[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich komme momentan nicht auf FSB425 (3,4GHz) mit meinem P43.
CPU und RAM spannung kann ich ausschließen, habs schon mit extremwerten getestet und die MCH spannung schon auf grenzwertigen 1,38v gehabt.
im moment sind für FSB413 (3,3GHz @ 1,175v) im bios 1,18v für die northbridge eingestellt.

sd5306175wwv.jpg

sd530618wvhq.jpg

sd530619ykem.jpg


jemand eine idee wie ich den FSB beim P43 erhöhen kann ohne die HW zu schrotten?
 
@coxon:

Wenn du die NB auf 1.24-1.26V und zusätzlich die CPU Termination auf (ungefähr) die gleiche Spannung erhöhst, sollte ein etwas höherer FSB-Takt möglich sein. Ansonsten kann man da nichts machen.
 
gesagt, getan, gescheitert... :( ... liegt also wirklich am P43 .. *grml*

trotz ewigem googeln komme ich nicht ganz dahinter was genau diese Termination ist.
hat jemand ein paar einfache worte um mir das zu erklären?

da es mit höheren spannungen nicht geht, habe ich sie mal gesenkt auf 1,1v termination und 1,1v MCH (statt 1,16v) und prime large läuft seit ~5 minuten ohne fehler...
wenn ich schon nicht auf mehr takt komme, will ich weniger verbrauch.
 
welche werte sollte ich deiner meinung nach ausprobieren, mehr oder weniger spannung?

btw läuft prime large grade den 768k test ohne fehler durch.
heißt zumindest, mit dem jetzigen setup wirft die NB wenigstens keine fehler.
 
ich wäre froh, das board würde bei FSB425 nicht neu booten. bei 420 das gleiche spiel.
bei 417 komme ich noch ins windows, kassiere aber direkt danach einen bsod.

ich versuche gleich mal FSB425 und 450 mit einer leicht höheren CPU Ref.
da ich mein board allerdings kenne, wird die NB für 450MHz speichertakt mehr spannung brauchen.
1,3v NB hat sich als stabiler wert für 533MHz herauskristalisiert.
 
Achso sorry hatte nicht richtig mitgelesen dachte du wärst schon bei 425 FSB.
Also 425 FSB sollten eigentlich keine Probleme machen,und wenn das System nicht richtig bootet deutet das entweder auf zu wenig vFSB,vNB hin,oder auf eine falsch CPU GTL einfach mal alle durchtesten.
von 0.7600 bis so über 0.8** musste mal kucken.
Man sagt das 67% meißt optimal sind heißt in deinem Falle 0,804 das musste bei CPU GTL mal einstellen evtl. hilst es,wenn nich mal etwas weniger oder mehr testen.
 
hi,

ich möchte meinen Q6600 gerne etwas übertakten, aber nicht allzu viel, da ich nicht so einen klasse CPU-Lüfter habe. Ich dachte an ca 2.6-2.8 Ghz. sollte dennoch mehr drin sein wäre ich natürlich nicht abgeneigt.


Bisher habe ich den FSB von 266 auf 289 (x9) = 2.6ghz erhöht und bekam nach 10 min einen bluescreen und der rechner ging aus. hab danach wieder auf 266 gestellt.
Die Kerne sind nicht zu heiß gewesen (max 58°C). ich weiß also nicht, warum der PC abgeschmiert ist.

Seit heute früh lauft der Rechner auf 278 mhz FSB ohne Probleme, hatte auch über 30min prime an.

Ich habe ein ASUS P5KPL MB und ich glaube hier liegt auch das Problem, denn das ist glaube ich nicht zum übertakten geeignet. Ich habe dort nichts gefunden um den ram-teiler zu verändern (sollte das nötig sein, denn ich habe nicht so viel ahnung)
zum arbeitsspeicher: PC2 6400 800Mhz 2x2GB

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

edit: habs nochmal bei 289mhz fsb probiert. hier der bluescreen, vllt hilft der ja.
http://img402.imageshack.us/img402/7018/bluescreenm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, mein ASUS P5Q-E will mich veräppeln, tuh ich heute mal gemütlich chatten, kommt mir nicht ein BSOD entgegen.

Fehlermeldung: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Q9550 E0
ASUS P5Q-E
4GB DDR2-800 Corsair TWINX XMS 2 4096

FSB 471 x 8,5 = 4003
FSB To NB Straps: 333
Teiler 1:1
PCI: 100mhz

PL: 10

Vcore: 1,3500 @ 1,26@load
VTT: 1,28
VNB: 1,34
NB GTL: 0640
GTL0/2: 0640
GTL1/3: 0680
PLL: 1,52
VDIMM: 1,96
SB: 1,10


CPU Margin: Performance Mode
CPU Skew: Normal
NB Skew: +100ps

Spectrums: Beide disable
LLC Disable


Woran kann es liegen?

Stromsparmechanismen alle an.

Hab eben von 5-5-5-15 auf 5-5-5-18 gesetzt, die RAM-Timings.
 
Hallo Leute,
ich habe meine CPU (Q9400 45nm) auf 3,6GHz übertaktet.
Die CPU läuft auch stabil, mit sehr akzeptablen Temperaturen und Spannungen.
Aber ich habe ein Problem mit der "CPU Termination".

Das LinX (so etwas wie Prime95 aber noch vieeeel härter) durch läuft brauche ich eine CPU Termination von 1,42V!
Ist das für den Dauerbetrieb noch akzeptabel?

Die Temperaturen liegen bei 60°C unter Extremlast.
 
@Geicher:

1.42V? :freak:

Eindeutig zu viel. Für 450MHz FSB sollten 1.2 bis maximal 1.25V ausreichen!

PS: Wieso meinst du, ist LinX "vieeeel härter" als Prime95?
 
Bist du sicher das du das nicht mit Vcore verwechselst?
Ich meine die CPU VLL oder CPU Termination!
 
Geicher schrieb:
Das LinX (so etwas wie Prime95 aber noch vieeeel härter) durch läuft brauche ich eine CPU Termination von 1,42V!
Ist das für den Dauerbetrieb noch akzeptabel?
Wieso sollte ich VCore meinen? Ja gut, auch die wäre bei 1.42V zu hoch für 3.6GHz :p
 
Naja gut dann ist es aber schon seltsam....
Wenn ich z.B. CPU Termination auf 1,40V setze erhalte ich in Linx bereits nach 2 Minuten einen Rechenfehler, erst ab 1,42 läuft er problemlos, auch eine Stunde
 
@Geicher:

Wie hast du getestet? Kannst du dir überhaupt sicher sein, dass es an der Termination Spannung liegen muss?
 
Ja definitiv
Ich habe zum Test alle anderen Spannungen auf Auto gestellt, bis auf Vcore,RAM Spannung und Northbridge Spannung.
Nur die Termination habe ich auf 1,40 gestellt, das führte zu einem Rechenfehler.
Dann habe ich alles so belassen nur auf 1,44V umgestellt und jetzt läuft Linx problemlos.

Falls es dich interessiert, hier sind die Settings:

CPU:450x8 (Q9400 45nm
PCI-E:100MHz
RAM:
4x1GB DDR2 1066@1080 mit 2,1V 5-5-5-15

Spannungen:
VCore:1,36V
MCH (Northbridge):1,2V
Termination:1,44V
DDR2:2,1V

Den Rest @normal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Ahnung was das ist.
Könntet ihr mir das genauer erklären was ich da machen muss?
Ich glaube GTL's kann ich mit dem Mainboard nicht verändern die Skew Clock aber schon.
Das sind doch die mit Millivolt Einheiten oder?
 
Die GTLs sind Spannungsreferenzen für die Signalerkennung, aber bei meinen Asus-Boards sind du unter 'NB GTL' und 'CPU GTL' zu finden. Die Angaben sind Faktoren zur Busspannung, also zB 0,67x.

Die Clock Skews werden in Pikosekunden angegeben, probier' mal, den NB-Skew auf 100ps zu setzen. Das hat bei mir ganz gut was gebracht.

Ich hatte einen E8200 auf 4GHz und dabei habe ich die VTT um 0,1V angehoben (den Wert an sich habe ich jetzt nicht im Kopf, es müssten aber 1,2V sein) - auch wenn ein Quad doch etwas anderes ist, sollte es eigentlich möglich sein, die VTT noch zu senken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben