[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wass muss ich alles einstellen dmit mein gutes stück stabil läuft (hab bis jetzt fsb,v core , pci e und ram teiler )
Helft mir !!!!

mfg casetuner
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

meine cpu hat ne VID von 1,2125.
wenn man nach der regel mit maximal 10% mehr spannung geht, wäre dass ja folglich 1,33375 V.
welcher wert darf diese granze nicht überschreiten, die v-core, die man im bios einstellt oder die v-core der von cpu-z angezeigt wird????
wenn ich im bios 1,2925 V einstelle, zeigt cpu-z nur 1,200 an.

gruß roman


system:
q6600
abit ip35
G.SKILL F2-6400CL5D-4GBPQ
 
Hallo,

Die im Bios eingestellte V-Core soll nicht mehr als 1,3375V bei dir betragen,
da ansonsten die Lebensdauer der Cpu arg darunter leiden kann (tut sie so oder so bei einer Spannungsanhebung über der VID).
Die von Cpu-Z angezeigte Spannung von 1,2 V rührt daher, dass es einen von Intel gewollten
V-Drop gibt der verhindert, dass zu viel Strom bei Vollast bzw. Idle durch die Cpu fließt.

Mfg
 
Am besten auch darauf achten, dass der CPU PLL Wert nicht zu hoch eingestellt ist.
Das setzt der CPU oftmals mehr zu als eine zu hohe VCore
 
wie hoh soll man dann die cpu pll einstelen ??
 
ok v-core also nicht höher als die üblichen 110%.
gilt die angabe dann für den dauerbetrieb oder darf man den noch erhöhen, wenn man testen will, wieviel das system maximal schafft?

was is die cpu pll? hab keine soclhe option im bios gefunden. hab nur

VTT 1,200
MHC 1,25
ICH 1,50
cpu gtlref 63,0%

gruß roman
 
Zuletzt bearbeitet:
PLL steht für Phased Locked Loop.
Auf Deutsch gesagt ist das die Spannung für den Taktgeber.
Diese Spannung würd ich aber in Ruhe lassen, da das nichts bringen wird
außer vielleicht bald 200 Euro weniger in der Geldbörse:D.

mfg number100
 
hey,darf cih ein biso screenshot posten ???
hab immoment temps von 59 -62 ° unter last
mfg casetuner
 
nfszocker schrieb:
Hi!

Lass erst mit aktuellen Settings Small FFTs durchlaufen, sind 3,5 Stunden, dann schauen wir mal weiter!


also das kann nicht sein, läuft schon mehr als 3,5 stunden bei mir, small

übrigens stabil ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hier hab ich die bios pics wäre nett wenn ihr die einstlungen kontroliern könntet;)
und verbessern
mfg casetuner
 

Anhänge

  • IMG_0809.jpg
    IMG_0809.jpg
    334,1 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_0810.jpg
    IMG_0810.jpg
    341 KB · Aufrufe: 226
  • IMG_0811.jpg
    IMG_0811.jpg
    342,2 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_0812.jpg
    IMG_0812.jpg
    340,1 KB · Aufrufe: 215
Ja, sieht ganz in Ordnung aus.

Hast die Pll Spannung verändert oder ist das der Std. Wert?
Wenn du möchtest kannst du auch noch Speedstep einschalten.
 
thx verändert aber kapiere nicht das die emx temp bei 62 ° kiegt mit zalmann 9700 led (2 kerne sind nur 56 ° )
 
AUS P5K mit E7200

Hallo liebe Gemeinde

ein Bekannter von mir hat vor einiger Zeit ein P5K mit einem E7200 bekommen. Aufgrund verschiedener Probleme ist das Overclocking (welches ein ehem. Bekannter durchgeführt hatte) verschwunden- das Board musste getauscht werden.

Nun habe ich versucht herauszufinden, wie ich diese Board in der Konstellation am besten bzw. effektivsten Übertakten kann. Welche Einstellungen ich machen muss. Zwar habe ich schon einige Seiten gefunden, aber leider nicht das richjtige. Irgendwie bzw. irgendwo stelle ich laufend etwas falsch ein. Mein Rechner bootet jedesmal nicht mehr, sodass mir nur ein Bios-Reset übrig bleibt.

Vielleicht hat jemand hier nen Tipp, oder kann mir sogar die genauen Einstellungen mitteilen? Ich habe soweit schon herausgefunden, das das Board bzw. der Prozzi mit einem FSB von 400 auf 3,8-4Ghz laufen soll. Aber mein Bekannter meint, der Rechner lief vorher auf etwa 3,6Ghz.

Gruss
Airborne
 
Nochmals zur Pll, würd diese auf Standard lassen und nicht erhöhen. (Nur gut gemeinter Rat)
Oder läuft es sonst nicht Primestable?

emx temperatur?
Wenn du die Cpu Temperatur meinst, das geht in Ordnung.

Edit: Dein Quad besteht aus 2 verschiedene Dies sprich die Cpu besteht aus zwei Dualcore`s, deswegen auch die abweichenden Temperaturen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
max meine ich prime läuft stabil aber mehr möchte ich nich hochgehen ram läuft 1 mhz mehr als sonst und nach prime 3std keinen fehler ich mach noch über nacht und dann setzte ich die volt zahl was runter
 
Ne, ne du musst auch nichts erhöhen.
Und da Prime jetzt schon 3 Stunden fehlerlos läuft, siehts eh gut aus.

Mfg
 
der laüft jetzt auf 3 ghz also q9300
 
was bringt intel speedstep ??
 
ah danke ich bin mit der v core runter gegeangen und läuft die ersten 5 minuten stabil !!!!!!!!!
meinst du mein rma mahct einen ta´kt von 981 mit =???kingston value ram 4gb 800mhz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben