[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Worauf deutet ein freeze bei large hin habt ihr nen Tip?

Ich teste zwar nie Large,sondern direkt Custom,aber wenn bei mir Freeze kommt dann kann es auch an einer minimal zu geringen Vcore liegen.Etwa 1 - 2 Stufen.Erst wenn die Vcore noch weiter gesenkt wird kommt bei mir Kernabbruch.(In diesem Fall aber vorrausgesetzt daß die Boardspannungen für den jeweiligen FSB ausreichen)
Ansonsten wie Whitecker007 schon sagte,kann es viele Ursachen haben.Aber wie gesagt,wenn ich bei ausreichenden Boardspannungen,je nach FSB,dann die Vcore minimal runter drehe,bekomme ich 100% einen Freeze,kein Kernabbruch.Kernabbruch erst wenn ich mehr als ca. 2-3 Stufen runter gehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach ich lass das teil einfach mit 4 GHz laufen und gut is :D
 
@ Whitecker007

Ja man lernt nie aus :)

Hatte zb auch immer gedacht daß die Northbridgespannung Boardabhängig ist,also von der güte des Boards abhängt.Dem scheint aber nicht so zu sein.Iceman (aus dem Luxx-Forum) hatte wenn ich mich recht erinnere keine stabilen Boardspannungen mit 3 x Q9550 hinbekommen bei FSB 500.Mit einem Q9650 hat er nun sogar FSB 500 mit 8GB bei nur 1,26V MCH und VTT stabil.

Hab hier aktuell selbst einen Q9650 am werkeln und der braucht bei FSB 475 nur 1,18V auf der MCH.Der Q9550 bei selben Einstellungen dagegen 1,22V.Scheint also etwas dran zu sein.

Hatte ich mal bei einem Custom Run nach ca. 8 Stunden nen Freeze.Dann im Bios nur 1 Stufe !!! Vcore rauf und dann lief er komplett durch.
Also alles nochmal von Anfang an,nur weil ich Haarscharf daneben lag. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@0815-Typ

Ich teste zwar nie Large,sondern direkt Custom,aber wenn bei mir Freeze kommt dann kann es auch an einer minimal zu geringen Vcore liegen.Etwa 1 - 2 Stufen.Erst wenn die Vcore noch weiter gesenkt wird kommt bei mir Kernabbruch.(In diesem Fall aber vorrausgesetzt daß die Boardspannungen für den jeweiligen FSB ausreichen)
Ansonsten wie Whitecker007 schon sagte,kann es viele Ursachen haben.Aber wie gesagt,wenn ich bei ausreichenden Boardspannungen,je nach FSB,dann die Vcore minimal runter drehe,bekomme ich 100% einen Freeze,kein Kernabbruch.Kernabbruch erst wenn ich mehr als ca. 2-3 Stufen runter gehe.


danke guter tipp werd am Freitag wenn ich wieder daheim bin meien spannung am MCH und FSB eine stufe runter setze damits net so heiss wird und dann mit large testen und dann die vcore anheben und dann custom testen so um 2 vll 3 stufen , bleibt trotzdem kühl genug. ;)
 
Wenn Du mehrere Spannungen gleichzeitig runterstellst kannst Du evtl auftretende Fehler kaum noch richtig deuten.Wenn ich nun mit meinem System OC-mäßig anfangen würde,also das OC-Verhalten bei meiner Hardware noch nicht kennen würde,dann würde ich erstmal die Vcore für zb angestrebte 3800MHz bei meinem Q9550/Q9650 auf ca. 1,38V stellen.Also erstmal etwas mehr als für den Takt notwendig sein sollte.Dann die Boardspannungen ausloten und als letztes die Vcore auf den minimal stabilen Wert testen.

Wenn Du mehrere Spannungen auf einmal runter drehst und es zum Freeze kommt,weißt Du nicht ob es nun an der MCH-Voltage oder Vcore oder sonstigem liegt.
 
ja aber wie gesagt hatte einmal meinen VCore so angehoben das er unter last auf 1.71 war !!! und er hat trotzdem bluescreen gespukt. Hab ne Mail an Gigabyte geschickt , vielleicht wissen die ja mehr , vorallem wegen dem RAM Teiler unso den Max Temps ... ma guggen was rauskommt, werd euch auf dem laufenden halten
 
Hab eben 3,400ghz am testen, 1,088Vcore. :) Teste das mit Linx aus.

BIOS: 1,1625 @ 1,088@load bei 1,1500 gehts in BSOD

Temp: 57/56/53/51

Irgendwie ist meine CPU ein heizkissen, oder ich brauch einen besseren luftzug.
 
Jopp, sollten. Bei 3,8ghz und 1,2000vcore sind es 68/68/62/62.

Die sind für den Alltag absolut tauglich, auch im Hochsommer. Die 4ghz sind mir doch etwas zu warm, 75/75/70/70. Bei 1,256Vcore.


Eventuell mal WLP erneuern, aber erst mal 2 neue Sythe Slipstream 1200
 
Ich meine eigentlich 1 für Kühler, 2te für Gehäuse
 
@ Whitecker007

War noch mit Luftkühlung
 

Anhänge

  • 10 Stunden Prime.jpg
    10 Stunden Prime.jpg
    307 KB · Aufrufe: 467
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben