[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja der misst sollte am schluss was kosten :freaky: hab jetzt bei msi die aktuellste version für mein board geladen... hab jetzt die datein auf ne diskette aber wies jetzt weiter geht hab ich leider auch durch das ander theard nicht verstanden... ich glaub da musst du mir wieder bisschen unter die arm greifen ;)
 
Soll ich die Option System Voltage Control auf Manual lassen oder wie im Bios empfohlen auf Auto?
 
hi

also bis auf das memory voltage auf 1.9 steht hat sich nix getan ich stell mal wieder alles ein so wie vorhin und schau ob sich jetzt auch 271 fsb verwirklichen... meld mich gleich nochmal ;)
 
hi also es lässt sich jetzt einstelln wie du auf den fotos siehst... wie hoch darf ich mit der ddr memory frequenz kommen die jetzt bei 667 ist ??? ich hab nen freezer pro 7 trauf da kann ich doch bestimmt noch auf drehen oder ??? und ich hab drei sachen gefunden die neu sind sieh foto...:)
 

Anhänge

  • pic5.jpg
    pic5.jpg
    78 KB · Aufrufe: 224
  • pic6.jpg
    pic6.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 232
Also cpu vcore steht bei pc health status bei 1.35 wo kann ich die einstelln oder passt es so ??? und wo find ich mch ? ich kann jetzt auch die ddr memory frequency manuel verstellen 533 667 oder 800 mhz soll ich da was bestimmt einstelln oder 667 lassen ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt ein komisches Problem:

Habe den FSb um 10Mhz erhöht(FSB 343)

Einstellungen:
Ram Multiplier 2 (Wären dann 343x2=686Mhz)
Timmings gefixed
PCI-E auf 100
VCore=VID
Rest der Spannungen auf normal
C1E und EIST aus

Wenn ich dann Save und Exit mache bootet der Rechner 2 mal neu und bei 3 mal normal. Jedoch werden meine Einstellungen im Bios reseten( Nur die die ich das letzte mal eingegeben habe)
Woran liegt das?
Schafft mein CPU 343 FSB nicht oO:(


Mfg
GrimTar
 
@GrimTar

Ich bin mir nicht sicher wie bei Gigabyte der Ramtakt im BIOS angezeigt wird, aber Multiplier 2 macht mich stutzig. Wenn das bedeutet, dass der Ram mit dem Teiler 1:2 läuft ist das die Ursache. Wenn es nicht ist, stell den Ram auf 1:1, also 343MHz.
 
2 entspricht bei Gigabyte dem Teiler 1:1.

MfG
Mr_Blonde
 
Ram Teiler Frage

Hallo,

ich hab nochmal ne Frage zum Ram Teiler:

Hier das Beispiel aus dem How To:

Standard:
CPU: 333MHz*9=3000MHz
RAM-Takt: 333MHz/5*6=400MHz

FSB angehoben auf 350MHz:
CPU: 350MHz*9=3150MHz
RAM-Takt: 350MHz/5*6=420MHz

Wie du siehst ist der RAM-Takt zu hoch, deshalb senken wir den RAM-Teiler von 5:6 auf 1:1
CPU: 350MHz*9=3150MHz
RAM-Takt: 350MHz/1*1=350MHz

Der RAM-Takt ist jetzt natürlich sehr niedrig, dies holt man jedoch durch späteres Übertakten wieder rein.

--> CPU: 400MHz*9=3600MHz
RAM-Takt:400MHz/1*1=400MHz

Diesen "Ram Teiler" kann man ja nicht wirklich in den Bios Einstellungen finden. Muss ich deswegen also die Mhz des Rams einfach verniedrigen, wenn ich die CPU übertakte? Also bei dem Beispiel sind es ja nach übertakten 420 Mhz, also 20 zu viel. Muss ich deswegen die RAM Mhz verändern, wenn ja auch welchen Wert?

Gruß
Steffen
 
Beim Gigabyte Mainboard kann man keinen Ramteiler einstellen nur ein "System Memory Multiplier"

http://www.pic-upload.de/thumb/20.03.08/ajrzy.JPG

Ist nicht mein Bild aber man kann die Einstellung sehen.
Die Zahl rechts unter dem SPD ist bei mir 800 (Max Mhz vom Ram). Die Zahl links gibt die aktuelle Mhz Zahl an mit dem der Ram läuft

Wenn ich ich beim FSB 343 einstelle und den Multiplier auf 2 Stelle hab ich eine aktuelle Mhz Anzahl des Rams von 686MHz

FSB x Multiplier= MHz des Rams


Mfg
GrimTar
---
Danke blond.
Daran kanns also nicht liegen. Sry wegen Doppelpost.

Sonst noch jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengeführt)
Q9550@Asus P5ND oecen

Brauche mal nen Rat von experten:

Bin den ganzen abend am Oecen und komme zu folgendem Ergebiss

FSB1540 bei 3272Mhz und 385 Ramtakt in Standart Cvore und Standart NB und HT
Läuft alles Stabil(Prime)
Ab FSB 1550 kurz vor Windows(vista) bildschirm bleibt alles Schwarz

Ok:
Ich ein wenig an den Voltagen gedreht(musste mich erstmal schlau machen was Stani ist und jetz folgendes:

FSB 1570 bei 3,336Ghz stabil mit 1,264Vcore(last) und 1,4V für NB und HT !!halbe Stunde primestabil!Ram liegt jetz bei 392Mhz...wollte ihn noch bis 410 kriegen ohne zu teilen wenn der FSB das mitmacht.

Ich vermute die Stabilität kamm durch die Stellung 1,4volt für HT...100% sicher kann ich mir aber nicht sein...

Hatt jemand en paar idden oder besitzt das Board gar.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben