[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann mir noch jemand mit meinem Beitrag #179 weiterhelfen? :)
 
Guck mal unter Systemsteuerung > System > Energieoptionen
Dann bei Energie Sparen > Deaktivierung oder Ruhezustand müßte das sein.
Hab da einfach Nie reingeschrieben überall. Nur Monitor nach 5 Minuten in Standby finde ich ganz nützlich aber kannst dir ja selber anpassen.
MfG
 
Ja habs halt schon 2-3 Jahre jetzt fast und bis jetzt keine Probleme. Bin aber auch ein bischen Asus Fanboy was Mainboards angeht. Hab eigentlich alle Einstellungen im Bios FSB hab ich nur bis 450 mal getest stabil. Glaub aber die Gigabyte Boards lassen sich für O.C. noch besser nutzen. Da müßtest jemand anderen Fragen. Also fürn Standard O.C. gehts gut aber für extreme Sachen solltest vielleicht dich mal nach den Gigabyte Mainboards erkundigen.
Vdroop scheint auf allen Asus 775 Boards ziehmlich groß zu sein. Gigabyte hat da die Vcore genauer im Griff was ich gehört habe.
MfG
 
ja bis fsb 470 komme ich mit dem auch. mehr will ich nicht, ich habe es nur jetzt reingebaut hatte es daheim schon ca,1 jahr, aber das alte P5Q se wollte nicht so recht beim oc. ja meins läuft auch mit fsb450 stabil Vcore@load 1.29 finde ich ist nicht schlecht der wert. ich mag auch asus boards am liebsten. naja wollte mir eigentlich das deluxe kaufen aber da es mit dem pro auch so gut geht und ich es sowieso hatte als ersatz fals das andere kaputt wird kaufe ich mir das deluxe nicht.
 
Wenn man einem Dualcore benutzt ist es im Prinzip egal welches Board man benutzt,da gehen alle relativ gut,eng wird es mit einem Quadcore,da ist man dann bei Gigabyte wirklich auf der sicheren Seite.

Bestes Bsp. ist unser Jolly mit seinem Asus,bis 450 FSB lief sein Board mit Quad noch locker,darüber hinaus hab ich beobachtet kam er langsam ins schwitzen,und für die 471 FSB musste er schon richtig kämpfen.
Auf dem Gigabyte lacht man über 471 schon fast^^
 
ja ich fahre jetzt mit fsb 450 ohne prob. temp cpu 52-59°, welches board von gigabyte würdest du mir empfehlen ? ich finde aber das das pro nun wirklich kein schlechtes board ist und auch nicht zum oc aber natürlich wird es bessere geben :-)
 
Ich sag ja nicht das es schlecht ist,nur in Verbindung mit einem Quad ist es nicht das stärke,da wäre ein Gigabyte UD3P/R nicht von Nachteil,aber daran wirst du nicht mehr kommen,ausser im MP,weil diese EOL sind,werden also nicht mehr hergestellt,aktuell hatt man es auf den 775. Markt nicht leicht mit einem Quad^^
 
@Whitecker007 : ja das stimmt mit nicht leicht aber ich denke werde beim pro bleiben es ist ein gutes board und fsb 470 müssen reichen denn dann reicht meine kühlung Gross clockner blue edition auch nicht mehr denke ich für mehr.
 
ja ich weiss ich bin überzeugt das ich 480 rausbekomme, ja aber mehr brauche ich nicht 4ghz werden ja wohl reichen oder :)
mal ne frage auf wieviel hast du die vcore im bios eingestellt?
 
@Hanx
Also ich hatte zu meinem den Gigabyte Gegenspieler, der ging nicht besser.
Sogar schlechter, obwohl er in diversen Test besser abgeschnitten hat.
Es kommt immer auf die gesamte Konfiguration an wie gut ein Board geht.

Pauschal kann man das nicht sagen!

Beim Vdrop ist es das Selbe, da ist Gigabyte genau so gut Asus und mit der Loadline Calibration ist es so oder so kein Thema mehr.
 
Bestes Bsp. ist unser Jolly mit seinem Asus,bis 450 FSB lief sein Board mit Quad noch locker,darüber hinaus hab ich beobachtet kam er langsam ins schwitzen,und für die 471 FSB musste er schon richtig kämpfen.

Und das im Warsten Sinne des Wortes, gut FSB 460 sind noch mit mühe zu packen, aber auf FSB 471, da kann man dann an allen schrauben drehen.

Von FSB 471->475 bedarf es wieder mehr spannung, was aber irgendwie nicht will, hab mich da so ca. 1 Woche gespielt. FSB 480 kann man schon vergessen, da hilft wie Whitecker schon schrieb, entweder:

DFI oder Gigabyte, eher Gigabyte wegen der Verfügbarkeit. :D

Muss echt sagen, hätte mir das von ASUS nicht so erwartet. Das gute wiederrum, es macht automatisch einen CMOS-Clear. :D

Langer Rede kurzer sinn, ASUS ist für Übertakter-Einsteiger sehr gut zu empfehlen, Gigabyte weiß ich nicht, bei DFI darf man gerne länger warten bis zum Erfolg, aber es funkt sogar mit FSB über 5xx bei nem Quad.
 
Ich brauch' nochmal eure Hilfe:
E8200, 500x8 ist das erklärte Ziel...
Ich geb' der CPU jetzt schon 1,4V laut BIOS (unter Last ~1,35), aber Prime schmiert immer nach relativ kurzer Zeit ab. Jetzt habe ich mal probiert, an den GTLs und den Skews zu drehen - mit dem Erfolg, dass 100ps Skew bei CPU und NB bei 0,63x(CPU) und 0,67x(NB) schonmal eine halbe Stunde unter Prime rennt.
Andere GTL-Kombinationen rennen nicht so lang, die VTT von 1,2 auf 1,3V anzuheben führt auch nur zu schnelleren Prime-Fehlern.

Da bleibt wohl nur, mehr Vcore zu geben!? :-/
 
Wie sieht es mit der Vnb aus? :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben