[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Temperaturen sollten nicht das Problem sein... :D
 

Anhänge

  • na denn.jpg
    na denn.jpg
    292 KB · Aufrufe: 418
ja dann ist alles ok ich habe

ich habe vtt 1.26
vcore@load 1.31 bei fsb450 ist doch alles ok oder nicht ?
ja aber zb 1.37 @load dann wird auch nichts passieren.

cyberpepi sagt max 1.45 das war aber sicher im bios gemeint.

Ich weis nicht was du meinst Jolly91 ???
 
War nur ein kurzer Test,ist mir trotz guter Temperaturen einfach zu viel Saft.Ausserdem wird die Spannung mit Sicherheit auch nicht reichen.
 
Jolly hatt hier eine Zeit lang alles aber auch wirklich alles nachgefragt,immer und immer wieder,bis ich dann auch keine Lust mehr hatte darauf meinem Senf zu geben:) soll aber nich böse gemeint sein,nur es reicht wenn man Sachen 2-3x sagt,dann sollte man es langsam wissen.

vcore@load 1.31 bei fsb450 ist doch alles ok oder nicht ?

Ja

ja aber zb 1.37 @load dann wird auch nichts passieren.

Wenn du mich nach meiner persönlichen Meinung fragst wird auch bei mehr nichts passieren,aber hier bist du auf der sicheren Seite.

cyberpepi sagt max 1.45 das war aber sicher im bios gemeint.

Einmal 10 Gummpipunkte für dich^^

0815-TYP

Da deine CPU so skaliert wie meine ca. könnte es doch möglich sein,meine wird vermutlich für 4,3Ghz auch 1.36v brauchen,werd ich alles noch testen;) morgen kommt ein neues Megahalems hoffe dann sind die Temps wieder wie damals,weil damals hatte ich nie so hohe Temps wie jetzt zum Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
@0815-TYP

wie lange hast du denn da getestet ?

Knapp 10min,wollte nur mal nen groben Temperaturwert bekommen.Stabil ist das sowieso nicht.


Da deine CPU so skaliert wie meine ca. könnte es doch möglich sein,meine wird vermutlich für 4,3Ghz auch 1.36v brauchen,werd ich alles noch testen

Ich weiß nicht mal genau ob 1,36V überhaupt reichen oder CPU-Termination von 1,30V bzw 1,32V noch ausreichen usw.Ist mir irgendwie auch zu viel für die paar MHz.Kann mich irgendwie auch nicht entscheiden.Bin die ganze Zeit zwischen 2 Settings am wechseln.

3800MHz 8 x FSB 475 mit 8GB DDR2-950 1,22V CPU-Termination / 1,22V MCH-Core / Vcore 1,168V Load

4000MHz 8 x FSB 500 mit 8GB DDR2-1000 1,30V CPU-Termination / 1,36V MCH-Core / Vcore 1,26V Load

(beides ist Prime Custom Full Run stable)

Also für die paar MHz die Boardspannungen ne ganze Ecke hochdrehen? Stört mich irgendwie...
Aber das Ego will lieber die 4GHz :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat Whitecker echt gesagt, was ich dir die ganze Zeit versuche zu sagen, Audimike. :D

Jolly hatt hier eine Zeit lang alles aber auch wirklich alles nachgefragt,immer und immer wieder,bis ich dann auch keine Lust mehr hatte darauf meinem Senf zu geben soll aber nich böse gemeint sein,nur es reicht wenn man Sachen 2-3x sagt,dann sollte man es langsam wissen.

Danke für die Erleuterung.

Ja damals hatte ich gedacht, bis 1,24VTT und 1,28Vnb wären viel und jetzt tadelt mein system bei 1,28Vtt und 1,34vnb dahin und lebt immernoch. :D :D:D :lol:


Gute Nacht, Jolly geht schlafen.
 
qWhitecker007

ja habe hallt ein bisschen angst.

@Jolly91 aber du warst doch selber nicht besser:-) :-) :-)

danke trotzdem für die hilfe auch wenn ich anstrengend bin.
Ergänzung ()

21042010126.JPG

21042010128.JPG

21042010127.JPG

21042010129.JPG

das sind meine temps nach 2.10min prime small test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon probiert ob Du die Vcore senken kannst?
Natürlich ist nicht jeder Prozessor identisch,bzw verhält sich gleich,aber meiner gibt sich bei 3800MHz mit nur 1,168V @ Load zufrieden.Ich denke bei Dir wird auch weniger als 1,31V @ Load noch stabil möglich sein.Das brauchen die meisten Q9550 E0 nicht mal für 4000MHz.
 
Hingegen sind die Temperaturen für 1.3V VCore recht gut ;)
 
@Jolly91 aber du warst doch selber nicht besser:-) :-) :-)

Richtig, deswegen sag ich ja auch nichts. :D

Zurück zum Thema, eigentlich sind das Sehr gute Temperaturen, bei der Vcore meiner erreicht diese Temperaturen bei 3825mhz und nur 1,208Vcore.

PS: irgendwas hat es an mienr Tasaru.
 
Wieviel VTT gibst du ihm?
 
Hey Leute,

würde mich sehr freuen, wenn mich noch jemand bzgl. meinem Post #319 unterstützen könnte.

Habe vor einigen Tagen einen neuen Thread aufgemacht, welcher dann hier rein verschoben wurde, jedoch bin ich noch nicht wirklich schlauer als vorher.

Vielen Dank im Voraus! :)
 
Hallo Leute,

ich wollte nur noch einmal kurz was zur VTT sagen: Bei den 1,45 Volt, die im Datenblatt von Intel angegeben sind, handelt es sich, wie cyberpepi schon gesagt hat, um absolute Maximalwerte. In der Erklärung zu Tabelle 2.2, aus der ihr die Obergrenze von 1,45 Volt für die VTT entnimmt, steht folgendes:
Table 2-2 specifies absolute maximum and minimum ratings only and lie outside the functional limits of the processor. Within functional operation limits, functionality and long-term reliability can be expected.

At conditions outside functional operation condition limits, but within absolute maximum and minimum ratings, neither functionality nor long-term reliability can be expected. If a device is returned to conditions within functional operation limits after having been subjected to conditions outside these limits, but within the absolute maximum and minimum ratings, the device may be functional, but with its lifetime degraded depending on exposure to conditions exceeding the functional operation condition limits.
Das heißt, dass die Werte dieser Tabelle außerhalb der funktionellen Betriebsgrenzen liegen, innerhalb derer man Funktionalität und langfristige Betriebszuverlässigkeit erwarten kann. Bei den Werten aus Tabelle 2-2 kann man weder Funktionalität noch langfristige Betriebszuverlässigkeit erwarten, man darf aber hoffen, dass nichts zerstört wurde und die Lebenserwartung der CPU nicht allzusehr herabgesetzt wurde, wenn man sie einstellt. Bei Überschreiten dieser Grenzen kann man eigentlich schon fast von einer Beschädigung seiner Hardware ausgehen. Die Obergrenze für die VTT laut Intel könnt ihr Tabelle 2.3 entnehmen: 1,26 Volt.


@ lordZ:
Für das Heruntertakten ist auch C1E verantwortlich. Das Heruntertakten ist sinnvoll und kostet keine Leistung, ergo aktiviert lassen.
Bei den Standardspannungen bin ich mir nicht hundertprozentig sicher, also such mal selber in Datenblättern, aber ich denke sie lagen bei 1,8 Volt für DDR2, je 1,2 Volt für FSB und MCH und 1,5 Volt für PCI-E. Aber nagelt mich nicht drauf fest! Zu den anderen Einstellungen kann ich nichts sagen.
 
Die 1,26 Volt sind ja auch nur die Grenze laut Intel, nicht laut Whitecker007 oder Dionysos808. :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben