Vorgabe
DRAM Termination .…0.900V............:Auto
Channel A Reference 0.900V............:Auto
Channel B Reference 0.900V............:Auto

So ungefair sollte das laufen können,die Skew`s oben musst du durchtesten welche am besten läuft,GL`s das selbe,aber diese GTL`s Kombi läuft meit so mit nem Quad.

Teste das bitte einfach mal so,und wenns nich läuft melden,oder wenns nen Error/Freez etc. gibt auch melde.

mfg Sascha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben