[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Geicher:

Eine Erhöhung der NB-Spannung auf 1.3V könnte evtl. mehr bringen, als die vTT auf 1.44V laufen zu lassen ;)
 
Hab heute mal Prime Large lafuen lassen, bei 896k ist Kern 2 ausgestiegen, nach 45min.

Der Rest rannte 4h.

Ich bin mir zu 100% sicher, es liegt an den GTL´s hätte wohl auf 0675 lassen sollen, 0680 sind zuviel :D
 
Hallo,
wollte mal fragen was genau beim P45 der MCH Frequency Latch Strap ist und wie er sich praktisch auswirkt.
MfG
 
Meinst du zufällig den FSB to NB Strap?
 
Danke. Wenn ich also einen Q6600 mit FSB 333 betreibe sollte ich auch einen Strap von 333 (RAM Teiler 2.40B) wählen?
MfG
 
Nein,auf 266.Weil der Grund-FSB 266 bzw 1066 beträgt.
Du kannst ihn aber natürlich auch auf 333 einstellen,wenn Du das möchtest.Würde aber erstmal 266 vorziehen.
 
Gut, würde es sich denn eher positiv oder negativ auf die Leistung auswirken wenn ich den Strap erhöhe?
MfG
 
Ein erhöhter Strap ist meist etwas langsamer,zumindest wenn die restlichen Einstellungen wie Timings zb identisch sind.Entlastet aber die Northbridge.Oft ist mit einem höheren Strap ein höheres OC- Ergebnis erreichbar.Wie gesagt,ich würde erstmal testen wie weit es mit dem 266er geht.Ausserdem macht es wenig Sinn einen höheren Strap einzustellen,was ja langsamer sein sollte,aber auf der anderen Seite dann zu übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde testen, besten Dank.
MfG
 
Also Leute, ich habe mal die Northbridge auf 1,3V gesetzt.
Die CPU Termination muss aber weiterhin auf 1,44V laufen, sonst findet LinX Fehler.

Könnte mir mal jemand das mit den Skew Clocks erklären?
Ist das gefährlich da etwas zu verändern?(Hardwaredefekt?!)

Ich habe diese beiden:
CPU Skew:0ps
MCH Skew:0ps
 
@Geicher:
Dabei wird nur die Signalauswertung etwas zum Takt verschoben soweit ich das verstehe. Wie gesagt, probier' mal 100ps für den MCH.
Das schlimmste was passieren kann, ist dass du einen BIOS-Reset brauchst. :D
 
Okay, also bei MCH 100.
CPU soll ich bei 0 lassen?
Ergänzung ()

Hat auch nichts gebracht......

ABER;
Ich habe den FSB einfach mal auf 440 gestellt (10MHz weniger) und CPU Termination läuft auf "Normal" OMG
 
Hi Leute bin gerade dabei mein Q6600 zu overclocken @ Scyte Mugen 2 Rev B und Artic Silver 5

bin schon bei 2.7 GHz @ 300 FSB bei nem RAM Teiler von 1:1 auf nem DDR2-800 RAM.

So nun meien Frage: ich hab die Timings fest eingestellt 5-5-5-18 jetzt seh ich aber nen Wert (tRFC) der sich seit der letzten Anhebung von 38 auf 52 erhöht hat, hab jetzt schon alle Werte im BIOS die sich auf die Timings beziehen fixed.



Uploaded with ImageShack.us


2. Frage:

Ich hab in meinem BIOS einen Punkt der heisst glaube VCORE Calibration oder so und da steht daneben "for overclocking" so nun weis ich aber nich was das ist und was es bringt. Er Calibriert die VCORE ja aber in welchem Bezug oO ?


Danke schon mal für eure antworten.

PS:Ziel ist 3.6 GHz
 
Hallo Leute, hab nen kleines aber blödes Problem.
Und zwar hab ich von einem User hier eine Pretestet Cpu abgekauft (sreen im Anhang)

Ich komme einfach nicht über die FSB 450.......weiss echt nicht woran das liegt, vielleicht könnten mir einige User mit diesem Quad behilflich sein.
Hier meine EInstellungen bisher für 3,82 GHz:


Standard Clock Control

CPU Host Clock Control..................: [Enabled]
CPU Host Frequency (Mhz) ............: 450Mhz
CPU Multiplier......................: 8,5
PCI Express Frequency (Mhz) ........: Set to 100


DRAM Performance Control

Performance Enhance....................: [STANDARD]
(G)MCH Frequency Latch................: [400]
System Memory Multiplier ..............: 2.00B
Memory Frequency Mhz .................: 900
DRAM Timing Selectable .................: [Manual]
Timings: 5-5-5-18


Motherboard Voltage Control

Voltage Type.................................: Manual
CPU Vcore.....................................: 1.2625v
CPU Termination...........................: 1.2800v
CPU PLL........................................: 1.500v

MCH Core......................................: 1.260v
ICH I/O..........................................: 1.500v
ICH Core.......................................: 1.100v

DRAM Voltage................................: 2.000v

Will unbedingt die 4 GHz packen mit FSB 471.
Hab die VTT mal auf 1,32V angehoben und die MCH auf 1,3V hat aber leider auch nichts gebracht :(
Habt ihr vielleicht nen Tip??

MfG
 

Anhänge

  • Q9550 OC.png
    Q9550 OC.png
    485 KB · Aufrufe: 428
Geicher schrieb:
Okay, also bei MCH 100.
CPU soll ich bei 0 lassen?
Ergänzung ()

Hat auch nichts gebracht......
Okay, bei mir hats die Einstellung gebracht - aber jede Kombination aus CPU und Mainboard verhält sich anders...


ĴФĐλ schrieb:
2. Frage:

Ich hab in meinem BIOS einen Punkt der heisst glaube VCORE Calibration oder so und da steht daneben "for overclocking" so nun weis ich aber nich was das ist und was es bringt. Er Calibriert die VCORE ja aber in welchem Bezug oO ?
Vielleicht auch 'Load Line Calibration'? ;)
Dazu gibts hier eine Menge Lesestoff, Kurzfassung: Solange du die Spannung garnicht oder nur leicht anhebst, kannst du das aktiv lassen, wenn du richtig Spannung auf die CPU gibst, besser deaktivieren, da sonst Spannungsspitzen auftreten, die dir mit der Zeit die CPU ruinieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben