[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm, der dürfte reichen.

Vielleicht zu wenig spannung auf den boardspannungen.
 
Vielleicht zu wenig spannung auf den boardspannungen.

Da wird wahrscheinlich der Fehler liegen.
Auf welchen Wert hast Du denn die CPU-Termination (FSB-Spannung),MCH-Core (Northbridgespannung),VDIMM (Speicherspannung) eingestellt?
 
Dionysos808 schrieb:
Für das Heruntertakten ist auch C1E verantwortlich. Das Heruntertakten ist sinnvoll und kostet keine Leistung, ergo aktiviert lassen.
Bei den Standardspannungen bin ich mir nicht hundertprozentig sicher, also such mal selber in Datenblättern, aber ich denke sie lagen bei 1,8 Volt für DDR2, je 1,2 Volt für FSB und MCH und 1,5 Volt für PCI-E. Aber nagelt mich nicht drauf fest! Zu den anderen Einstellungen kann ich nichts sagen.
Ich meine (auch hier im Forum) gelesen zu haben, dass man diese Funktionen eben deaktivieren soll, wenn man OC machen möchte, da sie ohnehin kaum Strom sparen. Was ist nun definitiv korrekt? :confused_alt:

Kann mir bitte noch jemand wegen den anderen Einstellungen helfen? :)
 
Hi, nen Kumpel von mir hat folgenden PC:
Core 2 Duo E7400
2 GB DDR2-800 Mhz
Gigabyte GA-EP45-DS3

Nun hat er sich ans übertakten gemacht. Jedoch kommt dann eine Fehlermeldung (siehe Bilder im Anhang). Weitere Bilder der Bioseinstellungen habe ich auch beigefügt.

Weitere Bioseinstellungen sind:
EIST disabled
C1E disabled

Wenn er nach der Einstellung der OC Settings diese speichert und der PC neu startet, startet dieser gleich 2-3 mal kurz hintereinander und hat unter Windows die OC Einstellungen nicht übernommen.

Jmd. ne Idee was falsch läuft?
 

Anhänge

  • IMG_0730.JPG
    IMG_0730.JPG
    167,6 KB · Aufrufe: 442
  • IMG_0731.JPG
    IMG_0731.JPG
    172,4 KB · Aufrufe: 462
  • IMG_0732.JPG
    IMG_0732.JPG
    178,1 KB · Aufrufe: 465
Zuletzt bearbeitet: (Bilder fehlten!)
HI Whitey!
Auto auto auto so bekommst du von mir hier keine Hilfe.
Grins, haste Recht.
Ergänzung ()


@speedy 1986

Hier hast du noch die Spannungen für den P45(NBv und FSBv) sowie die Spanungen für deinen Prozzi.
KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
@dirky8
Danke für den Link.
So wir haben jetzt alles gefixt. Anbei die aktuellen Bios Einstellungen.

Sind die soweit ok um mit dem OCen anzufangen?
Und was mach ich mit der Einstellung "(G)MCH Frequency Latch"?
Und auch gut zu wissen: Was hat es mit den Buchstaben hinter dem System Memory Multiplier genau auf sich?
Ich habe den wie man auf dem Screen erkennt auf A gestellt, dies ist der FSB der CPU (266Mhz).
 

Anhänge

  • IMG_0737NNN.JPG
    IMG_0737NNN.JPG
    152,7 KB · Aufrufe: 710
  • IMG_0738NNN.JPG
    IMG_0738NNN.JPG
    133,9 KB · Aufrufe: 454
  • IMG_0739NNN.JPG
    IMG_0739NNN.JPG
    138 KB · Aufrufe: 451
morgen machen wir weiter ;) weil ich geh jetze eins zischen ;) a Bierle^^

Lies dich mal in den von whiteecker verlinkten Post ein. Bei meinem Link sind auc mehrere Sachen(Linkliste im Anhang) bei, die du wissen solltest bevor man dir wirklich helfen kann. Da du sonst die Sachen nicht wirklich verstehen würdest.

Also erstmal lesen und morgen abend, wenn du wieder on bist können wir bei vernünftigen Fragen dir auch helfen.

Weil, ich sehe das ganze genauso wie Whiteecker, alles bekommst von uns nicht auf dem Silbertablet serviert;). Ein bischen Eigeninitiative musst du schon zeigen.

PS: Ich hatte mal nen E7300(der gleiche wie du hast nur mit 2,66GHz) der lief rockstable auf 4Ghz@last 1,37V;)
Nur damit du weisst was gehen könnte(mit Eigeninitiative). 3,6GHz gehen eigentlich mit E7xxx immer auf einem P45 Brett;).
 
Danke für die Antwort.

Eingelesen habe ich mich schon, aber die oben gestellten Fragen sind trotzdem noch offen.

PS: Ist übrigends nicht mein PC! Ich hab nen P35 Mainboard (wo eben einiges anders ist) und nen Q9550 @ 3,6 Ghz @ last 1,25V:cool_alt: (siehe Signatur).
 
Zuletzt bearbeitet:
will mein CPU übertakten (siehe Unten Modell) leider hab ich keine Ahnung wie ich anfangen soll. Pls help ;)
ODer soll ichs besser bleiben lassn?^^
 
Was manche Leute für Probleme haben :lol:

btt ;)
 
@jenergy
ebend was solls!
Unsere arme deutsche Muttersprache. Man kann aber schon etwas auf die Rechtschreibung achten. Gerade wenn man Problem anderen verdeutlichen will wie in einem Forum.

Ich spreche mich sicherlich nicht frei von Rechtschreibfehlern. Wenn das Gegenüber dann aber nicht einmal mehr Ansatzweise das zu versucht zu schildernde Problem versteht oder es ist einfach nicht mehr entzifferbar was eigentlich gemeint ist, dann hört es bei mir auch auf. Man kennt ja die gebräuchlichen Abkürzungen(afaik etc.) aber wenn dann so ein Blödsinn wie "ebend" herauskommt... .

Ich bin der Meinung, da wir hier doch in einem Forum sind wo es um Technik geht und man sich doch aufgrund der Folgen von Missverständnissen(rauchende Bildschirme und weinende DAUs) doch verständlich ausdrücken kann(viele doch´s, ich weiß>>Stilmittel:lol:). Und dieses Verschandelung der schönen deutschen Sprache fand ich noch nie gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dirky8:

Ok. Solange man versteht, was gemeint ist, ist's kein Problem. Doch wo würde das hinführen, wenn man nach jedem Beitrag auf dessen Rechtschreibefehler hinweisen würde? Gibt schon genug zu tun, auf falsche Aussagen in Beiträgen zu verweisen :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben