[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bei deinen Board weiß ich es nicht aber bei mir hab ich einfach 8 eingegeben und Enter gedrückt
 
unter prime so 60°
 
ja unter prime also volllast
 
und wie warm sind die bei 4GHz ?

EDIT:

Ist bei dem freezer ein wärmeleitpad schon drauf oder muss ich extra WLP kaufen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Mr_Blonde schrieb:
Vcore im Bios habe ich 1,3625 eingestellt. CPU-Z liest idle 1,312V und load 1,264 aus.

Da kannst Du mal sehen, wenn man sich die Zeit nimmt und dabei cool bleibt, wird man früher, oder später dafür belohnt! Absolut Top-Ergebnis, sogar mit Verbesserungspotential, übrigens Q9550 E0 @4GHz bei 1,264V Load hat noch keiner geschafft!;)

Amsel1990 schrieb:
///Edit: lol nach 9h und 19 min ein fehler auf einem kern, naja denke mal wenn ich cpu spannung um 1 wert erhöhe passt das das dann.

Denke ich nicht!
 
nfszocker schrieb:
Wenn Du den Kühler hast, probieren wir es einfach aus, was da noch machbar ist und holen das Optimalste raus!

da bin ich wieder ... neuer Kühler ist drin und probiert habe ich auch schon ein wenig.

Ich stehe jetzt bei:
266 x 11; Bios Vcore 1.445V; Last 1.408V; max 62C

zum Vergleich ... mit dem Boxed hatte ich dabei max 70C

Was kann ich jetzt noch tun, um das Optimalste herauszuholen?
Tj max = 85C; Vid 1.325V ... damit scheinen 65C und 1.46 Bios Vcore die Grenze zu sein, oder?
 
Hallo Gemeinde :)

Bisher mit nfszocker erarbeitet, bleiben allerdings noch einige Fragen offen. Ich danke ihm an dieser Stelle und will ihn erstmal nicht weiter belasten. Wäre nett, wenn ihr euch kurz meine Fragen anschaut und mir helft :)

1. Warum wird von manchen Personen empfohlen C1 und EIST zu deaktivieren? Ist doch ok wenn ich die Leistung nicht brauch das er rutnerdrosselt oder?

2. Der RAM läuft derzeit auf 801Mhz (OCZ Reaper 1066Mhz) und damit unter Normaltakt?! Um ihn zu übertakten, soll ich drauf achten ein 1:1 Verhältnis zu finden?

3. Sind dieser Werte so ok?

Ai Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [Auto]
FSB Frequency [400]
PCIE Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [333]
DRAM Frequency [DDR2-801 Mhz]
DRAM Timing Control [Manual] => 5-5-5-15
CPU Voltage [1,2750V]
CPU GTL Reference [0,63x]
CPU PLL Voltage [1,54]
FSB Termination Voltage [1,22]
DRAM Voltage [2.10v]
North Bridge Voltage [1,24v]
South Bridge Voltage [1,10]
PCIE Sata Voltage [1.50]
Load Line Calibration [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCI-E Spread Spectrum [Disabled]
C1E Support [Enabled]
EIST [Enabled]
 
@nfszocker: hmm :( was soll ich jetzt noch tuen ? Oder sollt ich meinen E6600 vllt auf 3Ghz fixen ?
Weiß ja nicht ob de Unterschied unter Windows und in Games so groß ist.
 
nfszocker schrieb:
Hi!
Mit dem HDT-S1283 wären es 58-60°C, aber 62° bei 1,408 Last, können sich auch sehen lassen!;)

finde ich auch :D
den Kühler habe ich günstig bekommen. :)

dann werde ich mich die tage noch an den vollen 3GHz versuchen ... sowas wie 272 x 11 und hoffen, dass ich mit 1.46 Bios Vcore und 65C hinkomme ... und dann is gut :evillol:
 
Hallo erstma,

hab grad Prime 8 und 10K ohne Fehler mit 1,37V (BIOS) und 1,33V @load (CPU-Z) mit 9x445 MHz, CPU-VTT 1,23 (maximum) laufen lassen. Temps waren 51°. Custom wird heute Nacht laufen.

Board und Ram packen 1024 und 896K mit 1,25V MCH, 1,1 VTT und 1,85 DDR-V. auf 6x445.

Da es heißt VID + 10% sei eine bedenkenlose Vcore und da meine 1,25V beträgt, meine Frage: Ist das ganze 24/7 tauglich und könnt ich auch noch weiter gehen, wenn der RAM mitmacht?

Habe die Links zum Thema GTL gelesen, blick da aber nicht wirklich durch. Was könnte ich daran noch optimieren? Wenn ich runter geh von 0,67 auf sagen wir 0,64, was passiert dann genau?

Ach und interessehalber... was hatte dein 8400er lt. Post #1429 für ne VID?
In #1486 sagst du, Tjmax sei 105°. Bist du dir da sicher, dachte 100° wären offiziell, ist in Coretemp auch so eingestellt?

Schonma danke im Voraus.

EDIT: Hat sich erledigt. Nochma Blend-Test gemacht, Rechner abgestürzt. Hatte sonst nur Large laufen. Wird bei 420 schon gut warm. Hol mir neue Riegel und meld mich denn...
 
Zuletzt bearbeitet:
@nfszocker

Hab bei FSB 476 jetzt nach 8,5 Stunden Prime (custom/ffts) nen Fehler.
Danach habe ich nochmal prime large laufen lassen und nach einer Stunde einen Fehler.
Hmpf.

Wo soll ich jetzt weiter schrauben? Cpu Vcore, Cpu Termination oder MCH Voltage?

MfG
Mr_Blonde
 
kriegsfalke schrieb:
Hallo Gemeinde :)

Bisher mit nfszocker erarbeitet, bleiben allerdings noch einige Fragen offen. Ich danke ihm an dieser Stelle und will ihn erstmal nicht weiter belasten. Wäre nett, wenn ihr euch kurz meine Fragen anschaut und mir helft :)

1. Warum wird von manchen Personen empfohlen C1 und EIST zu deaktivieren? Ist doch ok wenn ich die Leistung nicht brauch das er rutnerdrosselt oder?

2. Der RAM läuft derzeit auf 801Mhz (OCZ Reaper 1066Mhz) und damit unter Normaltakt?! Um ihn zu übertakten, soll ich drauf achten ein 1:1 Verhältnis zu finden?

3. Sind dieser Werte so ok?

Ai Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [Auto]
FSB Frequency [400]
PCIE Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [333]
DRAM Frequency [DDR2-801 Mhz]
DRAM Timing Control [Manual] => 5-5-5-15
CPU Voltage [1,2750V]
CPU GTL Reference [0,63x]
CPU PLL Voltage [1,54]
FSB Termination Voltage [1,22]
DRAM Voltage [2.10v]
North Bridge Voltage [1,24v]
South Bridge Voltage [1,10]
PCIE Sata Voltage [1.50]
Load Line Calibration [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCI-E Spread Spectrum [Disabled]
C1E Support [Enabled]
EIST [Enabled]

Eist und C1E solltest du deaktivieren,, sobald der Vcore festgeschreiben wird. Dadurch kann es zu instabilität führen.
Den ram zu übertakten, bringt nich wirklich viel, das sind vllt 4-5% mehr. 1:1 solltest du nur nehmen, wenn du bis 533 MHz FSB gehen willst. Wenn du nicht weiter als bis 400 MHz FSB gehen willst, kannst du auch einen anderen ramteiler nehmen, sodass du vllt auf 1066 MHz oder darunter kommts, anonsten solltest du erstmal testen, wieviel MHz dein ram mit machst.

Wäre vllt noch gut zuwissen, welche CPU und welches Board verwendet wird.

LG Stadtlohner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben