[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ich diesen Thread nun schon eine Weile verfolge möchte ich auch meine Ergebnisse präsentieren.
Mein System läuft wie folgt stabil nach jeweils 4std Prime.

FSB 400
Vcore 1,1875
GHZ 3,2
Temps 44-48 (unter last)

FSB 333
VCore 1,0375
GHZ 2,66
Temps 40-44 (unter last)

Nun wollte ich noch nachfragen, da es im Bios noch einiges an Einstellmöglichkeiten gibt, wo und wie ich noch ein wenig Leistung und den Stromverbrauch nach unten drücken kann bzw. wo ich noch optimieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend kann die PLL spannung doch was bewirken, mein ASUS P5Q-E läuft eben mit 1,54PLL statt 1,52, weiter erhöhen halte ich für zu Riskant.

Jedenfalls bin ich bei 1024k Prime large test nr. 9

Die NB gtl hab ich von 0640 auf 0635 gesenkt bei einer spannung von 1,36. VTT 1,30, und RAM: 2,0V. CPU multi 6x480

Ich denke so langsam komm ich hin. :D
 
Sollte ich eigentlich Intel Speedstep ausschalten, weil EIST habe ich nicht gefunden?

gruß
 
Bei ASUS kann man machen was man will, bei VTT 1,32 gabs einen bluescreen, bei 1,30 freeze, bei 1,36vnb und 0635.

Nutzt nichts, es lässt sich nicht auf 480 biegen.

FSB471 max für ASUS. :D
 
Wären 1,4V Vcore (bzw 1,35 real) für den E8200 noch 24/7-tauglich?

1,4V im Bios und 1,35V @ CPU-Z im Idle meint er denke ich,das wäre dann bei ausreichender Kühlung vollkommen ok für den Alltag.
 
Genau, so wie 0815-TYP schreibt - im BIOS 1,4V, unter Last 1,35.
Mit der Kühlung schauts ganz gut aus, 53°C sind schon okay ;)

Gut, wenn das so okay ist, speichere ich mir das Profil mal ab - das kann man bestimmt nochmal brauchen. Und sei's nur zum angeben. :D
 
ok da habe ich ja noch spiel meine liegen bei max 70°
Ergänzung ()

bezüglich vcore:

habe heute folgendes getestet: vcore im bios auf 1.32, vcore@ load 1.31-1.32, und im idle 1.29-1.30
LLC auf AUTO
 
@ Audimike 86 Hallo

Bei LLC auf AUTO ist diese gewoehnlich angestellt. Diese Funktion verhindert dann den gewuenschten Vdroop welcher von Intel eigentlich vorgesehen ist. Deshalb entspricht die Spannung @LOAD der Spannung welche im BIOS eingestellt ist. Es ist besser diese Funktion zu deaktivieren, da so die CPU floeten gehen kann wenn durch die Funktion erhebliche Spannungsspitzen erreicht werden.

Flou
 
ja ich weiss nur es ist so
habe ohne llc getestet da habe ich vcore im bios auf 1.38 stellen müssen @load war es dann 1.31-1.32 und im idle 1.35-1.36 und die temps waren auch höher als so. darum habe ich es mit llc auf auto probiert und die temps waren auch besser. so habe mich mit llc auf auto im idle 1.29.@ load 1.31-1.32,bei fsb 450.
werde aber auf fsb 470 gehen und dann muss ich sicher die vcore im bios auf 1.42 oder höher stellen bei llc aus und habe dann im idle schätze 1.39 oder mehr und @load keine ahnung.
werde aber auf 470 erst stellen wenn meine neuen speicher kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe LLC seit dem ich das Board und die CPU habe aktiviert und es ist noch nicht flöten gegangen.
Es gibt dazu nur den theoretischen Beweis, wie es sich wirklich in der Praxis verhält ist noch nicht klar.

Ganz ander die CPU PLL, ist die zu hoch, nimmt sehr wohl die CPU Schaden.
Ging den Leuten von ThomsHardware, glaube das es die waren, mit einer ihrer CPUs so.
Die hatten sie aber auch auf 1,9 V real laufen.
Bei der CPU PLL muss man aufpassen, die übervoltet je nach Board sehr viel.
Bei mir sind es, bei 1,5 V eingestellten, 1,72 V.

@Audimike 86
Warum neuen Speicher??
Ich hoffe du kaufst ihn nur, weil du mehr Speicher haben willst und nicht wegen dem Takt?
 
@ Audimike 86 Wichtig ist nicht der Wert den du im BIOS einstellst sondern die Spannung die unter Vollast anliegt. Ob Du nun LLC aktiviert hast oder nicht ist deine Entscheidung, es wird jedoch ueberal geraten diese zu deaktivieren.

@ devilinside Wie misst Du eigentlich deine 1.72 auf der PLL? Gaube bei 1.72 auf der PLL waere deine CPU schon lange hin.

Flou
 
so habe nun einen q6600 eingebaut und mich mal an oc gewagt!
habe verschieden foren durchsucht und bin ehrlich gesagt nicht viel schlauer geworden!
my system :
q6600
4 gb ram
p35 DS3
4890 Graka
win 7
und 500 w netzteil von tagan

hatte vorher einen e6750 den hab ich auf dem board schon mal auf 3200 bekommen, hab allerdinge keine ahnung wie ich das gemacht habe1
nun komme ich also nicht weiter.

haber im moment die standart werte von 9x266 eingestellt und alles auf auto!
mit 3 ghz wäre ich schon vollstens zufrieden!
vielleicht kann mir jemannd mal einstellungen posten die ich mal probieren soll!
hab im moment echt keine ahnung was ich machen soll!

danke
 
@ devilinside
ja wegen dem, und weil die gekühlt sind.

das heisst das mit llc kann ich ruig so lassen, nur wie hast du das mit pll gemeint ? meine ist auch auf 1,5

@flou
habe @load 1.31-1.32 vcore alles ok allso
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben