[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Versuch mal langsam die gtl zu erhöhen und immer schön schaun, wie lang prime rennt, dann kannst du sehen, ob es besser oder schlechter wird. Kannst auch mal die gtl senken, vielleicht hilfts.

ICh sag mal so zum Thema "Energiesparen", wen man es einstellen kann, warum nicht. ? :D
 
@ Jenergy

also 6x400 LLV aus und Performance Enhande "Standard" Vcore auf 1.3V (BIOS ?) und was genau kann ich dann daraus schlussfolgern wenn es klappt bzw nicht ?

aso ääähm kann es auch an den Timings liegen weil hab 4 Speicher DIMMS von GEIL allerdings mit jeweils zwei unterschiedlichen Seriennummern.

der eine ist bei 400 FSB für 5-5-5-15 under der andere für 5-5-5-18 ausgelegt, sollte ich alle dann auf 15 oder 18 setzten ? bzw hat das auswirkungen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 0815-TYP

danke

aber so gesehen, auch wenn es nix bringt, kann ich es doch anlassen?
 
@ĴФĐλ:

Sicherheitshalber kannst du die Timings auf 5-5-5-18 stellen.
 
@ Ruffy22

Klar,kannst es natürlich aktiv lassen.Auch,wenn es nichts bringt.
Jeder wie er mag. :)
 
ok timings auf 5-5-5-18, hab ihn mal so ne halbe stunde auf folgenden Settings laufen lassen ohen Irgenwelche Probleme zu haben also natürlich Larg FFTs:

Multi 6x

VCore 1.325 [Bios] ||| Last= 1.248V ||| Idle: 1.28 V
VID: 1.325 V
FSB: 400

und was sagt mir das jetzt ? soltle ich ihn ma versuchen auf 3,4 GHz laufen lassen bzw bei 3 GHz mit normaler
 
@ĴФĐλ:

Wie lange läuft der large FFT stabil?
 
hallo leute.
nun habe ich verstanden wie man die GTL's berechnet ^^
nur eine Frage man soll ja die eingestellte VTT * 0,63 nehmen. doch warum wird in der einleitung auf einmal mit VTT * 0,67 gerechnet?

MfG
 
@ugur44:

Werte zwischen 0.63 und 0.67 sind normal. Kannst vorläufig mal mit Werten dazwischen testen. Wenn du die VCore so niedrig wie möglich halten willst, brauchst du mit den GTLs etwas "rumprobieren" (mit welchen Werten man niedrigere Spannung erzielt).
 
man soll ja die eingestellte VTT * 0,63 nehmen. doch warum wird in der einleitung auf einmal mit VTT * 0,67 gerechnet?

Bei einem Dualcore meistens 63% und bei einem Quadcore meistens 67%.
 
habs jetzt mal ne 3/4 stunde ohne probs gehabt , aber wie gesagt ich werd aus diesem versuch nicht schlauer, wenn du mir sagen könntest was es bringt ? Soll es vielleicht dazu dienen ob das Mobo überhaupt den FSB schafft ? Sicher schafft es den


GA-X38-DS5
 
@ĴФĐλ:

Large FFT läuft also 4h stabil? Wenn ja, kannst du den Multi auf 9x erhöhen und mit Prime small FFT die VCore ausloten. Also erst Boardspannungen, dann CPU. So geht's am schnellsten ;)

Bei einem Dualcore meistens 63% und bei einem Quadcore meistens 67%.
Wusste ich nicht. Danke :daumen:
 
die cpu reference (sprich Cpu GTL) ist doch für dne FSB oder?
dann werd ich mir den mal vorknöpfen:king:

Edit:
hey jungs gute neuigkeiten :)
hab jetzt nen FSB von 471 eingestellt VTT bei 1,32V und die GTL mal 0,67 genommen.
also sprich jetzt hab ich bei CPU und MCH reference (=GTL) von den 0,76 auf 0,88 gestellt beide
und prime large läuft schon so lange stabil bis noch nie zuvor (7 min ^^)

sind GTL spannungen von 0,88 gefährlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meinte 45 Min, ja wie soll ich denn bitte mit Small FFT das ausloten ?

also erst die FSB Overvoltage Control und dann MHC Overvoltage Control und dannn VCore


und halt mit standart anfangen und dann erhöhen richtig ? Aber das ganze schon auf 3,6 Ghz ? meinste nich das ich bei nem Multi von 9 und sagen wir ma 356 FSB doer so anfangen sollte ?
 
@ĴФĐλ:

Was ist dein Ziel? 3.6 oder 3.2GHz?
 
3,6 GHz @ Scythe Mugen 2 Rev B =) der hält schön kühl
 
@ĴФĐλ:

Ja eben. Dann kannst du den Multi gleich auf 9 erhöhen (sofern 1 large FFT Run stabil läuft) und mit Prime small FFT testen.
 
ok mach ich das so:

Multi 9

FSB 400

Vcore erstma standart

andere Spannungen auch standart

dann müsste Windows erstma net hochfahren , so dann erhöhe ich die Vcore auf 1.4 und teste mit small FFT, dann erhöhe ich langsam die FSB richtig und soll ich die MCH (Northbridge) mit erhöhen oder lassn und wie siehts mitm RAM aus auch noch saft draufgeben oder eher nich ? (1,8 bis 2,1/2,2 Volt)
 
soooooo leute jetzt mal ne frage
wie findet ihr die spannungen bei mir mit 4 GHz:

FSB=471
VTT= 1,32V
MCH/nVB= 1,3V
VCore= 1,21V (unter Last)

kann man den quad so bedenklos betreiben?

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben