[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gibts hier jemanden mit nem Q8400? finde auf fast ganz CB nix dazu... ^^
 
@ coxon

Q8400 ist hier eher selten,aber Du bist hier trotzdem gut aufgehoben weil die OC-vorgehensweise bei deinem Quad nicht anders ist als zb. bei einem Q9550.
___________

@ sprudelkönig

CPU Host Clock Control - Enabled
CPU-Host Frequency - 356 für deinen angestrebten Takt von 3200MHz ----> ( 8 x 400 wäre am besten,macht glatte 3200MHz und bei 1 : 1 dann DDR2-800)
PCI Express Frequency - 100
CIA2 - Disabled
Performance Enhance - Standard oder Turbo testen (weiß nicht genau wie das bei Dir heisst)
System Memory Multiplier - Manuell (Teiler erstmal auf 1 : 1 stellen,also syncron zum FSB)
DRAM Timing Selectable - Manuell
Cas Latency Time - 5
DRAM RAS to Cas Delay - 5
DRAM RAS Precharge - 5
Precharge Delay (tRAS) - 15
Restliche Subtimings - Auto
System Voltage Control - Manuell
DDR2 Overvoltage Control - Normal oder +0,1V
PCI Overvoltage Control - Normal
FSB Overvoltage Control - Normal oder +0,1V erst mal testen
MCH Overvoltage Control - Normal oder +0,1V erst mal testen
CPU Voltage Control - ca. 1,38V probieren

Das würde ich erst mal probieren.

OC-Ergebnisse zum Q6600 (Spannungen und Temperaturen bei unterschiedlichen Kühlmethoden) findest Du hier:http://oc-liste.de/index-sort.php

Könnte dann zb so aussehen:http://www.abload.de/image.php?img=24h9uy4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
die rund 90,- € aufpreis zum Q9550 sehe ich irgendwo nicht ein und meine anwendungsgebiete rechtfertigen es auch nicht wirklich. ^^

mein problem liegt am board mit P43 chipset. bei FSB418 ist schluss... würde gerne wissen ob jemand mal mehr aus so nem P43 gequetscht hat. :D
 
So meinte er das doch auch garnicht;)er wollte damit lediglich sagen das das OC mit einem Q8400 gleichermaßen funktioert wie mit einem Q9550 zb. FSB hoch,Spannungen anpassen ggf. GTL`s Tuning fertig^^
Das ist natürlich jetzt sehr einfach beschrieben schwerer ists schon,aber das Prinzip bleibt immer das selbe....
 
@coxon:

Der Q9550 ist bei gleichem Takt auch kaum schneller als ein Q8400. Nur ist beim Q8400 meist schon bei weniger als 450MHz FSB Schluss mit OC (<3600MHz Coretakt). Ein Q9550 auf einem Board mit P43-Chipsatz würde daher genau so wenig Sinn machen, wie ein Q8400 auf einem Board mit P45-Chipsatz :D
 
3,6GHz hört sich doch schon mal ganz gut an und im prinzip reichen die jetzigen 3,2GHz die ihr im sysP findet auch.
bis auf battlefield BC2 lastet keine anwendung alle vier kerne maximal aus.
das tuts auch nur dann wenn ich auf server mit mehr als 24 spielern geh, aber das is mir zu stressig... ;)

wenns ums OC geht, würd ich mir mal ein paar bescheidene kenntnisse unterstellen...
so umlöten von boards damit die VIDs +0,1/+0,2v höher angelegt werden und so scherze.
aber ich wusste bisher nicht, dass die Q8x00er auch ne fsb wall haben...
die habe ich bei meinem E5200 kennen gelernt, und ich fands zum kotzen.... ;)

Jenergy, du meinst also, mein Q8400 macht auf nem P45 board keinen sinn wegen der FSB wall?
 
@coxon:

Von 450MHz FSB würd ich jetzt auch nicht bei jedem Q8400 ausgehen. Die sind etwa so selten, wie Q9550, die 4.5GHz Coretakt mitmachen :p 420 bis 430MHz sind realistisch.

Mit einem P45-Board würde man evtl. einen höheren Takt erreichen, als mit dem P43, muss aber nicht sein. Und wegen dieser CPU ein neues Board zu kaufen wäre sinnfrei. 3.2GHz sind ganz ok für den Moment.

bis auf battlefield BC2 lastet keine anwendung alle vier kerne maximal aus.
Das spielt keine Rolle. Selbst mein Dualcore wird nicht bei allen Anwendungen komplett ausgelastet. Trotzdem spüre ich den Leistungsunterschied zwischen 3.5GHz und 4.25GHz CPU-Takt deutlich ;) Einziger Nachteil ist dann halt die höhere Temperatur unter Last :D
 
über ein neues board hab ich schon nachgedacht, aber das wären dieses jahr schon mehr als 400€ die ich in die kiste investiert habe. :freak: graka, quad, n52te, 5.1 headset, spiellizenzen .. usw ... nee, irgendwann ist dann auch die schmerzgrenze erreicht und wenn ich die überschreite, macht mir frauchen mächtig weh und ich darf kein bad company mehr zocken. :lol: ;)

Jenergy schrieb:
bis auf battlefield BC2 lastet keine anwendung alle vier kerne maximal aus.
Das spielt keine Rolle. Selbst mein Dualcore wird nicht bei allen Anwendungen komplett ausgelastet. Trotzdem spüre ich den Leistungsunterschied zwischen 3.5GHz und 4.25GHz CPU-Takt deutlich ;) Einziger Nachteil ist dann halt die höhere Temperatur unter Last :D
den unterschied spüre ich ja auch. imho spielt es eher eine rolle ob 3,8GHz dual oder 3,2GHz quad. vier kerne sind zwei mehr als zwei und mein E5200 war bei BC2 mit 3,8GHz permanent bei 100% auf beiden cores. der quad verteilt es auf alle kerne und ist nicht voll ausgelastet.

großer vorteil: der verbrauch! mit E5200 warens idle 100w, last 220w. mit Q8400 75w idle und rund 180w last. und das bei zwei rechenkernen mehr.

ich würde gerne meinen Q8400 mit anderen vergleichen und such ne infos dazu. vor allem will ich mehr über die fsb wall der cpu wissen, durchschnittliche OC werte, listen, tabellen, usw...

vll komme ich mal dazu den proz auf ein P45 brett zu schnallen und zu testen, aber mir grauts vor der aus/ein/umbauorgie... ^^
 
Moin zusammen,
ich habe da gern mal ein Problem.
Ich habe nen IC2Q 6600 auf nem Gigabyte P35 DS3R Board und 4GB OCZ Titanium DDR2 Ram.

Die CPU lief immer problemlos auf 3ghz. Temperaturen etc waren immer in Ordnung. Irgendwann in den letzten Tagen hat sich aber mein Overclock im BIOS resettet und alles auf default gestellt.
Wenn ich nun wieder den Teiler auf 9x 333mhz stelle (RAM auf 800mhz), dann wird im bootscreen bei der RAM-Überprüfung nur eine 4(statt 496xxx) angezeigt, bevor der Rechner wieder die defaults lädt. Die Spannung ist sowohl am FSB als auch an der CPU in Ordnung, die Timing des RAMS auch. Memtest+ hat auch keine Fehler gebracht, sodass ich davon ausgehe, dass der RAM in Ordnung ist.

Hat jemand ne Idee?

Vielen Dank!
 
hast du irgend welche spannungen auf auto?
meine sind immer angepasst, auch standardspannungen, zbsp NB 1,1v auf 1,16v.
stelle erstmal standard und die die du brauchst ein und danach systematisch alle durchtesten.
ich tippe bei diesem verhalten auf die northbridge.
danach hast du leider nur noch die möglichkeit nach dem trial & error prinzip vorzugehen.
alles testen bist du es wirklich ausschließen kannst.

übrigens, der Q8400 scheint keine FSB wall zu haben:
http://www.overclockers.com/forums/showthread.php?t=632724
 
Hi coxon,
nein, die Spannungen stehen nicht auf Auto sondern sind manuell angepasst. Auch die Standardspannungen
 
hast du schon versucht die nb spannung ein wenig anzuheben?
wie schauts mit den timings?
 
Hallo!

Ich habe zwar keine frage zum Übertakten dafür aber eine zum Undervolten, wobei ich denke das ihr mir helfen könnt.

also, cpu ist ein Intel C2D E6300 den will ich mit hilfe von "Crystal CPUID" zum Stromsparen erziehen, da in meinem BIOS (oem Board) keinerlei funktionen zum Undervolten/übertakten wie auch immer zu finden sind.

Also hab ich das Multiplier Management eingestellt das bei alle der drei stufen der Multi 6 anstatt 7 ist und eben die voltage verringert.

das ganze funktioniert wunderbar nur zwei fragen dazu:

1.wieso kann ich keine Voltage unter 1,163volt einstellen?
2. ich habe das programm im Autostart, und da gab es mal den Trick die befehle "/CQ" fürs multi management und "/HIDE" zum verstekcen des fensters, die sollen an die .exe angehängt werden aber ich kann ja keine Dateinamen mit / darin bilden deshalb die frage wo genau ich das jetzt anhängen muss?


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


MfG & Danke schonmal


Stereosound
 
Versuch es mal mit Rightmark funkt auch wunderbar und du brauchst nichts vestecken

Warum die Vcore nicht weiter runter geht, ganz einfach, weil dein Board bzw. CPU nicht weniger zu lassen.
Wird aber glaube ich vom Board festgelegt wie weit die Vcore runter darf.

Aber ganz ehrlich, so viel bringt das nicht.
Habe es bei meinem Server auch versucht, Takt und Vcore runter, das waren gerade mal 5 Watt.
Der einzige Vorteil, die ganze Sache bleibt kühler!
 
So bin auch neu im OC'Bereich und hab so das eine oder andere Problemchen:D
System:
OS: Windows 7 Home Premium 64-bit
MB: P35-DS4 Rev. 2.0
Processor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz (4 CPUs), ~3.0GHz
Ram: 8Gb DDR2 1066mhz

img0257xd.jpg

img0259ir.jpg

img0260dbk.jpg

img0261lk.jpg

Ich habe wie ihr sehen könnte nur CPU Vcore festgesetzt und Graka mhz auf 100 festgesetzt. Die anderen Werte habe ich unbetastet gelassen. In der momentanen Konfiguration läuft es eigentlich absolout stabil und auch die Temperaturen gehen.

Probleme:
  1. stelle ich den FSB/RAM Teiler passend für 1066 Speicher ein kommt es zu Abstürzen/Bluescreens
  2. nach einer halben Stunde Prime ist Kern 2 ausgestiegen. Woran kann das liegen?
  3. warum wird der Speicher wenn ich mit FSB usw rumspiele als 800 erkannt und wenn ich alles auf auto stelle als 1066?
  4. oder muss ich da ich Voltages auf manuell stehen habe ram Spannung erhöhen?
    Everest zeigt 1,9 an(es werden also wahrscheinlich die für 800 DDR2 vorgesehenen 1,8 sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie passt menn die v-dimm an ? bei mir ist das auch habe ich jetzt gesehen.

bei mir steht alles gleich wie bei brotzeit, nur das ich G.Skill 1066 habe

(warum wird der Speicher wenn ich mit FSB usw rumspiele als 800 erkannt und wenn ich alles auf auto stelle als 1066?)
 
Das mit VDimm scheint korrekt zu sein.

Habe jetzt +0.3V eingestellt. Jetzt läuft er auf 2.1V wie vorgesehen.

@Audimike 86 VDimm heißt bei Gigabyte z.B DDR Voltage und da kann in 0.05 Schritten erhöhen.

Nur das mit dem Kern aussteigen macht mir Sorgen. Es soll ja schon 100% laufen.

Es wurde auch VNorthbridge erwähnt. Wie ist da denn die Standardspannung? Und was für einen Effekt hätte die Erhöhung? Und wenn um wie viel? :D

Und ich welche CPU Spannung stimmt eigentlich die im Bios oder die im CPUZ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wird die erhöhung wohl bringen?
Na fangen wir das denken wohl mal an...
Standard Spannung sollte 1.20v sein,du hast es auf "Normal" stehen,das entspricht 1.20v und sollte ausreichen.

Und ich welche CPU Spannung stimmt eigentlich die im Bios oder die im CPUZ?

Du musst dich auf das verlassen was CPU-Z unter Last anzeigt,alles andere interessiert nicht,ob Bios oder IDLE Spannung sind egal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben