[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erstmal danke für die Antwort.

1. Ich spühre keinerlei Instabilitäten deswegen frage ich ja :)
2. Das mit dem RAM werde ich jetzt gleich testen. Es ist doch 1066er, dann sollte er das doch schaffen, oder?
3. Die Daten meines PCs stehen in meinem Sysprofile (Signatur) :)
 
Es kan zu Instabilität kommen, muss es aber nicht immer, es wäre aber sicherer C1E und Eist zu disablen. Wenn der prozessor eh übertaktet ist, wozu dann noch Stromspar funktionen, die vllt mal für Arger sorgen.

Der ram macht auf jedenfall 1066 MHz mit, vllt auch mehr, kommt dsrauf an, ob du den passen Ram Teiler hast.

Sry, das mit der Signatur hatte ich leider übersehen.

LG Stadtlohner
 
nfszocker schrieb:
Hi!



Dein Knackpunkt ist das Board und wenn Du einen Abnehmer dafür findest, würde ich ihn verkaufen und ein guten P45-er holen!;)

ja das board steht ganz oben, nie wieder nvidia chipsätze...

naja dir einen guten rutsch und danke für deine hilfe. vllt meld ich mich nochmal wenn ich wieder nen kopf dafür habe
 
Mit einem Clear Cmos hab ichs hingekriegt dass ich den FSB jetzt ändern kann. Bin bei 343 und taste mich jetzt hoch. Ziel :3600 MHz

Welchen Prime Test soll ich nutzen um die Zwischenergebnisse zu testen? Wie lang?

Mfg

GrimTar
 
Hallo,

Geh auf Custom und stell dort bei beiden FFT Längen 8 ein.
Das lastet die Cpu am meisten aus.
Wenn Prime dann ~20 Minuten ohne Fehler durchgelaufen ist, kannst du einen
Schritt höher gehen mit dem FSB.

Mfg
 
HEY , ich ahb ein Problem hab ein q9300 und wollte den oc, aber finde bei meienn asus p 5 k epu nur pci-e und nicht pci was machen ??
mfg casetuner
im voraus danke für jegliche hilfe
 
hier sind die bios pics !!
sind temps in ordnung bei prime 100% 60 ° mit coretamp gemessen real temp sind es 54 °, ist die vcore zu hoch (ich dachte weil ich einen zalmann 9700 led hab sollte der mein ding auch kühlen???

mfg casetuner
 

Anhänge

  • IMG_0801.jpg
    IMG_0801.jpg
    359,6 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_0802.jpg
    IMG_0802.jpg
    375,8 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_0803.jpg
    IMG_0803.jpg
    344,4 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_0804.jpg
    IMG_0804.jpg
    345,9 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_0805.jpg
    IMG_0805.jpg
    336,7 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_0806.jpg
    IMG_0806.jpg
    335,4 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_0808.jpg
    IMG_0808.jpg
    337,1 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_0807.jpg
    IMG_0807.jpg
    354,2 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Custom Test laufen lassen 20 min ohne Probleme. Werde morgen nochmal FSB um 10Mhz anheben und wieder testen und berichten.

Temperaturen bei 20 Grad Zimmertemperatur sind unter dem Test bei 48 Grad. Ok so?

Mfg

GrimTar
 
so ist gut
mfg casetuner
 
nfszocker schrieb:
Hi!
Wenn schon, dann 273x11 auf den 1MHz, kommt es auch nicht mehr drauf an!:p

doch, da kam es drauf an ... aber anders als du denkst

266 x 11 bekam ich ja noch mit 1.408V@last und Temps max 62C hin

bei 273 x 11 brauche ich dann schon zwei Stufen mehr, also schon knapp 1.45V@last und Temps 66-67C ... bei 272 x 11 gehts mit einer Stufe weniger, aber auch nicht nachhaltig stabil

CPU VTT und GTLs haben zwar etwas gebracht, aber nicht so viel, um mit der Vcore eine Stufe runtergehen zu können

jetzt bin ich bei 270 x 11 (kann ich ja guten Gewissens auf 3 GHz runden) und habe 1.424V@last mit Temps max 65C ... mehr will ich meiner Kiste jetzt nicht zumuten

übrigens: meine Testreihe belegt, dass eine kühlere CPU in Grenzbereichen auch weniger Vcore braucht ... also hat sich mein Xigmatek schon doppelt bezahlt :)

Danke und guten Rutsch :evillol:
 
@ Grimtar

Die Temperatur ist absolut im grünen Bereich:)
Wämer als 60°C sollten die Kerne aber nicht werden.

mfg
 
hi,

nachdem ich heute mal angefangen habe, meinen quad zu übertakten und im moment nicht weiterkomme, dachte ich frag hier mal. hab vorher einige anleitungen gelesen. allerdings sind mir noch ein paar sachen und klar.

1. wieviel Vcore darf man dem prozessor jetzt geben? hab in einigen anleitungen 1,3 V gelesen, manche sagen die VID nicht mehr als 10% erhöhen.
VID hab ich 1,2125 allerdings kommt laut CPU-Z nur 1,172 V an.
nach was muss man sich richten, der im bios eingestellten Spannung oder dem was CPU-Z ausgibt?

2. wieviel darf man die MHC und ICH spannung erhöhen? sollte man die überhaupt ändern?

3. finde ich bei meinem bios die PCI frequenz auch nicht. hab nur PCI-E auf 100 festgesetzt.

hoffe mal ihr könnt mir weiterhelfen

gruß roman

system:
q6600
abit ip35
G.SKILL F2-6400CL5D-4GBPQ

VID 1,2125 V
Vcore im bios: 1,2325
Vcore laut CPU-Z: 1,144

Temp idle: 33,33,28,28
Temp load: 58,58,54,54
 
Moin!

Mr_Blonde schrieb:
Danach habe ich nochmal prime large laufen lassen und nach einer Stunde einen Fehler.

Nach einer Stunde Large, muss es bei 640k gewesen sein, ich würde CPU Termination erhöhen, MCH Core hattest Du ja schon leztes mal auf 1,36 gestellt!

Ruff_Ryders88 schrieb:
naja dir einen guten rutsch und danke für deine hilfe

Nix zu danken!;)

casetuner schrieb:
finde bei meienn asus p 5 k epu nur pci-e und nicht pci was machen ??

Nicht weiter suchen, diese Einstellung hat Dein Board nicht!

rifle_65 schrieb:
1. wieviel Vcore darf man dem prozessor jetzt geben?

Herzlich Willkommen im Forum!:schluck:

Wenn das wirklich die VID(1,2125V) ist, dann hast Du ein ziemlich guten Q6600 erwischt, wie viel Du einstellen sollst, hängt immer davon ab, wie weit Du gehen willst, für den Anfang werden 1,2500V genügen! Um wie viel Du MCH erhöhen sollst, hängt vom FSB ab, ICH Core nicht erhöhen, sondern Std.einstellen, PCI Frequency wird wohl Dein Board auch nicht haben, nur PCIE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Nach 1,34V ist der nächste Schritt für die CPU Termination bereits 1,36V.
Ist das nicht ein wenig viel für 24/7 Betrieb?

Gibt es ein Programm, mit dem man die reale CPU Termination V auslesen kann?

MfG
Mr_Blonde
 
Guten morgen leute,
ist das schlimm wenn man das nicht einstellen kann ???
weil ich eine creative x-fi titanium hab !!!!!!
imoment läüft mein q9300 auf 2,8 ghz ohne v core erhöhung ,
tems nach 5 std.prime 95 60 ° wärmster kern kühlster 54° sind die tems in ordnung für einene zalmann 9700led ??

mfg casetuner freu mich über jede antwort

besonderes dank an nfszocker
 
Zuletzt bearbeitet:
@casetuner

Ist nicht schlimm denn:

PCI ist automatisch gefixed und auch deine Temperaturen sind in Ordnung.

MfG.
 
Wenn das wirklich die VID(1,2125V) ist, dann hast Du ein ziemlich guten Q6600 erwischt, wie viel Du einstellen sollst, hängt immer davon ab, wie weit Du gehen willst, für den Anfang werden 1,2500V genügen!

die VID kann man ja mit core temp auslesen.
letzte stabile einstellung war Vcore von 1,2325.

allerdings wenn ich jetzt weiter hoch gehe, dann stürzt er mir bei prime ab. darum hab ichs mit 1,2725 probiert, bringt aber noch nichts. deswegen hatts mich interessiert, wie weit man da noch gehen kann.

danke für die hilfe

gruß roman
 
Hey ,
sind die resticheneinstelungen schon in ordnung in meinen bios ???

danke für alles von euch

mfg casetuner
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben