[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieviel PLL hast du eingestellt audimike?

Ich hab 1,52, damit das board nicht übervoltet, und auch trotz neuem BIOS. :)
 
Hallo,

Ich hab jetzt einen Q9650 und ein Striker II Extreme Board mit 4GB DDR3 1333MHz.
Wollte den zumindest auf 3,4-3,6 GHz übertakten.Aber nach dem ersten Neustart spinnt das ganze System verrückt. Der zeigt mir nur noch 4x500 MHz an oder hängt sich öfters auf.
Auch wenn ich ihn nur auf 3,2 GHz takte kommen die gleichen Symptome.
Habe das Bios mal geflasht auf die aktuellste Version aber trotzdem das gleiche.

Hatte vorher einen E8500 und ein P5N-D Board und den hab ich stabil auf 3,92 GHz takten können.

Wollt daher mal fragen ob einer das Problem kennt oder ob da evtl. ein Fehler drin sein kann...

Mfg. neo
 
@Jolly91

ich habe 1.50 pll eingestellt warum ? ich habe die neueste bios version drauf läuft alles prima.
muklti problem habe ich auch keines mehr :-)
Ergänzung ()

@neo-powa

ich hatte das auch aber ich hatte nur zu wenig vcore eingestellt
 
@ Audimike 86

1.32 @ load sind ja o.k; die Spannungsspitzen welche beim Lastwechsel mit aktivierter LLC erreicht werden zeigt dir aber leider kein Program an, da die zu kurz sind. Genau diese koennen aber gefaerlich fuer die CPU werden.

Flou
 
@Audimike 86

Audimike 86 schrieb:
bevor ich übertaktet habe war sie auch immer auf auto,

Bei Standardspannung ist die LLC auf Auto oder Enabled auch noch kein Problem, erst bei

höherer VCore kann es zu gefährlich hohen Spannungsspitzen kommen.

Da du aber sowieso auf niemanden hörst, kann es uns ja egal sein.
 
Dann geht deine CPU innerhalb von 1 Sekunden tot,und du musst dir einem neuen Rechner kaufen:lol:

Nein,Scherz,laut Intel kann sie dann kaputt gehen,aber ich achte nie auf IDLE Spannunng,nur Last ist mir wichtig,ich persönlich würde sogar 1.4v unter Last 24/7 fahren wenn die Temps stimmen,nur dazu braucht man schon einen zleimlich gute Wakü.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    54,7 KB · Aufrufe: 421
  • 2.JPG
    2.JPG
    114,8 KB · Aufrufe: 423
Maximum laut Intel, 1,45V.

1,45V im Bios, dann bist du auf einer relativ sicheren Seite ....... wenn man beim OC davon sprechen kann.

Allerdings ohne LLC auf Auto oder Enabled.
 
Ja, ist es, hab keine Angst, sei locker, entspann dich. :D


Sagtmal, ich dachte immer max. VTT für 24/7 wären 1,30->1,34Volt? Aber 1,45Volt, ist das nicht zu viel?
 
Finde ich auch etwas heftig.......

Allerdings handelt es sich um einen absoluten max. Wert und viele Boards overvolten auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke leute, habe llc aus Core Voltage im bios 1.39 @load 1.31 ok oder ? teste gerade prime small.

das heist ich kann Core Voltage im bios max auf 1.45 einstellen ? und wieviel darf man im idle maximal haben?oder ist idle egal ?

@Jolly91 wehn meinst du mi: Sagtmal, ich dachte immer max. VTT für 24/7 wären 1,30->1,34Volt? Aber 1,45Volt, ist das nicht zu viel?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jolly91 wehn meinst du mi: Sagtmal, ich dachte immer max. VTT für 24/7 wären 1,30->1,34Volt? Aber 1,45Volt, ist das nicht zu viel?

Ich meinte eigentlich alle, also schon. :D
 
Ich würde nie mehr als 1.4v einstellen,weil man hier ca. 1.36v Real hatt (Thema V-Drop) kommt natürlich auch immer auf das Board usw. an,aber mehr wie 1.36v VTT eingestellt im Bios braucht man sowieso nur selten,das selbe bei der V-Core.

Dann hatt man entweder eine extrem schlechte CPU erwischt,oder man zielt einem sehr hohen Takt an,für mich Schwachsinn,wenn man so eine schlechte CPU zb. hatt muss man sich halt mit weniger zufireden geben.

Audimike 86

Du darfst im Bios so viel einstellen,das du Max 1.36v unter Last hast,mehr interessiert nicht ende^^
Du entwickelst dich grade zu Jolly2:lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben