Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) V
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
neo-powa
Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich hab jetzt einen Q9650 und ein Striker II Extreme Board mit 4GB DDR3 1333MHz.
Wollte den zumindest auf 3,4-3,6 GHz übertakten.Aber nach dem ersten Neustart spinnt das ganze System verrückt. Der zeigt mir nur noch 4x500 MHz an oder hängt sich öfters auf.
Auch wenn ich ihn nur auf 3,2 GHz takte kommen die gleichen Symptome.
Habe das Bios mal geflasht auf die aktuellste Version aber trotzdem das gleiche.
Hatte vorher einen E8500 und ein P5N-D Board und den hab ich stabil auf 3,92 GHz takten können.
Wollt daher mal fragen ob einer das Problem kennt oder ob da evtl. ein Fehler drin sein kann...
Mfg. neo
Ich hab jetzt einen Q9650 und ein Striker II Extreme Board mit 4GB DDR3 1333MHz.
Wollte den zumindest auf 3,4-3,6 GHz übertakten.Aber nach dem ersten Neustart spinnt das ganze System verrückt. Der zeigt mir nur noch 4x500 MHz an oder hängt sich öfters auf.
Auch wenn ich ihn nur auf 3,2 GHz takte kommen die gleichen Symptome.
Habe das Bios mal geflasht auf die aktuellste Version aber trotzdem das gleiche.
Hatte vorher einen E8500 und ein P5N-D Board und den hab ich stabil auf 3,92 GHz takten können.
Wollt daher mal fragen ob einer das Problem kennt oder ob da evtl. ein Fehler drin sein kann...
Mfg. neo
Audimike 86
Lt. Junior Grade
@Jolly91
ich habe 1.50 pll eingestellt warum ? ich habe die neueste bios version drauf läuft alles prima.
muklti problem habe ich auch keines mehr :-)
@neo-powa
ich hatte das auch aber ich hatte nur zu wenig vcore eingestellt
ich habe 1.50 pll eingestellt warum ? ich habe die neueste bios version drauf läuft alles prima.
muklti problem habe ich auch keines mehr :-)
Ergänzung ()
@neo-powa
ich hatte das auch aber ich hatte nur zu wenig vcore eingestellt
Audimike 86
Lt. Junior Grade
ja ich weiss ich werde es mal so lassen denn ohne llc auf auto brauche zu viel spannung und die temps werden mehr
Whitecker007
Commander
Immer ohne LLC Primeln usw. LLC ist toal unnötig finde ich,habe ich noch nie benutzt.
Audimike 86
Lt. Junior Grade
ich werde sie mal auf auto lassen, den so hauts auch hin das mit den spannungsspitzen weis ich schon nur bevor ich übertaktet habe war sie auch immer auf auto,
@Audimike 86
Bei Standardspannung ist die LLC auf Auto oder Enabled auch noch kein Problem, erst bei
höherer VCore kann es zu gefährlich hohen Spannungsspitzen kommen.
Da du aber sowieso auf niemanden hörst, kann es uns ja egal sein.
Audimike 86 schrieb:bevor ich übertaktet habe war sie auch immer auf auto,
Bei Standardspannung ist die LLC auf Auto oder Enabled auch noch kein Problem, erst bei
höherer VCore kann es zu gefährlich hohen Spannungsspitzen kommen.
Da du aber sowieso auf niemanden hörst, kann es uns ja egal sein.
Audimike 86
Lt. Junior Grade
ich höhre schon auf euch nur mit llc auf aus habe ich im idle 1.36 vcore bei 1,38 im bios
wieviel kann ich die vcore im bios maximal einstellen ? ( bei LLc aus)
wieviel kann ich die vcore im bios maximal einstellen ? ( bei LLc aus)
Whitecker007
Commander
Im Bios ist Latte,wichtig ist was du Uunter Last hast,und das sollte die 1.36v nicht überschreiten (Bei guter Külung vorrausgesetzt)
Audimike 86
Lt. Junior Grade
ja die habe ich.
ok die vcore ist nur @load wichtig oder ?
ist es egal wieviel ich im idle habe ?
was ist wenn die 1.36 überschritten werden ?
ok die vcore ist nur @load wichtig oder ?
ist es egal wieviel ich im idle habe ?
was ist wenn die 1.36 überschritten werden ?
Whitecker007
Commander
Dann geht deine CPU innerhalb von 1 Sekunden tot,und du musst dir einem neuen Rechner kaufen
Nein,Scherz,laut Intel kann sie dann kaputt gehen,aber ich achte nie auf IDLE Spannunng,nur Last ist mir wichtig,ich persönlich würde sogar 1.4v unter Last 24/7 fahren wenn die Temps stimmen,nur dazu braucht man schon einen zleimlich gute Wakü.
Nein,Scherz,laut Intel kann sie dann kaputt gehen,aber ich achte nie auf IDLE Spannunng,nur Last ist mir wichtig,ich persönlich würde sogar 1.4v unter Last 24/7 fahren wenn die Temps stimmen,nur dazu braucht man schon einen zleimlich gute Wakü.
0
0815-TYP
Gast
Steht alles hier drin:http://download.intel.com/design/processor/datashts/318726.pdf
Anhänge
Audimike 86
Lt. Junior Grade
danke aber diese seite hilft mir nicht weiter.
das heist ich brauche bei der cvore nur schauen wieviel sie unter last ist idle ist egal oder
das heist ich brauche bei der cvore nur schauen wieviel sie unter last ist idle ist egal oder
Audimike 86
Lt. Junior Grade
ok danke leute, habe llc aus Core Voltage im bios 1.39 @load 1.31 ok oder ? teste gerade prime small.
das heist ich kann Core Voltage im bios max auf 1.45 einstellen ? und wieviel darf man im idle maximal haben?oder ist idle egal ?
@Jolly91 wehn meinst du mi: Sagtmal, ich dachte immer max. VTT für 24/7 wären 1,30->1,34Volt? Aber 1,45Volt, ist das nicht zu viel?
das heist ich kann Core Voltage im bios max auf 1.45 einstellen ? und wieviel darf man im idle maximal haben?oder ist idle egal ?
@Jolly91 wehn meinst du mi: Sagtmal, ich dachte immer max. VTT für 24/7 wären 1,30->1,34Volt? Aber 1,45Volt, ist das nicht zu viel?
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte eigentlich alle, also schon.
Whitecker007
Commander
Ich würde nie mehr als 1.4v einstellen,weil man hier ca. 1.36v Real hatt (Thema V-Drop) kommt natürlich auch immer auf das Board usw. an,aber mehr wie 1.36v VTT eingestellt im Bios braucht man sowieso nur selten,das selbe bei der V-Core.
Dann hatt man entweder eine extrem schlechte CPU erwischt,oder man zielt einem sehr hohen Takt an,für mich Schwachsinn,wenn man so eine schlechte CPU zb. hatt muss man sich halt mit weniger zufireden geben.
Audimike 86
Du darfst im Bios so viel einstellen,das du Max 1.36v unter Last hast,mehr interessiert nicht ende^^
Du entwickelst dich grade zu Jolly2
Dann hatt man entweder eine extrem schlechte CPU erwischt,oder man zielt einem sehr hohen Takt an,für mich Schwachsinn,wenn man so eine schlechte CPU zb. hatt muss man sich halt mit weniger zufireden geben.
Audimike 86
Du darfst im Bios so viel einstellen,das du Max 1.36v unter Last hast,mehr interessiert nicht ende^^
Du entwickelst dich grade zu Jolly2
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.