[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo hab ich,bringt aber offensichtlich keine Verbesserung,werde jetzt noch was testen aber ich denke ich hätte mir das sparen können,naja bis gleich.

So Kühler ist neu montiert,mit diesmal sehr wenig WLP was bei der PK-1 sehr anzuraten ist,werde nun mal LinX 45 min laufen lassen damit sich die Temps auch gut einpendeln,aber ich glaube diesmal sind sie etwas besser.

Edit


Schon nach ca. 5 Min LinX hab ich 75c auf den kernen brauch ich garnich weiter laufen lassen,hatt sich also nichts verbessert,naja mir Latte hab eh nich mehr so die Lust auf PC usw.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ja wollte eigentlich mehr aber dann müsste ich die vcore noch weiter erhöhen habe jetzt @load 1.36, im bios 1.45 nur meine temps sind gewaltig gut finde ich Core temp max 71° Cpuz max 61° !!!!
 
Speedy1986 schrieb:
Weitere Bioseinstellungen sind:
EIST disabled
C1E disabled
Soll man das nun deaktivieren oder nicht? :confused_alt:
 
Was hat die Einstellung "(G)MCH Frequency Latch" beim OCen für eine Relevanz?
Was hat es mit den Buchstaben hinter dem System Memory Multiplier genau auf sich?


img_0737nnn-jpg.184184
 
EIST disabled
C1E disabled

Soll man das nun deaktivieren oder nicht?

Kann man deaktivieren,muss man aber nicht.
Da mein Quad sich sowieso wie die meisten E0 mit recht geringen Spannungen zufrieden gibt,sowie das Board (trotz OC) hab ich den kram immer deaktiviert.Ich finde der Käse bringt kaum etwas bzw gar nichts.
Kann ja mal die Leistungsaufnahme im Idle just for fun vergleichen.

Edit:

Taktet immer fleißig zwischen 3000MHz und 4000MHz hin und her.
Wie erwartet bringt das aktivieren der Sparfunktionen,zumindest in meinem Fall,gar nichts.

Was hat die Einstellung "(G)MCH Frequency Latch" beim OCen für eine Relevanz?

Hast Du einen Q9650,E8500,E8400 oder Q9550,stellt man im Bios den Latch,oder auch FSB-Strap to Northbridge auf 333.Die zuvor genannten Prozessoren haben einen ,,Grund-FSB" von 333 bzw 1333.Hättest Du nun aber zb einen QX9770,solltest Du den Latch auf 400 stellen,weil dieser Prozessor einen ,,Grund-FSB" von 400 bzw 1600 hat.Stellst Du den 400er Latch zb bei einem Q9550 ein,der ja eigentlich den 333er ,,braucht" geht natürlich nichts kaputt,aber man hat dann den bekannten An-Aus-An Effekt.Ausserdem hat ein höherer Latch auch eine etwas geringere Performance,da die Northbridgeinternen Timings entspannter sind als bei einem kleineren Latch.

Einige haben angeblich den ,,An-Aus-An Bug"wie er oft ganannt wird,obwohl der korrekte Latch eingestellt ist.Dazu kann ich selbst weiter nichts sagen,denn jedes Board daß ich hatte,sei es ein EVGA Nforce 780i SLI,ASUS P5K SE/EPU oder mein jetziges P45-UD3P haben nie dieses Phänomen gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal 8,5 x 471....falls ja,ist da wirklich nicht weniger drin?
Erscheint mir ziemlich hoch für den Takt.
 
71C° kerntemperatur sind bei 4000mhz (FSB 471) kein Problem.
 
Ich meine die Spannung.Die Temperatur ist ja noch ok.
1,36V Lastspannung bei 4000MHz erscheinen mir unnötig hoch.
Wenn der Q9550 ein E0 ist und tatsächlich so viel Saft bei 4GHz braucht wäre das grottenschlecht.
 
Die meisten Q9550 E0 oder Q9650 brauchen bei 4000MHz ca. 1,24V - 1,28V Lastspannung.Natürlich gibt es vereinzelt auch Ausnahmen nach oben und unten.
 
Meiner braucht beispielsweiße 1,256Vcore für 4003mhz. :D

1,200 für 3,8ghz. 1,100Vcore für 3,4ghz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben