[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: E8500 Übertakten mit FSB im Bios

Hab heute früh folgende Werte eingegeben und Prime mal 3 Stunden laufen lassen ohne Probleme. :)

FSB: 400 MHz
CPU Ration: 9x
CPU : 1,13125 V (laut CPU-Z unter Last 1,120 V)
CPU GTL 0/2: 0,630 V
CPU GTL 1/3: 0,670 V
CPU PLL: 1,50 V
FSB Termination: 1,12 V
DRAM: 2,1 V
NB: 1,12 V
NB GTL: 0,63 V
SB: 1,10 V
PCIE SATA: 1,50 V

Damit läuft das System stabil und so lasse ich das jetzt. Danke für die Hilfe.

Eins noch. Mit welchem Prog kann ich die Lüfterdrehzahl ändern? Speedfan unterstützt das Board nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Hi!

Asus P5Q Deluxe schrieb:
Fan Xpert
Active Quiet & Cool
ASUS Fan Xpert intelligently allows users to adjust both the CPU and chassis fan speed according to different ambient temperature , which is caused by different climate conditions in different geographic regions and system loading.Built-in variety of useful profiles offer flexible controls of fan speed to achieve a quiet and cool environment.

Hallo nsfzocker,

bin nun mit neuer Harware am Start.

Bios ist nach wie vor nach Deinen Angaben eingestellt und läuft super. Jetzt hab ich nen neuen Kühler "ZEROtherm Nirvana NV120 Premium" und neuen RAM "4096MB-Kit OCZ PC2-8000 ReaperX HPC, CL5"

Was ist jetzt noch möglich? :D:D

Momentaner Wert:

Idle: 35 grad
Last: 49-51 grad

(bei 1048 Umin)

Zuletzt bearbeitet:

nfszocker schrieb:
Hi!

Folgendes kannst ausprobieren:

CPU PLL Voltage [1,52V]
FSB Termination Voltage [1,20-1,22V]
DRAM Voltage [Hersteller Angaben] bei 1066-er sind es min. 2,1V
NB Voltage [1,16-1,20V]
SB Voltage [1,10V]

Okay - vielen Dank nochmals an dieser Stelle. Im Moment rennt er - bin zuversichtlich, dass er auch einen längeren Probelauf übersteht. Ich werde es nun doch bei den 4.200 belassen und mein Glück nicht überstrapazieren. ;)
Auch bei sehr geringer Taktsteigerung über 4.200 und im Verhältnis deutlich höhrer Spannung scheint er nun bereits Zicken zu machen, ich dürfte somit wirklich bald an der Grenze des (sinnvoll) Machbaren angelangt sein.

Ein eigenartiges Problem besteht allerdings noch. Trotz dass er sämtliche Tests problemlos übersteht und auch sonst keine Abstürze auftreten, will er bei der ersten Inbetriebnahme nach einiger Wartezeit nicht im ersten Versuch starten. Gibt man ihm Strom, startet er einmal für wenige Sekunden - geht aus - der zweite Startversuch verläuft wieder völlig unproblmatisch. Dieses Phänomen tritt nur auf, sobald er einige Zeit lang ausgeschalten war. Ein Herunterfahren und direktes durchstarten über den Powerknopf verläuft wieder ohne Fehler.

Handelt es sich hier um einen generellen Bug des Boards, oder bekommt er irgendwo noch zu wenig Spannung? Eine Überlastung des Netzteils (be Quiet Dark Power Pro - 450W)würde ich ausschließen, laut Energiemesser liegen selbst unter Volllast nur etwa 250W an.

Nachtrag: Der Fehler tritt wirklich nur dann auf, wenn der PC mehrere Stunden außer Betrieb war. Nach 1-2 Stunden funktioniert der Start "aus der Kalten heraus" noch ohne Komplikationen.

Zuletzt bearbeitet:

Hi!

Vip3r86 schrieb:
will er bei der ersten Inbetriebnahme nach einiger Wartezeit nicht im ersten Versuch starten. Gibt man ihm Strom, startet er einmal für wenige Sekunden - geht aus - der zweite Startversuch verläuft wieder völlig unproblmatisch

Der Link vom @cyberpepi(tach Chef) war schon die Antwort auf die Frage und der @cyberpepi war schon wieder schneller als ich:heul::D, um es einfacher zu fassen, wenn der Rechner vom Strom getrennt wird, muss anschließend nach Wiedereinschalten(z.B Kippschalter an der Steckdosenleiste), der Strap neue berechnet werden!

Nepomuky schrieb:
Bios ist nach wie vor nach Deinen Angaben eingestellt und läuft super. Jetzt hab ich nen neuen Kühler "ZEROtherm Nirvana NV120 Premium" und neuen RAM "4096MB-Kit OCZ PC2-8000 ReaperX HPC, CL5"

Was ist jetzt noch möglich? :D:D

Das der Nirvana nicht der leiseste Kühler ist, ist Dir bekannt, oder? Ich weis es nicht mehr, was Stand der Dinge ist, momentane Einstellungen?

Zuletzt bearbeitet:

Hier die aktuellen Settings. Ich hatte die Wahl zwischen dem "Xigmatek HDT-RS1283 Red" und dem Nirvana. Habe mich dann für den Nirvana entschieden. Ich finde ihn nicht sooo laut. Mittlerweile habe ich ja deinen Rechner gesehen. Du hast ja denn Xigmatek drin. Hätt ich auch dich fragen können, aber da hatte ich ihn schon gekauft.

Übrigens, ich hab noch nie ein so aufgeräumtes Case gesehen. Wo sind bei dir die ganzen Kabel :rolleyes: ?

So siehts bei mir aus :(

Hier die Settings:

CPU Ratio Setting [Auto]
FSB Strap to North Bridge [Auto]
FSB Frequency [385]
DRAM Frequency [DDR2-771]
DRAM Timing Control [Manual] => 5-5-5-15
CPU Voltage [1,275V]
CPU PLL Voltage [1,6V]
FSB Termination Voltage [1,2V]
DRAM Voltage [1,8V]
North Bridge Voltage [1,4V]
South Bridge Voltage [1,05V]
Glock OCV [0,70V]
Load Line Calibration [Enabled]
CPU GTL [0,63V]
Noth Bridge GTL [0,67]
CPU Spread Spectrum [ Disabled]
PCI-E Spread Spectrum [Disabled]

Anhänge

• PC.jpg
    PC.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 782

du könntest die load line calibration deaktivieren und dann die cpu voltage etwas erhöhen, aber dafür hast du dann unter last nicht so viel spannung, die cpu wird nicht so warm und die cpu wird schneller stabil wenn sie vom idle zum "last-modus" wechselt^^ cyberpepi hat da auch immer n netten link zu ;)

gruß Nickelodeon

Moin!

Nepomuky schrieb:
Wo sind bei dir die ganzen Kabel :rolleyes: ?

Ich habe sie abgeschnitten und weggeworfen!:D So jetzt zu Dir, erhöhe FSB Frequency auf [400] und FSB Termination Voltage [1,3V], nicht zu vergessen die neuen Speicher, richtiges/mögliches Timing und DRAM Voltage einstellen! LLC bleibt erst einmal [Enabled]!;)

Load-Line deaktivieren?

Ich hab mal im Internet gelesen das es besser ist wenn der bei Last runtergeht mit der Spannung weil bei höheren Temperaturen der Wiederstand kleiner wird und der das automatisch ausgleicht. Stimmt das?

Hi!

mr2driver schrieb:
Ich hab mal im Internet gelesen das es besser ist wenn der bei Last runtergeht mit der Spannung weil bei höheren Temperaturen der Wiederstand kleiner wird und der das automatisch ausgleicht. Stimmt das?

Es kommt auf die Vcore und eingestellten FSB drauf an!;)

rumpel01[Sammelthread schrieb:
]Loadline Calibration: Bei Aktivierung der Option wird der sog. "VDroop", d.h. der leichte Abfall der CPU-Spannung unter Last, verhindert. Ab 1,5V VCore führt diese Einstellung unter Last sogar zu einem leichten Übervolten, Vorsicht ist daher angebracht! Unbedingt deaktivieren sollte man aber die Loadline Calibration, sofern ein Core 2 Duo 45nm Dualcore (Wolfdale) eingesetzt wird und gleichzeitig der FSB in Regionen um 500Mhz laufen soll. Mit den gängigen Ausleseprogrammen wie CPU-Z oder Everest wird unter Last ein konstanter Spannungsabfall von 0,01V angezeigt, obwohl die tatsächlich anliegende Spannung, gemessen mit einem Multimeter etwa um 0,03V steigt! Auch bei den aktuellen 45nm-Quads (Yorkfield) sollte man in hohen FSB-Regionen die LLC deaktivieren. (Danke an stummerwinter für die Info!)

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe es bei mir deaktiviert. Jetzt habe ich laut CPU-Z unter Idle 1.152 V und unter Last 1,128 V. Prime läuft Stabil. Sonstige Daten:

AI: Manual
CPU FSB: 400 MHz
CPU Ratio: 9x
FSB Strap to NB: 400 MHz
DRAM: DDR2-1066
DRAM Settings: 5-5-5-15T
FSB V: 1,14 V
NB V: 1,18 V
CPU V: 1,1825 (CPU-Z VID original 1,2125V)
CPU PLL: 1,52 V
DRAM V: 2,10 V
SB V: 1,10 V
PCIE SATA: 1,50 V
C1E: Disabled
CPU TM: Disabled
Intel Speedstep: Disabled
CPU PCIE Spread: Disabled
Load-Line Calibration: Disabled

Anhänge

• oc.jpg
    oc.jpg
    313,2 KB · Aufrufe: 549

Das muß ich noch ändern, mein Fehler :D

Danke euch. Werde mir mal das durchlesen :)

moin,

bin grad auch ein wenig am übertakten. mein ASUS PC Probe zeigt mir 12,15V auf der +12V leitung an. sollte mich das beunruhigen?

Hardware:
E8500@3,6GHz
P5Q Deluxe
G.Skill 4GB DDR2-1000

Bios-Werte:
so gut wie dieselben wie bei mr2driver

danke

Ich habe sie abgeschnitten und weggeworfen! So jetzt zu Dir, erhöhe FSB Frequency auf [400] und FSB Termination Voltage [1,3V], nicht zu vergessen die neuen Speicher, richtiges/mögliches Timing und DRAM Voltage einstellen! LLC bleibt erst einmal [Enabled]!

Was meinst Du mit "nicht zu vergessen die neuen Speicher, richtiges/mögliches Timing und DRAM Voltage einstellen" ??

Hier die Speicher: DIMM1: OCZ ReaperX HPC OCZ2RPX10002G 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-5-5-15 @ 333 MHz) (3-4-4-12 @ 266 MHz)

Wenn ich das richtig verstehe muß ich bei FSB von 400 5-5-5-18 im Bios einstellen??

Hab übrigens eine neue Klimaanlage:

Anhänge

• twelve 03.jpg
    twelve 03.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 624
  • twelve 05.jpg
    twelve 05.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 587
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück