[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: E8500 Übertakten mit FSB im Bios

Habs eingestellt und Prime läuft seit 20 min

Soll ich was verändern?

Anhänge

• prime.jpg
    prime.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 625

Hi!

Sieht sehr gut aus,:daumen: eigentlich nicht, es sei denn, das System wird instabil dann kannst Du die Vcore eine Stufe höher stellen, glaube ich aber nicht, dass es nötig wird!;)

So, bin bereit für die nächste Ausbaustufe-----> 4 GHz !!

Welche Einstellungen sollte ich ändern??

CPU Ratio Setting [Auto]
FSB Strap to North Bridge [Auto]
FSB Frequency [400]
DRAM Frequency [DDR2-801]
DRAM Timing Control [Manual] => 5-5-5-18
CPU Voltage [1,275V]
CPU PLL Voltage [1,6V]
FSB Termination Voltage [1,2V]
DRAM Voltage [1,8V]
North Bridge Voltage [1,4V]
South Bridge Voltage [1,05V]
Glock OCV [0,70V]
Load Line Calibration [Enabled]
CPU GTL [0,63V]
Noth Bridge GTL [0,67]
CPU Spread Spectrum [ Disabled]
PCI-E Spread Spectrum [Disabled]

GRuß

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, Spannung,

Habe mir erlaubt, dem Thread das Topic zu geben, was er eigentlich schon lange braucht. :)

b-runner schrieb:
Habe mir erlaubt, dem Thread das Topic zu geben, was er eigentlich schon lange braucht. :)

soll heißen, es dürfen sich auch andere noobs einklinken? ich bin mal so frei :D

Jaa also bei mir handelt es sich um E8300 pretested und ein P5Q-E, hier die Screens vom Vorbesitzer:

Kühler ist ein TR ultra 120 extreme der auch super läuft, sollte also keine Temp. Probleme geben.
Als Speicher hab ich 4x 2GB Mushkin XP2-8000 ... Rest ist nicht so wichtig denke ich.

Wo ich am ehesten hänge sind glaub ich die GTL Einstellungen, hab mal einen ziemlich ausführlichen Post in einem anderen Beitrag gelesen wie man sie ermittelt (kennt ihr warscheinlich), und ja nicht soo einfach für Beginner :D

Ich bitte um Hilfe! :)

Danke übrigens, dass meine Posts gelöscht werden. Auch Moderatoren sollten Kritik vertragen können.;)

Hallo,

also ich vermute es nur, weil ich mit den Spannungen schon realtiv hoch gegangen bin (wahrscheinlich ein wenig höher als notwendig) und die GTL auf auto gelassen habe und trotzdem keine 4GHz stabil bekommen habe.

oder kann es auch an was anderem liegen? wie gesagt Temperatur kann ich ausschließen. danke!

Post doch einfach mal alle oc-relevanten Bios-Einstellungen (am besten abfotografieren) - damit man sich mal einen Überblick verschaffen kann.

Hi
Ich möchte gern mein Core 2 Duo E6420 übertakten.Ich hab nur leider keine Ahnung bzw. hab die FAQ durchgelesen aber bin noch nicht richtig schlau
Ich hab anscheinend ein ziemlich altes BIOS also wollte ich das mal flashen...Ich hab ein Asrock DualVsta nur wie kann ich mit ImgBurn eine bootfähige Disk herstellen ?

Und wie starte ich die Disk? Einfach nur das Laufwerk booten oder beim booten die Cd einlegen und die CD starten ?

So noch zur Vcore Spannung die schwankt immer zwischen 1,296 V und 1,312 V ... Auf was soll ich nun die Vcore Spannung einstellen ?

Muss ich meinen Ram auch übertakten wenn ich den CPU übertakte ?

Wenn ich den erstmal auf 2,5 GHZ einstellen will auf was muss ich die CPU Freqeuncy im BIOS erhöhen? Sorry bin kein Mathe Genie
Scarred ist gerade online Beitrag melden

Danke Shiek und nfszocker.

Hier die BIOS Fotos mit den provisorischen Einstellungen (reichen die oder fehlt was?) :

In CPU-Z hab ich mit den BIOS settings Idle 1.232V und Load 1.208V.

Mit welchem prime test sollte ich am besten jetzt testen? oder was sollte ich vorher ggf. im BIOS verändern?

Ich danke euch!

Setzt die CPU PLL Voltage runter! ...1.78V...heiheiheihei.....

Hi!

Willst Du die CPU killen? CPU PLL 1,78?? ich würde [1,52] einstellen! FSB Termination 1,28 sind auch zu viel, 1,22 dürfen reichen! NB Voltage 1,18 würde ich testen, Vcore würde ich auf 1,2500V stellen, damit hat Dein Vorbesitzer es auch geschafft!

Solange die Schrift nicht gelb wird, dachte ich wirds schon nicht so kritisch sein. :rolleyes:

Ok hab die Einstellungen geändert, doch damit bootet er gar nicht ... beim Startton kommt der Bluescreen..

Scarred schrieb:
Hi
Ich möchte gern mein Core 2 Duo E6420 übertakten.Ich hab nur leider keine Ahnung bzw. hab die FAQ durchgelesen aber bin noch nicht richtig schlau
Ich hab anscheinend ein ziemlich altes BIOS also wollte ich das mal flashen...Ich hab ein Asrock DualVsta nur wie kann ich mit ImgBurn eine bootfähige Disk herstellen ?

Und wie starte ich die Disk? Einfach nur das Laufwerk booten oder beim booten die Cd einlegen und die CD starten ?

So noch zur Vcore Spannung die schwankt immer zwischen 1,296 V und 1,312 V ... Auf was soll ich nun die Vcore Spannung einstellen ?

Muss ich meinen Ram auch übertakten wenn ich den CPU übertakte ?

Wenn ich den erstmal auf 2,5 GHZ einstellen will auf was muss ich die CPU Freqeuncy im BIOS erhöhen? Sorry bin kein Mathe Genie
Scarred ist gerade online Beitrag melden

Kann mir niemand helfen ?

Bitte ? :freak: :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben