[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nfszocker schrieb:
Hi!

Das freut mich, Dein Spannungsteiler für CPU TV liegt momentan bei 0,622 (1,34x0,622=0,83348)!

Edit: Super!:daumen:

Hi!

Du hast ja geschrieben die meisten C2Q laufen am besten mit nem Spannungsteiler von 0,63-0,635. Bisher haben wir festgestellt, dass ~470MHz FSB mit nem Teiler von 0,622 bei mir laufen. Mir ist aber aufgefallen, dass wir uns ja von nem Teiler von 0,6 oder niedriger auf die 0,622 hochgearbeitet haben.
Deshalb teste ich jetzt einen Teiler im Bereich von 0,63, sprich CPU TV 1,34 und CPU Reference 0,845.

1,34 x 0,63 = 0,8446

Ist einen Versuch wert, oder?!

EDIT: Habe in anderen Foren gelesen, dass man bei meinem Mainboard mit dem Teiler zwischen 0,63 und 0,67 "rumspielen" darf/soll. Also ist die CPU Reference Spannung ein vergleichsweise unkritischer Wert im Gegensatz zur CPU VT, habe ich das richtig verstanden?

MfG
Mr_Blonde
 
Zuletzt bearbeitet:
soll ich nahcer nochma bios screenshot posten???
mfg casetuner

EDIT: was soll ich bei prime einstellen
 
Hab ein neues Problem: Immer wenn ich im BIOS PCIE Takt auf 100 stelle und dann Save und Exit mache bekomme ich dann wieder bei PCIE Auto angezeigt.

Könnte es sein das Auto=100 gefixed ist?

Mfg

GrimTar
 
hey guten mittag und frohes neues

bei mir hat prime einen fehler gemeldet bin jetzt bei 3 ghz (kern 3 erorr steht da)

was amchen ???
 
So ich hatte grad einen ganz komischen Fehler:

Hatte CPU Takt auf 3.1 GHZ und lief Prime Stable also wollte ich nochmal erhöhen um 10MHZ.
Ich drücke del und mein PC bootet neu. Danach im Windows hab ich wieder 3GHZ.
Was war da wieder los?
 
Das scheint ganz gut zu helfen.
Hatte 45 Minuten prime large laufen lassen.
FSB 470
MCH Voltage 1,100V
CPU TV 1,28V
CPU Reference 0,848

Versuche mal mit leicht erhöhter CPU TV jetzt die 480 zu knacken.


MfG
Mr_Blonde
 
GrimTar schrieb:
Hab ein neues Problem: Immer wenn ich im BIOS PCIE Takt auf 100 stelle und dann Save und Exit mache bekomme ich dann wieder bei PCIE Auto angezeigt.

dann versuche es mal mit 101

@Mr_Blonde: "spielen" mit der Reference im Zusammenhang mit der CPU VT kann schon was bringen ... musst nur die richtige Kombination erwischen - und das geht nur durch testen :evillol:
 
Hey
meint ihr es bringt einen leistung schub weiter als 3,0 hhz mit q9300 zu gehen ???
spiel hauptsächlich gta 4
mfg casetuner
 
Nen Kumpel hat auch nen Q9300 auf 3,3 Ghz. GTA IV läuft bei ihm mehr als flüssig mit max Sichtweite, Max Texturen. Also quasi alles Max.

Weiß ja nicht wie es bis jetzt bei dir läuft...
 
ich hab eben pc nueinstliert laso noch garnicht daruf ....
was hat dein kumpel für eien graka???
ich ahb eine ati 4850 oc gainwaord

mfg casetuner
 
NassesWasser schrieb:
Nen Kumpel hat auch nen Q9300 auf 3,3 Ghz. GTA IV läuft bei ihm mehr als flüssig mit max Sichtweite, Max Texturen. Also quasi alles Max.

Weiß ja nicht wie es bis jetzt bei dir läuft...

Bist du sicher mit max Sichtweite? Dazu bräuchte man ja min einen Quad auf 3,5 GHz, mit 4-8 GB ram und eine Graka die über 1,5 GB VRam hat, und die sie auch gescheit ausnutzen kann.

So gut wie alle, die GTA 4 auf der höchst möglichen Auflösung mit allen Details auf MAx spielen, haben ihre Sichtweite auf 25 vllt nich 30% gestellt ;)

LG Stadtlohner
 
Bin jetzt bei 353 FSB. Im Moment noch keine Probleme. Prüfe gerade mit Prime Custom Test.



Mfg

GrimTar
 
hey könnt ihr mir hefen bei prime kommt nach spätestens einer stunde ein fehler aber das komische der zeigt mir nur 3 worker an Helft mir bin bei 3, 1 ghz und hab q9300
die cpu voltage ist doch v core oder ???? ich weiß nicht mehr weiter
mfg casetuner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ein Problem.
Den Q9550 habe ich mir gegönnt und alles ist bestens bis auf das Problem das ich nicht übertakten kann.
Habe den Quad auf dem Asus P5B Deluxe mit 1236er Bios laufen.
Ein aktuelleres Bios steht nicht zur Verfügung, und laut Asus wird seit diesem Bios der Q9550 unterstützt.

Nun zum Problem, wenn ich übertakte und Windows starten möchte bekomme ich einen Bluescreen.
Gehe ich dann ins Bios steht der Vcore immer auf Auto obwohl ich diesen festgelegt habe.
Mal kann ich den Vcore einstellen und dann ist nur wieder Auto auswählbar.
Hat jemand eine Ahnung warum das Bios so verrücktspielt?

Es kann auch daran liegen weil ich den Quad nicht auf einem P35/45 Board sondern auf dem P965 laufen lasse oder?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte auch nicht übertakten. Nachdem ich die Sachen eingestellt hab hat mein PC 2 reboots gemacht und die Einstellungen ham sich resetet. Mir hat ein Clear Cmos geholfen. Danach gehts bei mir.

Mfg

GrimTar
 
was ist die cpu voltage v core vid ?????
oder was ich v core
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsens

Hier wird ja viel mit intelboards übertaktet,ich benutz aber ein nvidia 680i,nu wollt ich mal fragen,wie hoch,mann hier die spannungen,ohne gefahr,bei normaler kühlung anheben kann.

Z.B. die cpu vtt voltage,oder der 1.2ht voltage.

Ich habe meinen q6600 auf 2800mhz übertaktet,folgende spannungen liegen an.

Cpu 1,4 im bios,cpuz zeigt aber 1,263 unter last an und 1,296 unter idle

Cpu VTT ist bei 1,45 im bios,hardware monitor zeigt starke schwankungen zwischen 1,46 und 1,57 an!!

der 1,2ht voltage ist auf auto,und wird im HWMonitor mit 1,46 angezeigt.

prime läuft 3 stunden,danach error auf kern 3.

Das mobo ist ein striker extreme,ich weiss,ist ne oc zicke,aber es läuft doch sehr gut,und da ich ein sli system habe....

Danke für eventuelle hilfestellungen.

Gruss Tkohr
 
@GrimTar

Jetzt kann ich übertakten, ich habe unter Msconfig unter dem Reiter Boot.ini NumProc von 4 auf 2 gestellt.
Nun werden in Windows nur noch 2 Kerne erkannt, und der Witz ist, jetzt kann ich übertakten und alles rennt.
Stelle ich NumProc aber wieder auf 4 bekomme ich nur einen Bluescreen bevor ich ins Windows komme.

@Casetuner

Ja Vcore ist die CpuVoltage ;-)



Hat einer eine Ahnung warum das so ist???
Eigentlich ist es doch total Rille welcher Core mit wie viel Mhz läuft, sobald ich versuche Windows mit 4 Kernen zu starten geht nichts mehr, sind es 2 klappt der Start wunderbar mit der übertakten Cpu.
Bin echt ratlos:confused_alt::confused_alt::confused_alt:

EDIT:

Jetzt geht wieder nichts, bei den leichtesten Anwendungen gibt es einen Bluescreen trotz Reduzierung der Kerne auf 2.
Muss den Prozzi nun auf Standard laufen lassen und mir nächsten Monat ein P45 Board kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben