[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi!

Spitzenklasse,:daumen: jetzt musst Du nur noch VCore ausloten ( Multi 7) am besten mit Small FFTs und zwar, lässt Du es eine halbe Stunde (8k & 10k) laufen, sollte sofort nach dem Start ein Fehler kommen, die VCore um zwei Stufen erhöhen, wenn Small erst bei 10K einen Fehler bringt, reicht meistens nur ein Stufe Erhöhung, anschließend, wenn dies vollbracht ist, den Custom Run FFTs in-place durchlaufen lassen!;)
 
Hi,
@nfszocker:
Wie du weißt läuft mein E8400 ja jetzt auf 3,6 GhZ.
Nur nach ca. 3,5 - 4,5 Stunden Prime Custom Run FFT's in Place bekomme ich immer einen Error.
Habe schon alles probiert, CPU Voltage erhöht, MCH Core erhöht, CPU Termination Voltage erhöht, ich weis aber nicht mehr weiter weil nix was gebracht hat.
Folgende Einstellungen hab ich:

FSB 400
Strap 333
Ram Teiler 2.0B
Timings 5-5-5-15
CPU Voltage 1,2875
MCH Core 1,24
CPU TV 1,22

Alle anderen Voltages auf Standard.
 
nfszocker, ich habe nochmal eine kleine Frage zu den Boardspannungen.

NB Voltage ist bei 1,24 Volt, die VTT ist auch bei 1,24. Sind diese Werte für den Dauerbetrieb absolut unbedenklich?

Asus P5Q Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
also egal was mich mache, der pc hängt sich immer auf.
sogar bei lächerlichen 3,3ghz.
ich gebe es auf, ich wette alles darauf das die verdammte northbridge meines boards da einfach nicht mitmacht.

nforce = schrottforce, nie wieder nvidia boards, nie wieder:grr:
 
Hi!

Fragmaster4Ever schrieb:
NB Voltage ist bei 1,24 Volt, die VTT ist auch bei 1,24. Sind diese Werte für den Dauerbetrieb absolut unbedenklich?

Das sind sie, denn bei FSB Termination ist [1,2] bei 65nm der kleinste Wert, den Du einstellen kannst und diesen, hast Du um 0,04 erhöht, bei der Northbridge sind 1,3V, bei halbwegs vernünftiger Kühlung nicht erwähnenswert!

Ruff_Ryders88 schrieb:
ich wette alles darauf das die verdammte northbridge meines boards da einfach nicht mitmacht.

Wettest Du, oder weist Du?
 
nfszocker schrieb:
Hi!

Lass mit diesen Einstellungen Small FFTs durchlaufen, das sind ca. 3,5 Stunden, dann sehen wir mal weiter!

Meinst du ich soll das 3,5 Stunden laufen lassen? Oder entspricht die erste halbe Stunde den Tests von Custom bei 3,5 Stunden?
 
nfszocker schrieb:
Hi!



Das sind sie, denn bei FSB Termination ist [1,2] bei 65nm der kleinste Wert, den Du einstellen kannst und diesen, hast Du um 0,04 erhöht, bei der Northbridge sind 1,3V, bei halbwegs vernünftiger Kühlung nicht erwähnenswert!

Alles klar, dank dir.;)
 
Hi,
ich bekomme in Prime Small FFT's nach 30 Minuten einen Fehler.
Soll ich das ganze mal auf Multi 6 durchlaufen lassen?
 
nfszocker schrieb:
Hi!



Das sind sie, denn bei FSB Termination ist [1,2] bei 65nm der kleinste Wert, den Du einstellen kannst und diesen, hast Du um 0,04 erhöht, bei der Northbridge sind 1,3V, bei halbwegs vernünftiger Kühlung nicht erwähnenswert!



Wettest Du, oder weist Du?

wenn du tipps hast oder andere infos dann nur her damit, ich weiß definitv nicht weiter.

ach ja, respekt das du den ganzen leuten hier unentwegt hilfst das ist echt richtig nett von dir:daumen:
 
nfszocker schrieb:
Hi!

Spitzenklasse,:daumen: jetzt musst Du nur noch VCore ausloten ( Multi 7) am besten mit Small FFTs und zwar, lässt Du es eine halbe Stunde (8k & 10k) laufen, sollte sofort nach dem Start ein Fehler kommen, die VCore um zwei Stufen erhöhen, wenn Small erst bei 10K einen Fehler bringt, reicht meistens nur ein Stufe Erhöhung, anschließend, wenn dies vollbracht ist, den Custom Run FFTs in-place durchlaufen lassen!;)


so habe Small FFTs laufen lassen und ohne Fehler bestanden

Aber die Temp. ging kurzfristig über Solltemperatur auf 54 Grad hoch - ansonsten 51-52 Grad!!!

@3000


Gruß julian
 
e8400 übertakten

Huhu,

Ich hab mich heute ans 1. Übertakten rangemacht. Hätte dazu noch ein paar Fragen

Möchte mein e8400@3ghz auf 3,5 übertakten ( für den Anfang )
und wollt nun fragen ob die Werte so OK sind oder ich was wichtiges vergessen hab zu ändern

http://img523.imageshack.us/my.php?image=neuesbildls7.png
(ist es besser wenn der vcore etwas höher ist oder niedriger? was passiert wenn der unter 1,0 ist?)



Prime zeigt keine Fehler an. (über 10 Minuten jedenfalls:D )


Jedoch hab ich noch paar Probs mit dem Ram. Benutze OCZ XTC Platinum OCZ2P10002G 1000mhz, wird mir aber als ddram2 800 angezeigt. Im Bios waren die auto auf 1,8 v, - habs aber auf 2,1 erhöt.

Check das noch nicht so ganz, wie kann ich den Ram auf 1000 stellen?^^

Den Ramteiler hab ich auf 1:1. Passt das so, oder soll ich da noch was dran ändern? auto wärs glaub auf 870mhz oder sowas (hab ja 1000er ram, also kanns doch ruhig höher oder?:freak:)

Bitte um Feedback:daumen:

edit : restliche HW:D

GA-EP45-DS3
2x2048MB Kit OCZ XTC Platinum 1000MHz CL5
BeQuiet Dark Power 550w P7
HD4870
RC-690 Gehäuse
Großglockner
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: e8400 übertakten

Danke für die Links, werds mir gleich durchlesen:)

*bump* brauche Hilfe bei der Ram erkennung :(

edit: Danke @Humptidumpti :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

evil schrieb:
ich bekomme in Prime Small FFT's nach 30 Minuten einen Fehler.
Soll ich das ganze mal auf Multi 6 durchlaufen lassen?

Nach 30 Minuten muss bei 12k gewesen sein, das kann sowohl an VCore als an auch GTL-Einstellungen liegen, ich würde vorerst mit VCore eine Stufe hochgehen und nochmals Small laufen lassen!

Ruff_Ryders88 schrieb:
wenn du tipps hast oder andere infos dann nur her damit, ich weiß definitv nicht weiter.

Hast Du Large FFTs laufen lassen und wenn ja, nach wie viel Minuten steigt einer der Kerne aus?

206rcdriver schrieb:
so habe Small FFTs laufen lassen und ohne Fehler bestanden

Super, bin stolz auf Dich!;) Du hast es tatsächlich vollbracht, den E6300(B2) um 61% zu übertakten und das, bei lächerlichen 1,336V Last und nicht zu vergessen, mit dem 667-er Speicher, Hut ab!:daumen:

Aber die Temp. ging kurzfristig über Solltemperatur auf 54 Grad hoch - ansonsten 51-52 Grad!!!

Gar kein Grund zu Sorge, damit bist Du noch im dunkelgrünen Bereich!;)
 
Morgen :)

Hab mir gestern das How To für die Intel durchgelesen und hab aber noch Fragen :D
Ich hab folgendes eingestellt:

CPU Ratio Setting [Auto]
FSB Strap to North Bridge [Auto]
FSB Frequency [400]
DRAM Frequency [DDR2-801]
DRAM Timing Control [Manual] => 5-5-5-18
CPU Voltage [1,2000V]
CPU PLL Voltage [1,6V]
FSB Termination Voltage [1,2V]
DRAM Voltage [1,9]
North Bridge Voltage [1,4V] Hab ich mich nicht getraut höher zu stellen weil die Zahl gelb wurde :(
South Bridge Voltage [1,05V] Geht bei mir leider erst ab 1,10V los
Glock OCV [0,70V] Diesen Punkt hab ich nicht gefunden
Load Line Calibration [Enabled]
CPU GTL [0,63V] Hab ich auch nicht gefunden
Noth Bridge GTL [0,67] Ebenfalls nicht gefunden oder überlesen :(
CPU Spread Spectrum [ Disabled]
PCI-E Spread Spectrum [Disabled]

Die Einstellungen die ich nicht gefunden habe bzw. welche ich nicht eingestellt habe, lies ich auf Auto... Hab dann meine 3,6GHz zwar angezeigt bekommen allerdings nach ein paar Sekunden in Prime95 folgenden Fehler bekommen:

Fatal Error: Rounding:0.5; Expected: less than 0.4

Hab dann gelesen das ich vlt meinen RAM zu "scharf" eingestellt hab oda vlt zu viel Saft gegeben hätte... Hab dann den RAM auf Auto gestellt und nochmal getestet aber der gleiche Mist :( was kann das sein?

Danke im Voraus... Hardware steht in der Signatur :)
 
E7300 untervolten

Hallo erst mal!
Ich hoffe mal ich bin hier richtig.
Also meine Frage: Wenn ich meinen e7300 untervolte, zerstöre ich dann meine Garantie?
Und zweitens gibt es etwas das ich beachten muss wenn ich den untervolten will?

Vielen Dank im Vorraus Telefonmann
 
CPU Multiplikator bei E8400 E0

Hi Leute

Hab wie schon im Titel erwähnt einen E8400 E0, nun aber wenn ich Prime laufen lasse, dann schaltet der Multiplikator nicht über den kleinen Wert 6x... an was liegt das?

FBS 400
 
mach mal enhanced speedstep (EIST) und C1E im bios aus
das die keine probleme machen ist nur beim standarttakt garantiert .. beim oc macht man das aus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben