[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie gesagt, es kommt immer aufs gesamte System drauf.
Wo möglich limitiert seine CPU und nicht das Board.
Man müsste die CPU auf einem anderem Board testen bzw. Board mit einer anderen CPU.

Leider habe ich noch nie einen Quad gehabt.

Aber mit einem FSB von 450 kann man einen Q9550 leicht auf 4050 MHz bringen, 9er Multi und das sollte doch dann für jeden reichen oder??

Man kann sich auch den teureren 1066er RAM sparen, weil jeder 800er RAM die 900 MHz leicht mit macht!

@ Jens

bei wie viel bist du denn jetzt?
Welches Board hast du, wegen der NB- Spannung, da ist das Maximum sehr vom Chip anhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
er hat 8,5 multi mein q9550, bis 470 fsb hauts mit meinem board hin.
die speicher kaufe ich weil meine nicht gekühlt sind und der preis bei den anderen auch ok ist
ich habe das asus p5q pro board bin sehr zufrieden damit
 
Zuletzt bearbeitet:
Jolly91 schrieb:
Wie sieht es mit der Vnb aus? :D

1,4V (da erlaubt das Asus auch nur 0,15V-Schritte :freak: )

devilinside schrieb:
bei wie viel bist du denn jetzt?
Welches Board hast du, wegen der NB- Spannung, da ist das Maximum sehr vom Chip anhängig.
480MHz hatte ich schon stabil, das Board ist ein P5K Premium, also P35-NB, da sollte bei aktuell 1,4V also noch etwas Luft sein. Speziell wenn die NB auch noch irgendwann eine WaKü bekommt.
 
Also ich habe bei meinem X38 1,35 VNb, hatte schon mal ein Board mit P35, weiß aber leider die Spannung nicht mehr.
Damit geht er bis 533, darüber brauche ich schon 1,45V damit komme ich aber bis ca. 570 MHz FSB.
Meine CPU ist aber leider am Ende!
Was hat die den auf Auto?
 
Die Standardspannung sollte 1,25V sein, das ist zumindest die kleinste Spannung, die ich manuell auswählen kann.
Der X38 sollte auch deutlich besser gehen, das ist ja auch so ein OC-Chip, während der P35 nicht ganz so dafür geschaffen ist. Soweit ich das gelesen habe, sind 500MHz bei einem P35 schon etwas optimistisch...

PS: Es sieht verdammt cool aus, wenn Prime auf einem Ballistix Tracer rödelt :D
 
Hallo,

Immoment läuft mein E 6750 mit einem FSB von 410 auf 3.28ghz. VCore liegt bei 1.248-1.26 unter last. Mein Ram ist dieser.

Ab einem FSB von 420 gibt es bei Prime95 Fehler, die CPU läuft also nicht mehr stabil. Woran kann das liegen? Braucht der Ram, die CPU oder das Mainboard (Gigabyte P31 DS3) eventuell etwas mehr Spannung?
An der Temperatur liegt das nicht, da ich einen Xigmatek HDT 1283 als Kühler verwende und die Temperaturen bei 54-55°C liegen.

Danke :)

Edit: Im Bios hab ich sogar ein Vcore von 1.31 gestellt, aber CPU-Z zeigt genau wie Everest nur 1.25 an. Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Wenn du den ram mit 1:1 Takttest sollte es normal nicht am Ram liegen,weil 420 FSB bei 1:1 840hz sind.
Braucht der Ram, die CPU oder das Mainboard (Gigabyte P31 DS3) eventuell etwas mehr Spannung?

Davon gehe ich mal sehr stark aus,hierzu wären deine aktuellen Spannungen interissant?
Hast du den schonmal ein wenig mit den Spannungen experimentiert?

Edit: Im Bios hab ich sogar ein Vcore von 1.31 gestellt, aber CPU-Z zeigt genau wie Everest nur 1.25 an. Ist das normal?

Ja,sowas nennt sich V-Drop.
 
Mit den Spannungen muss ich gleich nochmal ein bisschen "rumprobieren", hab ich mir schon gedacht. Ich melde mich nachher dann nochmal.

Whitecker007 schrieb:
Ja,sowas nennt sich V-Drop.
Ja, dass weiß ich, aber dass der V Drop so groß ist, hätte ich nicht gedacht.
 
Servus,

ich habe gerade mal das Tutorial https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/ durchgelesen zum übertakten.

Ich hab jetzt meine FSB auf 400 laufen und sonst nix verändert im Bios außer Ram Takt auf 2.1 V. Läuft gut alles und Prime stable.

Der Ram Takt steht auch 801 Mhz, also 1:1 Verhältnis. Kann ich jetzt den Ram takt problem los auf 1066 Mhz stellen?

Auf wieviel sollte ich die CPU Spannung und die Northridge Spannung fixen? CoreTemp zeigt 1,2375 V an und CPUz zeigt 1,296 V an. Auf was sollte ichs im Bios stellen?

Kann ich dich Ram Timings auf 5-5-5-15 fixen?

gruß
 
Den RAM kannst du jetzt noch hochtakten, aber die Mehrleistung ist vernachlässigbar.
Du hast 3 Möglichkeiten: DDR2-1066 nutzen, DDR2-800 CL4 nutzen oder DDR2-800 CL5 nutzen. Die ersten beiden Varianten werden mehr Spannung brauchen (die im Speicher hinterlegten Profile geben Auskunft), aber DDR2-800 und CL5 sollte auch mit 1,8V laufen. Das tuts auch völlig, der Speicher wird deutlich weniger warm, ist für DDR2-1066-RAM aber auch irgendwie Verschwendung. ;)
Ist deine Entscheidung.

Bei der CPU-Spannung musst du dich rantasten. Stell erstmal 1,3V im BIOS ein (das ist auch, was das BIOS jetzt gewählt hat) - wenns stabil ist, kannst du, im Interesse besserer Temperaturen, versuchen, die Spannung weiter abzusenken.
Die NB-Spannung kannst du wohl auf den niedrigsten Verfügbaren Wert fixen, 400MHz sollten noch keine Herausforderung für den P45 sein.
 
Okay danke für die Infos. Also ich würde jetzt den Ram auf 1066 stellen und die Ram Spannung auf 2.2 V stellen, wäre das ok?

Die CPU Spannung auf 1.3 V. Achso im Bios hab ich gesehn das wenn man die plus Taste drückt immer nur Werte mit 0,... kommen. Das ist ein Aufschlag auf den Basiswert oder?

Mit 420 FSB müsste auch noch klappen oder?

gruß
 
Zur RAM-Spannung schnapp' dir mal CPU-Z, da kannst du im Reiter SPD die hinterlegten Profile auslesen. Da steht auch die Spannung dann. Aber 2,2V sollten eigentlich passen.

Bei der Vcore sollten eigentlich schon die Werte angezeigt werden, die auch anliegen, einmal auf Enter, dann sollte eine Liste kommen. Und da sollte dann auch irgendwann 1,3 mit auftauchen...

Ob 420MHz klappen, kann man schlecht vorhersagen. Da musst du dich einfach herantesten. Da solltest du aber noch mit einem einfachen anheben der Vcore hinkommen, so ab 450MHz wird wohl es kniffliger (nach dem was man hier so liest).
 
Also in dem SPD Reiter stehn bei allen 3 Proflen 1.8V, aber das wäre doch zu wenig oder? Auf den Ram Riegeln steht 2.2 V drauf.
 
Wenn der CPU bei 4x2.5 Ghz schon unter last bei 59° liegt, ist es dann sinnvoll zu übertakten?
 
Habe hier mal einen Screenshot meiner Ergebnisse gemacht.

Originalgröße: http://img690.imageshack.us/img690/1952/screenshot1904201019105.png

screenshot1904201019105.png


Wie geht's jetzt für mich weiter?

Bei folgenden Einstellungen im BIOS hab ich echt null Plan was ich damit machen soll:

img5560small.jpg


img5562small.jpg


img5561small.jpg


img5564small.jpg


Und hier habe ich das Problem, dass ich außer bei der CPU Voltage Control die Spannung NICHT explizit einstellen kann. Es geht nur in Schritten, wie bei DDR2 Over Voltage Control ersichtlich. Nur kann ich dann ja nie wissen, welche Spannung ich de facto eingestellt habe? :confused_alt:

img5565small.jpg


Die im BIOS eingestellte Spannung entspricht übrigens der oben in CPU-Z ersichtlichen.

Was ich auch noch wundert: Ich dachte, ich habe im BIOS EIST deaktiviert? Trotzdem sehe ich in CPU-Z, wie sich der Multi von 9 auf 6 runterregelt, sobald ich Prime ausmache?

Verstehe ich alles nicht! :(
 
So, die 4GHz könnten jetzt laufen. 2h Prime Small sind durchgerannt.
Es ist bei den GTLs geblieben (CPU 0,63x; NB 0,67x), die Vcore ist noch bei 1,4V im BIOS, aber da werde ich noch weiter testen.
Im Endeffekt haben es die Skews rausgehauen - NB 100ps, CPU 0ps. Das wars.

Mal schauen, was Prime Large sagt nun. :)
Zum Quälen gibts ja auch gleich eine Vollbestückung mit RAM. Wenn das rennt, sollte es fast perfekt sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben