[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für die Tipps.

Nichts zu danken :)

Also ich habe jetzt den Ram auf 801 Mhz laufen und den FSB auf 400. Die Timings habe ich jetzt mal auf Auto gestellt und die Ram Spannung auf 2.1 gelassen. Also der PC läuft gut und auch Prime hat nicht gemeckert.

Na das klingt schon mal ganz gut.
Timings kannst Du bei DDR2-800 normalerweise auch auf 4-4-4-12 stellen,aber Du wirst einen unterschied zu 5-5-5-15 nicht bemerken.Da Du evtl den FSB noch etwas weiter hochdrehen möchtest,würde ich 5-5-5-15 einstellen.Wirst keinen unterschied bemerken,wird aber zur stabilität beitragen.RAM-Spannung kann erstmal so bleiben,das sollte sowieso reichen.Was noch sehr wichtig ist,ALLE Spannungen im Bios auf feste Werte stellen,da sonst viel zu hohe Werte vom Board gewählt werden!

Jetzt fragt sich nur wie weit ich noch gehen kann...

Wie weit Du noch gehen kannst ist von den Spannungen abhängig und von den Temperaturen.

Diese Werte sollten nicht überschritten werden:

vTT <(kleiner) 1,35V
vMCH < 1,40V
vCore < 1,35V (mit LLC, ansonsten 1,40V ohne LLC)
vPLL < 1,57V
vDimm = Herstellerangabe
vICH = 1,50V (braucht für OC nicht verändert werden!)
vICH I/O = 1,10V (braucht für OC nicht verändert werden!)

____________________________

@ Icebreaker84

Falls das Setting von Whitecker007 nicht so laufen sollte wie erhofft,hier meine Einstellungen für FSB 475 mit 8GB,Prime Custom Full Run stable:

Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................:8
CPU Frequency ...........................:3800MHz
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................:
CPU Host Frequency (Mhz) ............:475 FSB
PCI Express Frequency (Mhz) .........:100
C.I.A. 2.......................................Disabled
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................:800
PCI Express Clock Drive.................:900
CPU Clock Skew (ps)....................:0
MCH Clock Skew (ps)...................:0
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................:Turbo
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....Disabled
(G)MCH Frequency Latch...............:333
System Memory Multiplier ..............:2.00b
Memory Frequency (Mhz) ..............:900

DRAM Timing Selectable ................:Enabled
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................:5
tRCD .........................................:5
tRP'...........................................:5
tRAS..........................................:15

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................Disabled
CPU Vcore….……….........................:1,26V reichen bei mir,macht @ Load 1,168V ( mußt halt bei Dir mit LinX oder Prime small ausloten)
CPU Termination…..... 1.200V*.......:1,22V
CPU PLL…………………....1.500V*.......:1.45v (Normal 1,50V,solltest Du auch erstmal einstellen)
CPU Referen.…………....0.760V*.......:0.81V (67% von CPU-Termination ist bei den meisten Quads am besten)
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........:1,22V
MCH Reference….…….0.760V...........:0.81V (hier das selbe,67% von CPU-Termination ist bei den meisten Quads am besten)
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........:0,90V (Am besten 50% der VDIMM)
ICH I/O……………….....1.550V............:1.500v
ICH Core…………...……1.100V............:1.100v
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............:1,80V bei mir (Hersteller Vorgabe)
DRAM Termination .…0.900V............:0,90V (Am besten 50% der VDIMM)
Channel A Reference 0.900V............:0,90V (Am besten 50% der VDIMM)
Channel B Reference 0.900V............:0,90V (Am besten 50% der VDIMM)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin grad selbst in Action...:D...mal gucken wie es wird.
 

Anhänge

  • aktuell.jpg
    aktuell.jpg
    309,4 KB · Aufrufe: 431
Zuletzt bearbeitet:
nur das deine Temps krass viel besser sind,liegt sicherlich daran das du ne sehr gute Wakü hast?!

Ja das wird wohl der Grund sein.Dazu kommt noch daß der Quad seit ein paar Tagen geschliffen ist und ich als WLP Prolimatech PK-1 benutze.Die ist noch etwas besser als die MK-2 von Arctic Cooling.Brauche aber etwa 1,34V @ Load.Weniger ist also doch leider nicht wirklich drin.Würdest Du das so als 24/7 Setting laufen lassen?
 
Bei deinem Temps aber sicherlich,da kann ich nur von träuman,ich hab schon bei 1.23v@Last unter Prime knapp 60c.



Bei 4,25Ghz unter LinX hab ich dann schon an die 80c und das ist mir dann zu derbe als 24/7 (Ich weiß LinX ist kein Richtwert) aber jucken tuts mich trotzdem irgendwie der Gedanke.

Übrigens hab ich auch die Pk-1 Drauf,hab ne 30G Tube hier:lol:

Mit 4.25Ghz werde ich Custom auch nochmal laufen lassen,möchte nemlich auch nochmal testen ob ich die VTT nich gesenkt bekomme,das juckt mich nemlich auch die 1.34v.
 
Ich probiere jetzt einfach mal nen kompletten Custom Full Run.
Obwohl,60°C bei 4250MHz und 1,32V - 1,34V bei Prime ist für Luftkühlung nicht schlecht finde ich.

Tante Edit:

Ach 1,23V....*zahlendreher* :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Angst braucht man da wirklich überhaupt nicht haben.Ist auch meine erste Wakü.
Hab das selber zusammengenagelt,wie alles andere auch.Irgendwann ist immer das erste mal,genau wie mit dem Accelero und meiner GTX260.Klar,Wasser ist Risikoreicher,aber wenn man das mit Sinn und Verstand vorher gut überlegt und in aller Ruhe angeht,ist das ganz easy.Kühler vorher auf Dichtheit prüfen,einfach vorher zusammenbauen,also provisorisch nen Testlauf über ca. 2 Stunden machen.Der Schlauch sitzt so fest auf den Tüllen,hab da zwar Kabelbinder drum gemacht,aber das hält auch so bombenfest.Reihenfolge ist ziemlich wurscht,wo erst wasser durchfließt,macht Temperaturmäßig kaum bis gar nichts aus.Man sollte sich die komponenten aber selbst zusammenstellen,denn die Fertigwaküs sind nicht das wahre.Wenn,dann gleich richtig kaufen.Wenn Du dochmal Wakü haben möchtest,kann ich Dir ja mal was zusammenstellen oder nen Blick auf deine zusammenstellung werfen.

Bei der 5870 war ich auch etwas nervös beim umbau auf Heatkiller GPU-X³.
Die Karte kostet ja nicht grad wenig und nach 3 Tagen schon umbauen,Garantie futsch...
Wenn da etwas schief gegangen wäre.....Aua :)

Aber letzendlich bin ich sehr froh daß ich auf Wakü umgestiegen bin.
Sehr niedrige Temperaturen beim zocken und vor allem,das ganze ist Lautlos. :D

Als wäre der PC aus.Bei Prime und / oder Furmark ist auch nach Stunden nichts zu hören.
Jetzt,während Prime mit 4,25GHz @ 1,34V läuft hab ich bei einer Raumtemp von 23°C eine Wassertemperatur von nur 27°C......da sollte im Sommer noch ,,Luft´´ sein. :D
______________

5870 @ Furmark
 

Anhänge

  • turbotemp.jpg
    turbotemp.jpg
    93 KB · Aufrufe: 430
Zuletzt bearbeitet:
Naaa guuut :)
Wakü ist ja auch kein ,,muss´´´um gute Ergebnisse zu erzielen.
Mit Luftkühlung ist ja auch schon einiges drin.
 
@ Dionysos808

ja habe ich hatt alles nichts genutzt, das alte hatte gewisse einstellungen nicht und der multi viel immer, und es kann mir keiner sagen das das die temp sind den jetzt bbleibt er
 
Zuletzt bearbeitet:
@0815-TYP:

Schöner Screenshot ;)

Overall Average FPS: 4082,65517...
:lol:

PS: Welchen Treiber hast du? Solche Taktsprünge, wie sie auf dem Screenshot zu sehen sind, hatte ich auch bei einer HD5770 mit dem Catalyst 10.2
 
Verwende aktuell den 10.3,hab aber auch den 10.4 zum testen parat.Soll zwar nur verbesserungen in BF2BC bringen,aber mal sehen wie der so läuft.
Der Treiber der beim Crysisbench verwendet wurde war glaube ich der 10.2.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 0815-Typ

Gut danke für die Tips. Also bisher habe ich nur die Ram Spannung auf 2.1 fix eingestellt. Wie sollte ich denn die anderen Spannungen fest einstellen? Da bin ich überfragt. Z.B NB Spannung und CPU Spannung, etc.

Achja und ich habe weiterhin den An-Aus-Bug wie bei P45er bekannt ist. Also irgendwas stimmt mit dem Verhältnis noch nich oder?

Gruß
 
So nochma Hallo !

Hab jetzt alles ausprobiert. Sogar noch 4 Stunden lang Artikel über GTL gelesen :D
Komm jetzt auf 3510Mhz (390x9) aber da limiert dann doch die Luftkühlung bei mir weil ich dafür knapp 1,55V Spannung brauche und CPU dann im Intel Burn Cpu auf knapp 80° kommt ist mirn bischen viel. Konnte aber durch die GTL's noch meine Vcore um 0,025 also knapp 1 Schritt im Bios schon senken.

Bin jetzt für mein 24/7 bei 400x8 mit
Last Prime 1,376Vcore
Last Intel Cpu Burn 1,360-1,376
Idle 1,416Vcore
Temps nur unter Intel Burn auf 64-72°
Temps unter Prime95 56-62°
Ist der Vdroop bei Asus Mainboards immer so groß hab ja fast 0,056Vcore ?
aber bin jetzt zufrieden mit dem Ergebnis

System jetzt nach 12 Stunden Prime + 20 Intel Burn CPU Runs.

Q6600 @ 3,2 Ghz @ 1,4160 / EKL Alpenföhn Groß Clock'ner
800Mhz DDR2 6400 @ 4-4-4-12 @ 2,2V
Asus P5Q Pro
Radeon HD 5770 @ 960GPU / 1300 Speicher

Danke für die Hilfe eV1dence und Jenergy!

MfG hanx
 
Ich hab eben mal FSB 480 in arbeit.

1,30vtt statt 1,28 für FSB 471
1,36vnb statt 1,34 für FSB 471
1,264vcore statt 1,256 für FSB 471

mal sehn mal sehn.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben