[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Welche Spannungen darf ich mir erlauben?

ich glaub wir reden aneinander vorbei

um den speicher auf z.b. 1101 zu bringen, geh ich ins bios udn kann dann 2 werte umstellen
1. der FSB (367)
2. der mutliplikator für den RAM (3.0)

das der speicher auf 734 ncith läuft hab ich schon gesagt, er ist auch nicht 1 sekunde gelaufen

aber er ist ja auch ncith tod, er läuft ja shcließlich in dem moment noch (auf 550MHz bzw DDR1100)
 
E4400 mit Gigabyte GA-P35 DS3L übertakten

Hallo,
ich möchte meinen PC (E4400; Gigabyte GA P35 DS3L, 2*1 GB 800er MDT; HD 3850) durch anheben des FSB im BIOS übertakten. Habe mir schon mehrmals das HowTo zum übertakten durchgelesen und mir ist auf klar welche Werte ich umstellen muss doch da ich keine Erfahrung mit übertakten oder Bios habe finde ich mich im Bios nicht zurecht, d.h. ich finde die zu ändernden angaben nicht oder erkenne sie nicht als diese. Hab mal ein paar Bilder meines Bios gemacht ich hoffe es kann mir jemand der vllt auch ein Gigabyte Mainboard besitzt helfen und sagen welche angaben ich ändern muss oder was ich evtl falsch gemacht habe.

mfg hackl
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    205,7 KB · Aufrufe: 239
  • 02.JPG
    02.JPG
    118,7 KB · Aufrufe: 237
  • 03.JPG
    03.JPG
    118,5 KB · Aufrufe: 263
AW: E4400 mit Gigabyte GA-P35 DS3L übertakten

Bild Nummer 3 ist die richtige Abteilung.
CPU Host Clock Control auf "Enabled" stellen, dann kannst Du bei CPU Host Frequency den FSB einstellen.

Aber erstmal würde ich die CPU Clock Ratio wieder auf den maximalen Wert stellen, Performance Enhance sollte wieder auf "Standard" gestellt werden.
 
Verdammt nochmal. Ich hab jetzt geschätzt 10 absolute Beginnerfragen wieder in den Sammelthread integriert.

Natürlich ist der ganze Mist jetzt total unübersichtlich. Der Sammelthread ist aber zu nutzen!
 
bleibt die spannung unberührt?

hallo, ich habe mit heute einige anleitungen zum ocen durchgelesen und habe mit fsb, multi, ram teiler usw soweit alles verstanden. (vielen dank smash)
komponenten:
e8400 mit e0 stepping
gigabyte ga-ep45-ud3r
ocz reaper hpc 1066mhz
mit den spannungen habe ich aber leider noch probleme.
habe ich es richtig verstanden, dass man die spannungen auch unverändert lassen kann, wenn man nur den fsb erhöht? ich würde so auf 3600 mhz kommen, was mit vollkommen ausreicht.
 
Ziper schrieb:
Wie ich euch versprochen habe: Hier die Bilder von meinem BIOS (Mit Papas neuer Kamera gemacht :lol: ).

Wie ihr wisst, komme ich beim OCen nicht weiter bzw. bin etwas verwirrt, da die Dinge in meinem BIOS anscheinend alle etwas anders benannt sind.^^

So läuft er momentan:


Und hier das "Cell Menu", auch laut BIOS Beschreibung das "OC Menu":


Hier ist das was grau ist (CPU Voltage=VID? Oder nicht?^^)




Ich habe Idle ca. 32 , und unter Last 57-58°. Nach ca. 2 Stunden Prime. Setze ich die FSB Frequency dann auf 307, fährt der PC hoch und startet neu. Die ganze Zeit. Das kanns doch bei den Temperaturen echt nicht sein, oder?

Hoffe ihr könnt ihr da helfen, wie ich bis ca. 3-3,2 GHz komme. :)

Danke im Voraus und Frohes Fest noch :)

PS: Habe Groß Clockner Blue Edition.

:freak: Sorry, hab nur Angst das es übersehen wird.^^
 
Muss man eigentlich wenn man sein System neu aufsetzt die Übertaktung rückgängig machen?

Ich werde jetzt anfangen:
- VCore = Mein VID
- PCI-E 100 fixen
- PCI 33 fixen
- Ramteiler 1:1
- C1E aus
- EIST aus

Und dann den FSB um 10Mhz immer erhöhen und mit Prime testen.(Welcher Prime Test?)
Ziel ist 400Mhz FSB
Mein VID ist 1.2125v
Die anderen Mainboard Spannungen, kann ich die auf AUTO lassen?
 
Kein übertakten mher möglich

Frohes Fest!

Ich hab n Problem.
Habe gestern eine 4870 1gb geschenkt bekommen.
Vorher war ne 4850 512mb verbaut. Mein e6750 lief jetzt gut ein Jahr lang auf 3,1ghz.
timings von Speicher hab ich nich geändert, liefen auf bios auto, genauso wie die spannung.
Nun hab ich hakt die neue Grafikkarte und wollte wieder die 3.1 ghz einstellen,aber ohne Erfolg. Genauer gesagt kann ich nichtmal den fsb um 1 mhz anheben. der Rechner startet dann normal neu und stürzt 2,3 mal ab und richtet dann die 2,66ghz wieder automatisch ein. Vielleicht sollte ich erwähnen das ich vor nem Monat von 2 auf 4 gb aufgerüstet habe und dafür 2x1 Riegel dazugebaut habe.

Mein System

e6750
gigabyte P35 DS4
4x1 gb Kingston. laut cpuz 2x PC2-5300 und 2xPC2-6400
Palit 4870 1gb
Das nt ist ein be quit 600watt dingen. ich weiss die genaue bezeichnung nicht, ist aber knapp 12 Monate alt.

Wäre cool wenn jemand n tip für mich hätte
 
hey leute hab mir heut viel über overclocking durchgelesen weil mir bei einem andern thread geraten worden ist meinen pc für ne neue grafikkarte auf minimum 2,5 ghz zu bringen... ich hab mich dann auch gleich drüber gemacht und zwar läuft er normal: (msi p965 Neo, intel core duo e6400 )

mit 266 FSB und 2.13 ghz ich hab dann auf 270 erhöht und die ghz sind auf 1,73 gefalln als ich mich dann schritt weis bis 300 angetastet hatte ist beim neu bootn leider der bildschrim schwarz geblieben... 5 mal versucht aber hat sich nichts verändert... nachdem ich ne halbe stunde gewartet habe und den rechner am netzteil aus gemacht hab ging er wieder gott sei dank und ich hab die werte gleich wieder abgeändert...

an was kann das liegen und warum gehn die ghz runter statts rauf... da komm ich nicht mit...

:watt:
 
Ich habe nun versucht meine Pläne in die Tat umzusetzen jedoch finde ich einige Optionen nicht:

-PCI Mhz auf einen Wert setzen konnt ich nicht, da ich die Funktion nicht gefunden hab.
-Ramteiler weis ich auch nicht wo ich den einstellen kann. Ich finde nur eine Option mit dem Namen "System Memory Multiplier".

1.Alle Spannungen außer VCore sind auf "normal". Kann das so bleiben?
2.Timmings sind auf Auto aber haben den richtigen Wert. Kann das auch bleiben?
3.Was sind die Optionen "Robust Graphics Booster"(Auto) und "Performance Enhance"(Turbo)?



Wenn ihr mir grünes Licht gebt fang ich an den FSB zu erhöhen
 
Hallo
Wie lange muss ich Stresstest laufen lassen um sicher zugehen das mein System Stabil läuft.

Hab die Stabitest von Everest 1std laufen lassen, da waren die Temp der Cpu i.O.
Danach hab ich Prime laufenlassen ne Std ohne Fehler und Warnungen.
Kann ich jetzt von ausgehen das mein Rechner stabil läuft und die übertaktung i.O. ist?

Gruß
Matthias
 
irgendwie glaub ich das prime kein so gutes programm ist um fehler zu testen

des lief bei mir fehlerfrei mehrere tests hintereinander bei 3,3ghz. hab small und large ohne fehler überstanden.
irgendwann im windows bleibt der rechner einfach hängen..
naja ich glaub ich lass des ab jetz. hat kein sinn mein fsb ist halt einfach von werk aus bei 333 was wohl der knackpunkt sein dürfte
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben