[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ĴФĐλ:

Du musst beim testen mit small FFT lediglich die VCore erhöhen. vTT und MCH sind vom FSB-Takt abhängig. Wenn der gleich bleibt, braucht man auch keine Spannungen ändern. Teste gleich mit 1.4V VCore, wie du vorgeschlagen hast. Ich gehe davon aus, dass bei dir large FFT min. 3h stabil läuft.
 
vTT is FSB Spannung ? oO ok werds ma so testen
 
FSB=471
VTT= 1,32V
MCH/nVB= 1,3V
VCore= 1,21V (unter Last)

kann man den quad so bedenklos betreiben?

Für FSB 475 mit 8GB brauch ich VTT 1,22V und MCH 1,18V :D,aber deine Spannungen sind noch im Alltagstauglichen Bereich.Vcore von 1,21V Load ist gut.
 
@0815-TYP:

Ich brauch 1.14V VTT und 1.18V MCH für 500MHz FSB. Allerdings für den Core 2 Duo :D
 
hab ihn mit 1.4 Vcore starten lassen, um ehrlich zu sein , der Windowsladebalken war da und dann zagg gabs bluescreen, hab ihn gerade mit 1,42 hochfahren lassn und das gleiche prob , LLC is aussonst alles standard. Soll ich weiter mitm Vcore hochgehn oder mal DIMM Spannung erhöhen da die gerade auf 1,8 Volt laufen aber alle 4 Bänke belegt sind, weis ja nich inwiefern sich das auswirkt und was is vTT jetzt ? XD
 
@ĴФĐλ:

VTT ist quasi die "FSB-Spannung". Die RAM-Spannung kannst du auch auf 1.9V erhöhen, sollte kein Problem sein. Nehme mal an die 1.8V sind Herstellerangabe.
 
so hab die RAM Spannung um 0.15 V erhöht, rennt jetzt quasi auf 1,95 Volt. VCore ist mittlerweile bei 1,43 Volt und starte immernoch nicht bzw nach dem Ladescreen von Windows krieg ich bluescreen

Edit: Vcore momentan 1,44 Volt, soll ich weiter gehen oder mal ne andere Spannung erhöhen z.B. MCH wenns was bringt ? bzw. was mich wunder ich kann LLC auf Auto stellen wei nur net ob das so gut ist. Du meintest ja LLC aus , hab ich auch gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ĴФĐλ:

Bei 1.4V VCore sicher nicht die LLC einschalten! Lass diese deaktiviert, ist sowieso unnütz. RAM-Spannung sollte noch gehen so.

Du brauchst keine andere Spannung erhöhen, lediglich die VCore.

Ich gehe davon aus, dass bei dir large FFT min. 3h stabil läuft.
 
so bin gerade bei 1,45 Vcore angekommen (BIOS 1,5 V - 0.05 VDrop) und bekomme immernoch bluescreen nach Windowsladebildschirm ....

soll ich weiter hochgehen mit Vcore ? oder soll ich nen höheren FSB testen wobei das Mobo nur für 1600 ausgelegt ist aber nen versuch ist es wert... oder was meinst du ?


Weis ja nicht in wie weit das ne Rolel spielt hab aber gerade gelesen das die RAM Teiler ne Bezeichnung haben A,B,C udn D so jetzt steht im BIOS A für 266 usw bis D für 400 MHz FSB, so hab jetzt nen Bericht gelesen wo steht

Es gibt 2.40B, 2.50D, 2.50C, usw. diese Buchstaben, bezeichnen den "Strap" also den FSB einer CPU. Alle Teiler mit einem B am Ende laufen mit CPU´s die einen FSB von 400 haben, am Besten. Wählt man einen anderen, ist man sofort wieder mit den Standardeinstellungen am Start, da diese nicht funktionieren. Ein richtiger Teiler mit richtigem Strap ist also zwingend Notwendig, um ein System Stabil zu bekommen.
soll ich jetzt 1:1 also 2.00 A nehmen , weil der is ja für 266 aber ich glaube nicht dass das sinnd macht weil ich Ihn ja auf 400 MHz also D laufen hab, werds mal testen


Werd den FSB mal auf 450 testen, meint ihr mein RAM hält 100 MHz mehr aus ? der hat Heatpipes also so ne kleine halt
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist daran interessant ^^

ok hmm werd mal versuchen weiter runter zu gehen mit der VTT und MCH. habs ehrlich gesgat gar nicht mit weniger probiert nachdem ichs mit den GTL hinbekommen hab ^^
 
@ĴФĐλ:

Den Strap to NB solltest du auf 266MHz lassen können, die RAMs laufen auch so mit 400MHz DRAM-Takt.
 
ok teste gerade mein FSB @ 450 MHZ hoffe die 100 Mhz mehr amcht mein Speicher mit der gerade auf 1,9 Volt läuft , sollte er aber ohne probleme oder ? meint ihr ich schaff auch eventuell 3,7 GHz ? muss natürlich vTT anheben. Hab gerade 1,328 Vcore im Load. Noch ne Frage MCH auch mit erhöhene und wenn ja um max wieviel bzw vTT is ja standart 1,2 Volr richtig ? Ich frag nur soviel damit mir die kiste net um die Ohren fliegt weil hab Lüftkühlung unso ;)
 
@ĴФĐλ:

Erst möchtest du 3.6GHz, dann bei small FFT vMCH erhöhen und dann auf einmal mit 450MHz FSB testen. Ich versteh deine Vorgehensweise nicht ganz. Vielleicht solltest du noch einmal das How-To zum Intel Übertakten lesen.
 
also meine Vorgehensweise ist ja so das ich erstma den FSB angehoben so, dann immer schön mit Prime getestet. dann die Vcore angehoben und bei 3,6 GHz also FSB 400x 9 kam ich selbst mit ner VCore von 1,6 teilweise 1,7 !!!! fast der ToT nich hin , immerm Bluescreens etc. nun hab ich mir gedacht ich teste wie weit ich mitm FSB und nem guten Vcore komme und dann werd ich den Multi wieder von 6 auf 9 anheben.

Hab jetzt folgendes jetzt getestet

Vcore @ Load bei 1,328 Volt
Multi auf 6
FSB auf 450
RAM Spannung auf 2 Volt erhöht und 0.15 auf vTT gegebn der müsste jetzt eigentlich wenn er standart 1.2 ist auf 1,35 richtig ? bzw wo kann ich den auslesen wie er momentan ist ?
so das ganze dann noch mit large FFTs getestest und naja mal schauen.


@ Jenergy

Hoffe du verstehst mich jetzt, wenn ich irgend nen Fehler bezüglich ablauf machen sollte sag mir bescheid.
 
@ĴФĐλ:

Ok, hab dich verstanden ;) MCH kannst du für 450MHz FSB ebenfalls um 0.15V anheben.
 
wieviel verträgt eigentlich sol nen DDR2 800. Speicher ?? also mehr als standart sag ich ma ? weil will net das ich den an meiner gehäuseinnenwand als schwarzes stück Kohle wiedersehe ^^
 
@ĴФĐλ:

Bei DDR2-RAM normalerweise +0.1V, +0.2V bei zusätzlicher (aktiver) Kühlung.
 
ich meien an Frequenz also der läuft ja bei 800 MHz wieviel verträgt der mehr so standard sag ich mal xD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben