[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute,
bin gerade angefangen meine CPU(E8400 E0 Revision) zu übertakten und wollte fragen, ob alles richtig eingestellt ist.

Habe eigentlich alles so gemacht, wie im How to Intel übertakten drinsteht.

FSB: 399 (Habe mich langsam hochgetastet und mit Prime getestet)
Vcore: 1.080 V
Ram: 798 mhz (800 Mhz Geil Ram)
Ram-Timings: 5-5-5-15
PCIe Frequency: 100
PCI Frequency: Hab ich nicht gefunden

Alle anderen Spannungen (NB Spannung usw) sind auf Auto, Ram Voltage ist 1,8 Volt (standard) und meine maximalen Core-Temperaturen unter Prime sind zur Zeit 55°C gewesen, was glaube ich vollkommen in Ordnung ist. Prime läuft allerdings auch erst seit 20 Minuten, ich werde aber mindestens 4 Stunden testen.

Ich teste zur Zeit mit dem Prime95 Torture Test und habe folgendes eingestellt:
habe custom eingestellt, number of torture tests to run ist auf 2, min FFT size ist 8K, max FFT Size ist 4096 K, Run FFTs in Place ist aktiviert, memory to use ist standardmäßig auf 1750 und time to run each FFT size ist 15


hoffe ich habe nichts vergessen

ps: ich habe den Intel Boxed Kühler drauf und der Rest meines Systems steht in der Signatur

mfg
 
FSB 470MHz.

EDIT

Bei unveränderten sonstigen Einstellungen läuft Prime large jetzt seit 33 Minuten bei mir.

MfG
Mr_Blonde
 
Zuletzt bearbeitet:
@nfszocker:
alles klar, ich werde mal gucken was ich hier so finde.

Hast du denn jetzt auf die Schnelle irgendwelche schwerwiegenden Fehler entdeckt oder irgendwelche wichtigen Verbesserungsvorschläge?
 
Hi!

Eine ganze Menge sogar!;)

CPU PLL [Auto] nicht gut!
FSB Termination Voltage [Auto] -//-
DRAM Voltage [Auto] -//-
NB Voltage [Auto] -//-
Load Line Calibration [Auto] -//-
CPU Spread Spectrum [Auto] -//-
PCIE Spread Spectrum [Auto] -//-
C1E Support [Enabled] -//-
 
C1E ist aus, hab ich vergessen.

CPU Spread Spectrum und PCIE Spread Spectrum kann man ja glaube ich nur auf disabled umstellen, werd ich dann mal machen.

und was stell ich am besten bei den anderen Sachen ein?

Edit: habe das hier gefunden


CPU Ratio Setting [Auto]
FSB Strap to North Bridge [Auto]
FSB Frequency [375]
DRAM Frequency [DDR2-751]
DRAM Timing Control [Manual] => 5-5-5-15/18
CPU Voltage [1,2000V]
CPU PLL Voltage [1,6V]
FSB Termination Voltage [1,2V]
DRAM Voltage [1,8-2,0V] Hersteller Angaben beachten
North Bridge Voltage [1,4V]
South Bridge Voltage [1,05V]
Glock OCV [0,70V]
Load Line Calibration [Enabled]
CPU GTL [0,63V]
Noth Bridge GTL [0,67]
CPU Spread Spectrum [ Disabled]
PCI-E Spread Spectrum [Disabled]

ist von dir (nfszocker) und für einen E8500, sollte dann doch eigentlich auch für mich gelten, oder nicht? bis auf vcore, FSB und folglich Ramgeschwindigkeit..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich dachte Du wolltest lesen?:(

CPU PLL [1,52]
CPU GTL Reference [0,61]
FSB Termination Voltage [1,16]
DRAM Voltage [1,80V]
NB Voltage [1,18V]
Load Line Calibration [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
C1E Support [Disabled]

Edit: Deshalb solltest Du auch lesen!;)
 
Boh ey, ich kriege noch Herzinfarkt mit Dir! Teste anschließend mit Prime Custom!

Ganz ruhig Schnucki. :) Aber danke übrigens. ;)

Jo, Test läuft seit ein paar Minuten. Und noch eine Frage: Wenn man seinen Q6600 auf 3 GHz laufen hat, wie lange "hält" er dann? Also verkürzt sich die Lebensdauer der CPU, wenn man sie zu stark übertaktet hat?
 
Hi!

Mr_Blonde schrieb:
Bei unveränderten sonstigen Einstellungen läuft Prime large jetzt seit 33 Minuten bei mir

Ich glaube, wir haben es in die richtige Spur gebracht, wenn Du willst, kannst Du Large FFTs durchlaufen lassen, sind 3,5 Stunden!

Ziper schrieb:
Jo, Test läuft seit ein paar Minuten.

Ich hoffe, Du schaust nach Temperatur, oder?

REAKT0RMAN schrieb:
alles klar nfszocker, vielen Dank!

Nix zu danken!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mein pst letztens wohl untergegangen ist, poste ich den beitrag ebenn nochmal.

Hey, ich hätte nur eine kleien frage.

mein E8200 läuft stabil auf 4 GHz mit 1,344 Volt im idle und 1,312V unter Last (prime 95, small sowie large). Da ich auf meinem UD3P aber noch das alte Bios F4 drauf habe udn gehört habe, das man 45nm CPUs mit dem F5 besser übertakten kann, würde ich gerne mal wissen, ob sich wirklich viel ändern würde, wenn ich das F5 oder noch höher draufpacken würde. könnte ich den vcore dann noch niedriger bekommen, ode rmit dem gleichen Vcore noch höher gehen?

Achja. Das sind meine im bios eingstelten Werte:

CPU Vcore: 1,375 V
CPU PLL: normal (1,5V)
CPU termination: Normal (1,2V)
CPU ref.: Normal (0,76V)

Ram Voltage ist bei 500 MHz FSB bei 2 V, normal sind 2,1 V bei meinem Corsair Ram)

MCH Core werte sidn alle Standard geblieben, also 1,2V (müsste Standard sein oder?)
Ich habe eigentlich alle Werte, bis auf Vcore und DRAM volatge auf die normalwerte festgeschrieben. Also nicht Auto, sondern die Voltzahl, die als Normal angegebn wird.

LG Stadtlohner
 
Wir sind auf alle Fälle in der richtigen Spur.
Ich probier jetzt aber noch die 480MHz, 45 Minuten sind um.
Laufen 480 stabil, werde ich wieder zurück auf 475MHz stellen und den Multiplikator schrittweise auf 8,5 anheben und die nötige CPU Vcore ausloten.

Eines anderen Tages werde ich dann noch weitere Versuche in Richtung 500MHz unternehmen.

Prime läuft jetzt wieder mit 480MHz FSB.

MfG
Mr_Blonde
 
@nfszocker: prime95 läuft nun fast 5 stunden stabil.
Musste spannung klein wenig anheben, hab im bios 1,36875 eingestellt und laut cpu-z liegen 1,32 an.

Wie kann ich jetzt noch weiter optimieren ?
 
Hi!

Stadtlohner schrieb:
würde, wenn ich das F5 oder noch höher draufpacken würde. könnte ich den vcore dann noch niedriger bekommen, ode rmit dem gleichen Vcore noch höher gehen?

Das kann ich Dir leider nicht sagen, aber Du kannst ja ausprobieren, denn den alten wieder drauf flashen, kannst Du immer noch!;)

Amsel1990 schrieb:
Musste spannung klein wenig anheben, hab im bios 1,36875 eingestellt und laut cpu-z liegen 1,32 an.

Jetzt weisst Du auch warum ich geschrieben habe, dass die 2 Stunden Primestable nicht unbedingt aussagekräftig sind! Wenn Du schon die Spannung anheben müsstest, wird leider nichts mit Optimierung!

Mr_Blonde schrieb:
Prime läuft jetzt wieder mit 480MHz FSB.

Ich schätze mal, dass jetzt auch 490 laufen würden!
 
Zuletzt bearbeitet:
@nfszocker

Mist, bei 480MHZ FSB nach 7 Minuten Prime Fehler.:(
Jetzt müsste ich die CPU Termination weiter anheben, richtig?!
Oder was habe ich noch für Möglichkeiten?

MfG
Mr_Blonde
 
Genau so ist es.
Also MCH rauf auf 1,38-1,4?!
Wenn das nicht hilft CPU Term einen Tick nach oben.

MfG
Mr_Blonde
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben