[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nfszocker schrieb:
Hi!

Jo, hab ich! Versuch folgendes:

CPU FSB Frequency [333]
CPU Voltage [1,3250V]
DRAM Voltage => siehe Herstellerangaben!
MCH Voltage [1,24V]
VTT FSB Voltage [1,22]
ICH Voltage [Auto]
Spread Spectrum [Disabled]
C1E/EIST [Disabled]

Alles klar, danke. Aber ich kann CPU Voltag ja nicht ändern. Das ist grau gekennzeichnet (Siehe Screenshots), und daran kann ich nix verändern. oO
 
e8400 @ 3,6 - max 4 Ghz

Hi @ all

ich bin jetzt kurz davor mein System zu bestellen.

Es sieht bis jetzt so aus:


MB: ASUS P5QL-E, Sockel 775 Intel P43

CPU: Intel Core 2 Duo E8400 Box

NT: BE Quiet! Dark Power Pro P7 450Watt

CPU-kühler: Thermalright IFX4 + 2 x 120mm Lüfter

RAM: 2x2048MB Kit OCZ Reaper HPC 800MHz CL4 <----- unsicher!


Möchte mit diesem System wie oben genannt 3,6 - max 4 Ghz erreichen.

Ist das eine Traumvorstellung von mir oder sind das mit dem System tatsächlich erreichbare Ziele? [How To] Intel übertakten habe ich mir durchgelesen.
 
@nfszocker: Ja stimmt schon, also ich hab es nun 3h und 38min laufen gelassen ohne Fehler

Also 6*400.

Wie jetzt weiter, theoretisch weiß ich damit das er 400FSB locker mitmacht. Nun ist er aber durch den kleinen Multi erst bei 2,4GHz.
 
Puh, hab mir jetzt so an die 30 Seiten durchgelesen und langsam dämmerts bei mir:D

Was ich aber nicht verstehe:
Die VID lässt sich über CPU-Z und über CoreTemp auslesen.
Bei CPU-Z habe ich angeblich 1.238 V, bei CoreTemp 1.3500V.
Was stimmt jetzt? Wo liegt der Unterschied?
 
Was ist die VID nun genau?
Unter VID (Voltage Identification Definition) versteht man die Spannungsvorgabe als Standardwert für einen stabilen Betrieb, die vom Hersteller in jeder CPU fest gespeichert ist und exakt die Produktionsqualität wiederspiegelt. Die VID definiert dabei stets die Maximalspannung (Vpeak), die anliegen darf und nicht Spannung(en) in den jeweiligen Lastzuständen (siehe Schema 1). Diese Vorgabe ist bedingt durch die Unterschiede zwischen den einzelnen CPUs, die bei der Herstellung nicht zu vermeiden sind (z.B. Qualität des Wafers). Das Board leitet davon automatisch die Versorgungspannung (Vcc) ab, die man landläufig als auch manuell einstellbare CPU-Spannung oder VCore bezeichnet. Innerhalb dieser Festlegung gibts natürlich wiederum Abweichungen (z.B. Position des Chips auf dem Wafer, innen = besser), so dass man die VID zwar als Richtwert nehmen kann, im konkreten Fall aber jede CPU erst einmal wirklich austesten sollte.

Die VID ist ein Standardwert von Intel, die Spannung von CPU-Z ist die, die wirklich anliegt.

-----

Ich hab auch mal eine kleine Frage: Woran liegt das, wenn 3 Kerne z.B. bei Prime Test 28 sind und der andere Kern erst bei Test 21?
 
neuer Versuch ;)

habe ein Gigabyte GA-965P-DS3 (Rev 3.3 mit vorhin aktualisiertem Bios, Version F13), einen E6600 und 2x 1GB OCZ Ram mit 800MHz im Dual Channel und möchte die CPU nun gerne übertakten.
>3GHz sollten auf kurz oder lang ungefähr drin sein. Ich bin mir jedenfalls bei einigen Einstellungen nicht ganz sicher. Zum Beispiel die Voltzahlen. Wenn ich die auf Auto lasse, wird die Voltzahl beim Übertakten automatisch angehoben, nur frage ich mich, ob das auch immer am besten ist für Prozzi und Ram...

Und dann wären da EIST und C1, was man ja zum Übertakten deaktivieren sollte. Nur arbeite und surfe ich am Rechner eigentlich mehr als dass ich spiele, deshalb wäre es sinnvoll die CPU nicht ständig unnötig zu belasten. Ist es wirklich nötig, diese Optionen zu deaktivieren?

Und nochwas. Sandra sagt, meine CPU hat 46°C im Idle, laut RealTemp sind es nur 31° bei beiden Kernen. Im Bios hatte ich afair auch immer was um die ~30°. Was stimmt jetzt? Lüfter ist ein Zalman 9700 CNPS NT.
 
E8500 mit P5Qpro und boxed Kühler

Hallo an alle,

kann ich meinen E8500 auf 4 GHz hochjagen mit einem boxed Kühler drauf, oder fliegt der mir auseinander?


Danke im Voraus.

Vielleicht könnt ihr mir sagen welches die sinnvollste oc Variante dann ist!

Euer Hausdrache
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (unnötige Satzzeichen entfernt)
AW: E8500 mit P5Qpro und boxed Kühler

Mit dem Boxed Kühler kannste 4Ghz knicken, der schmilzt dann kurz aber geschmeidig vor sich hin ..^^
Hol dir einen vernünftigen Kühler á la Scythe Mugen oder 'n anderen Großclockner.
 
so @nfszocker:

folgendes.
Habe mich nun entschieden meinen E6600 auf 3,2Ghz zu lassen denke mal das ist auch OK.

Folgendes hab ich eingestellt:

Multi 8
400 FSB
PCIE Frequenz 100
FSB Strap to NB 333MHz
RAM 801 Mhz
5-5-5-18 (da schau ich mal ob ich noch bissl schärfen kann)
load line disable
cpu spread spectum disable
pcie spread spectum disable
CPU Volt 1,35
CPU GTL 0,630
CPU PLL 1,54
FSB 1,24
DRAM 1,80
NB Volt 1,26
NB GTL 0,670
SB Volt 1,10
PCIE Sata Volt 1,50
MAX. CPUID Value Limit enable
Intel Virtualization Tech enable
CPU TM Function disable

Kann ich da noch was optimieren oder irgendwelche Spannungen senken ?
Und wie kann ich mit prime95 meinen gesamten rechner auslasten also cpu beide kerne 100% und ram auch alle 6gb.

Freu mich auf antwort.
 
60 min ist das absolute Minimum, ich lasse Prime immer 90 min laufen. Manche wollen es ja immer 3 Tage laufen lassen aber meiner Meinung nach sollten 2 Stunden Prime reichen.
 
So habe den Test nun 2 Stunden laufen gelassen ohne jegliche Fehler.
Max. Coretemp war 55°C

Wie nun weiter :D

PS.: Gute Nacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich möchte meinen Q9550 noch ein bisschen quälen.
Auf 3,8GHz bei FSB 450MHz habe ich ihn ohne Probleme zum laufen bekommen.
Sobald ich nen FSB von 460MHz einstelle geht gar nix mehr. Auch mit auf 6 gefixten Multi nicht.

Was kann/muss ich ändern um mehr herauszuholen?


Mainboard: Gigabyte EP45 UD3P Bios F5
RAM: Mushkin XP2 8500 (996599) 2,1V 5-5-5-15 1066MHz
CPU: Q9550 E0 @IFX-14


BIOS

CPU PLL 1,500v
CPU Termination 1,200v
CPU Reference 0,755v
CPU Vcore 1,400

DRAM Voltage 2,100
DRAM Termination 1,050v
Channel A Ref 1,050v

MCH Core 1,36v
MCH/DRAM Ref 1,050
MCH Ref 0,768
ICH I/O 1,550
ICH Core 1,100v

LLC disabled
C1E disabled
EIST disabled

Sollte ich etwas vergessen haben, bitte fragen!

MfG
Mr_Blonde
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Amsel1990 schrieb:
So habe den Test nun 2 Stunden laufen gelassen ohne jegliche Fehler.
Max. Coretemp war 55°C
Prime Custom Run FFTs in-place läuft 9 Stunden und 40 Minuten lang!

Ziper schrieb:
Jep, nix passiert.

Hast Multi-step OC-Booster auf [Mode1] gestellt?

Mr_Blonde schrieb:
Sobald ich nen FSB von 460MHz einstelle geht gar nix mehr. Auch mit auf 6 gefixten Multi nicht.

CPU Termination [1,20V] ist ein bisschen wenig für 460MHz!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben