[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ ĴФĐλ

Das kann man pauschal nicht beantworten da jeder RAM unterschiedlich ist.Kann sein daß er locker 900MHz oder mehr macht,kann aber auch sein daß er trotz Spannungserhöhung kaum bis gar nicht höher will.Welchen RAM hast Du denn?

Nur als Beispiel:

Mein jetziger RAM geht auch über DDR2-1200,hatte aber mal OCZ DDR2-1000 der nicht mal 1066 machen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RAM ist bis 2,2V freigegeben.Mehr würde ich auch nicht draufjagen.
Da Du laut Sig ebenfalls 8GB hast und nun bei FSB 450 bist,würde dein RAM nun bei 1 : 1 als DDR2-900 laufen.Ich denke mal,vorrausgesetzt deine restlichen Einstellungen sind nicht fehlerhaft,daß da höchstwahrscheinlich Ende ist.Würde an deiner Stelle erstmal FSB 400 komplett durch Prime Custom jagen,damit Du eine stabile Grundlage hast.Erst dann würde ich probieren ob evtl mehr drin ist.Der RAM ist leider nicht optimal.DDR2-1000 wäre da ein enormer Vorteil.

Es sollte auch länger auf stabilität getestet werden da man sonst kaum Fehler interpretieren kann.Es kann sein daß ein Prime Run mal 1,5 Stunden ohne Fehler läuft und beim nächsten Versuch,trotz identischen Einstellungen nur 10min.Erst dann würde ich einen höheren FSB testen.So lernt man seine Hardware am besten kennen.Ist zwar Zeitaufwendig,aber nur so kommt man auf ein solides Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich denke aber mal da das Mobo schon nen gutes OC potential biete (hab gesehen FSB bis 500 ist drinn) und der RAM auch gut ist (auch gelesen das er bis 1000 mitgeht weil er gekühlt ist durch Heatpipes). Naja ich werd ihn mal laufen lassen auf large FFTs und dann wenn er stable ist brauch ich ja nur den Multi auf 8 zu setzten und dann nochmal testen und dann müsste ich ja mein Wunschergebniss haben oder ?
 
@ĴФĐλ:

500MHz FSB bei einem Quad? Das schafft kaum ein X38-Board :rolleyes:
 
Wenn dein Ziel FSB 500 ist,würde ich drauf wetten daß es nicht klappen wird.Sry :)
1.RAM/DDR2-800,schon mal nicht optimal
2.Vollbestückung mit 8GB/machen die wenigsten Boards mit,bei FSB 500
3.Q6600/ist zwar möglich @ 4GHz,aber schon ein Level schwieriger
4.Das Board/X-38 (wie Jenergy schon sagte)
5.Wenn deine jetzigen Boardspannungen schon recht hoch und tatsächlich nötig sind,wird FSB 500 kaum drin sein.

FSB 500 ist da eine schwierige Baustelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
neee 450reicht will doch nur 3,6 ghz ;) also custom so 5 stunden stable dürften reichen oder ? und dann den multi auf 8 und keine weiteren einstellungen
 
neee 450reicht will doch nur 3,6 ghz also custom so 5 stunden stable dürften reichen oder ?

Pack bei den 5 Stunden noch mal ca. 4,5 Std. drauf,dann hast Du Prime Custom komplett.
Hatte auch mal nach 6 Std Prime nen Freeze.Also halbe Sachen würde ich da nicht mehr machen.

Wenn Prime abschmiert, mit Fehler abbricht, oder gar der Rechner abstürzt, kann man davon ausgehen, dass das System auch im Alltag nicht stabil laufen wird (Der Fehler kann sich aber ziehen, ist das System ziemlich stabil, aber nicht vollkommen, so können Wochen vergehen bis zum ersten Fehler oder Absturz, man kann aber auch Glück haben bei bestimmten Programmen oder Spielen, die trotzdem laufen. Empfehlenswert ist diese Variante jedoch nicht.)
Der Umkehrschluss gilt jedoch nicht unbedingt, das heißt: Prime läuft stabil muss nicht unbedingt heißen, dass die Kiste bombenfest läuft, jedoch ist dies zu 99,9% der Fall. Hier soll erwähnt werden, dass es kein Programm gibt und nie geben kann, dass 100% Stabilität garantiert, es gibt unbegrenzte Möglichkeiten und da sind die 99% eben schon viel.
Die 99% hat man aber nur, nachdem man einen Custom-Run vollends beendet hat, das heißt, die FFT-Größen wieder periodisch von vorne beginnen
Kürzere Runs von mehreren Stunden geben aber schon einen ganz guten Richtwert.

http://www.hardwareboard.eu/threads/10378-Prime-95-How-To
 
Zuletzt bearbeitet:
bin jetzt bei folgenden settings die aber noch nicht stabiel sind v.v

VDIMM: +0.3 (Current: 2.1V)
vTT (FSB Voltage): +0.15V
MCH Voltage: +0.2

Meine Frage: Wo seh ich wieviel Spannung derzeit an FSB und MCH anliegen ?
Wo seh ich was für ne Temp die Nortbridge bzw der Chipsatz allgemein hat ? Hab zwar nen Punkt der Nennt sich System und liegt bei 42 Idle un 49 Load aber naja....


Soltle ich mit den Spannungen noch höher gehen oder nicht ?

In dem Test wird auch nen fast baugleiches Board benutzt und da sind auch 500 FSB drinn.

Edit: bzw ich seh gerade das es genau das gleiche Board is wie ich hab nur die haben nen Schreibfehler is nen DS5 kein DQ6
 
ĴФĐλ schrieb:
In dem Test wird auch nen fast baugleiches Board benutzt und da sind auch 500 FSB drinn.
Bei 1.45V MCH ist sowas auch machbar, für den Dauerbetrieb ist die Spannung jedoch zu hoch.

Die NB-Temperatur lässt sich bei den meisten Boards nicht mit Programmen auslesen, da diese keinen Sensor direkt bei der NB besitzen, höchstens in der Nähe...

ĴФĐλ schrieb:
Edit: bzw ich seh gerade das es genau das gleiche Board is wie ich hab nur die haben nen Schreibfehler is nen DS5 kein DQ6
Deswegen ist auf diesem Bild eindeutig der Schriftzug "GA-X38-DQ6" (neben PCIe-16x-Slot) zu erkennen :freaky:

Die Boards sind auch fast identisch:

GA-X38-DS5

GA-X38-DQ6
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne frage ich hab nen Intel E5200 auf nem MSI P35 Neo-F und komme nicht über 3 Ghz drüber, kann es sein dass es am board liegt?
 
Weil wir bei Costum sind.

Hatte mal nach 3h error, vtt erhöht von 1,24-> 1,26 dann nach 6h einen error und kurz vor schluss 9:20h gab es einen error bei core2 also noch etwas mehr vtt 1,28. Ich sag mal so, 1 run reicht.
 
@ich-halt:

Mit diesem Board sollten auch 3.5GHz möglich sein. Wie hast du die Spannungen eingestellt? Kannst auch gleich Bilder von den BIOS-Settings posten, dann helfen wir dir weiter ;)

@Jolly91:

Hatte auch schon einen i5 750 @3.6GHz getestet. Für nen kompletten Prime custom Run brauchte die CPU 1.136V VCore, mit 1.1V konnte ich jedoch problemlos 2 Stunden Crysis zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok hier mal mein derzeitiger oc Status. Frage an Euch: was kann ich aus meinem Sys noch raushohlen? Und mit welchen Einstellungen? Voltage? RAM?

E7200, Asus P5Q Pro, Crucial Ballistix Tracer PC2-8500/DDR2-1066

030510154317_cpuz1.JPG


030510154847_cpuz2.JPG
 
@seebart:

420MHz FSB, nice :daumen: Du kannst den Multi auch auf 9 erhöhen und mit 3780MHz testen. Die CPU wird dafür rund 1.3-1.35V VCore brauchen.
 
Du kannst den Multi auch auf 9 erhöhen und mit 3780MHz testen. Die CPU wird dafür rund 1.3-1.35V VCore brauchen.

ja ok werd ich gleich mal versuchen, danke!
Ergänzung ()

Jenergy, sieht soweit gut aus...erst mal mit 1.3V.

030510161957_cpuz1.1.JPG


030510162024_coretemp.JPG


vieleicht sollte ich mal ein Stresstest starten? Welchen denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
vieleicht sollte ich mal ein Stresstest starten? Welchen denn?

Das kommt drauf an was Du testen willst,Vcore,Boardspannungen oder alles zusammen.
Bei Vcore entweder Prime small oder LinX
Bei Boardspannungen Prime Large
Wenn alles zusammen getestet werden soll (was natürlich am besten wäre) dann Prime Custom (Mit Large FFT´s in place) Das ist auch der längste Test.Ein kompletter Lauf dauert ca. 9,5 Stunden.

Hier nochmal zum nachlesen:http://www.hardwareboard.eu/threads/10378-Prime-95-How-To
 
ganz schön lang...

Das höre ich oft :D
Du mußt es nicht unbedingt so lange laufen lassen.Es kommt immer darauf an ab welchen Punkt man für sich selbst ein System als stabil bezeichnet.Manche testen 12 Std,manche 6 und andere nur eine Stunde oder sogar nur Spiele-stabil.Empfehlenswert ist aber wie gesagt,ein kompletter Prime Custom Run.
Hier zb siehst Du daß es so lange lief:
 

Anhänge

  • 4GHz aktuell.jpg
    4GHz aktuell.jpg
    321,3 KB · Aufrufe: 469
Zuletzt bearbeitet:
Hallo leute, mal ne Frage:
hab grad erfolgreich nen FSB von 483 geschafft mit meinem quad, sprich 4,1 GHz.
Die VTT ist dabei immer noch bei 1,32V und vNB bei 1,3V

Bei meinem Versuch den FSB von 495 stabil zu bekommen ( sprich 4,2 GHz) bekam ich einfach nen freeze während des large tests.
Worauf deutet ein freeze bei large hin habt ihr nen Tip?

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben