[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was ist C1E?

desweiteren hat sich der pc beim gta iv zocken grad wieder aufgehängt, irgendwie verzweifel ich so langsam, ich mein lächerliche 400Mhz mehr mit nem High-End kühler:( wenigstens das sollte doch problemlos laufen.
 
nfszocker schrieb:
... die Northbridge auf 1,36-1,38V einstellen und versuchen zu starten!
Leider ist der nächste Schritt von 1,35V direkt 1,4V, kleinere Schritte sind leider ab da nicht mehr möglich. Meinst du denn ich kann die 1,4V gefahrlos einstellen?
 
hier mal aktuelle Werte @2400


kann man im Vorraus testen wie weit der RAM die übertaktung mitmacht?

Läuft ja jetzt schon auf 343 Mhz.

Gruß Julian
 
Hi!

Ruff_Ryders88 schrieb:
C1E ist eine Energiesparfunktion, wenn diese aktiviert ist, springt der Multi im Leerlauf auf 6 und unter Last wieder auf 9, schau unter CPU Configuration, da muss es eigentlich zu finden sein!

Ruff_Ryders88 schrieb:
ich mein lächerliche 400Mhz mehr mit nem High-End kühler:( wenigstens das sollte doch problemlos laufen.

Warum jetzt schon zocken, bringe doch erst Dein System 100% stabil zum Laufen, dann kannst Du zocken! Lass Large eine halbe bis Dreiviertelstunde laufen und schau, ob diese auch fehlerfrei verläuft, denn es könnte sein, dass die Boardspannungen nicht stimmen und das, kannst Du mit Small FFTs nicht überprüfen!

Lockedoor schrieb:
Leider ist der nächste Schritt von 1,35V direkt 1,4V, kleinere Schritte sind leider ab da nicht mehr möglich. Meinst du denn ich kann die 1,4V gefahrlos einstellen?

Das kann ich Dir nicht sagen, ob Du es gefahrlos einstellen kannst, was ich Dir sagen kann ist, dass ich meine NB schon mindestens seit einem halben Jahr mit 1,4V befeuere, habe allerdings ein P35-er Board!

206rcdriver schrieb:
Läuft ja jetzt schon auf 343 Mhz

Was nimmst Du denn bei Prime, Custom,Small oder Large?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber ich habe doch schon so gut wie jede boardspannung und kombis ausprobiert. des kanns echt nich sein. jeder spacko schaffts mit boxed kühler auf 3,6 und ich bekomm keine lächerliche 3,4.

aber c1e ist ja dann in dem sinne nichts schlechtes, ich mein strom wächst auch nicht auf bäumen oder sollte das probleme verursachen? wo kann C1E ausschalten, also unter welcher option im bios?

ich mein gta iv ist ja eigentlich für mich bestes brenchmark programm, wenns dort abstürzt stimmt was nicht, wenns läuft ist alles ok.
derzeit läuft definitiv nichts richtig. aber diese 400mhz machen im spiel gut was aus das sind 5 wertvolle frames dich ich dazu gewinne oder mehr und das macht sich bemerkbar. (22-27/30/33fps)
 
Zuletzt bearbeitet:
ne 3,4
oder meinst du fsb?

cpu takt war 3,4
fsb lag irgendwo bei 512
 
nfszocker schrieb:
Was nimmst Du denn bei Prime, Custom,Small oder Large?

Habe immer "Blend" eingestellt bzw. so stehen gelassen.




Auf was soll ich den stellen?!? Large?

@2500



Gruß Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ruff_Ryders88 schrieb:
fsb lag irgendwo bei 512
FSB kann nicht bei 512 gelegen haben, wenn Du FSB (QDR) damit meinst, da können es 1512MHz gestanden haben!

Ruff_Ryders88 schrieb:
aber diese 400mhz machen im spiel gut was aus das sind 5 wertvolle frames

Hier schreibst Du was von 400MHz und 5FPS mehr, dass heißt, Du hast es bereits ausprobiert, oder? Wie dem auch sei, bevor Du weiter GTA spielst, würde ich das System 100% stabil zum Laufen bringen und dafür brauchst Du Zeit und vor allem Geduld! Du glaubst doch nicht, das ich mein System innerhalb 5 Minuten auf 3,6GHz gebracht habe, ich musste auch die Zeit nehmen um die besten/stabilsten Einstellungen/Settings rauszufinden und
dazu gehört Small, Large und Custom ohne wenn und aber!

Das heißt für Dich, wenn Small FFTs fehlerfrei verlief, musst Du eben Large FFTs starten und wie bereits erwähnt, halbe bis Dreiviertel Stunde laufen lassen, wenn dabei fehler kommen, dann wiisen wir, was zu tun ist!;)

206rcdriver schrieb:
Auf was soll ich den stellen?!? Large?

Für den maximale FSB würde ich Large FFTs nehmen, dazu wenn's möglich Multi runter stellen!

Edit: Für einen B2, ist er sehr willig!:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
nfszocker schrieb:
Für den maximale FSB würde ich Large FFTs nehmen, dazu wenn's möglich Multi runter stellen!

Edit: Für einen B2, ist er sehr willig!:daumen:



Ok also Large.

Multi kann ich runterstellen = also auf 6 stellen für den Test?!?

und was meinst du mit : Für den maximalen FSB ?!?

Gruß Julian
 
Hi!

Sehr gut, dann stell ihn auch auf 6! Mit dem maximale FSB, meinte ich vielmehr, wie weit Du mit Deinem 667-er Speicher kommst und dafür, ist Large auch sehr gut geiegnet!;)

Edit: Ich hoffe, dass die Speicher 428MHz packen!
 
Zuletzt bearbeitet:
nfszocker schrieb:
Hi!

Sehr gut, dann stell ihn auch auf 6! Mit dem maximale FSB, meinte ich vielmehr, wie weit Du mit Deinem 667-er Speicher kommst und dafür, ist Large auch sehr gut geiegnet!

Edit: Ich hoffe, dass die Speicher 428MHz packen!

ok sehr fein - dann schmeiß ich jetzt noch mal Prime an und meld mich dann später wieder

Gruß Julian
 
ja mein ich 1512. ich mein das ist doch QDR oder?

hab jetzt die volt zahl (CPU core) von 1,4125 auf 1,425 erhöht... im game noch nich abgestürzt. ausser das programm selber später aber das lag an gta alles andere hat noch gefunzt. konnte den pc dann auch normal neu starten
 
Könnte jetzt mal eure Hilfe gebrauchen. 550 FSB habe ich Stabil durch, nur mit den gleichen Einstellungen komme ich bei 560 FSB nicht weiter, könnt ihr mir paar Tipps geben, was ich da ändern sollte?

Mainboard: GigaByte GA-EP45-UD3R

Robust Graphics Booster ..................: Auto
CPU Clock Ratio ..........................: 7
Fine CPU Clock Ratio......................: +0
CPU Frequency ............................: 3850 MHz (550x7)

CPU Host Frequency (Mhz) .................: 550
PCI Express Frequency (Mhz) ..............: 100

DRAM Performance Control
Performance Enhance.......................: Standart
MCH Frequency Latch......................: 333MHz
System Memory Multiplier ................: 2.00b
Memory Frequency (Mhz) ..................: 1100 Mhz
DRAM Timing Selectable ..................: Manual (5-5-5-15)

Motherboard Voltage Control

Load-Line Calibration.....................: OFF
CPU Vcore...............1.25000V..........: 1.3375v
CPU Termination.........1.200V............: 1.32v
CPU PLL.................1.500V............: 1.450v
CPU Reference...........0.760V............: 0,776v
MCH/ICH
MCH Core................1.100V............: 1.300v
MCH Reference...........0.760V............: 0,776v
MCH/DRAM Reference......0.900V............: 1,130v
ICH I/O.................1.500V............: 1,500
ICH Core................1.100V............: 1,100
DRAM
DRAM Voltage............1.800V............: 1,130v
DRAM Termination........0.900V............: 1,130v
Channel A Address Vref..0.900V............: 1,130v
Channel B Address Vref..0.900V............: 1,130v
 
Hallo

so habe seit 45 Min Prime (Large) laufen und folgende Werte:

@2600


Gruß Julian
 
ok is auch jetz nochmal hängen geblieben...

ich probiers mal mit 3,3ghz
 
nfszocker schrieb:
Hi!

Sehr gut, dann kann es ja weiter gehen, packe weitere 10-15MHz und schau, ob der Speicher es packt, denn all zu weit, bist Du von 400-er Marke nicht mehr entfernt!;)


Mion

so habe noch mal 45min Prime angeschmissen und nun folgende Werte:

@2700


Gruß Julian
 
Ich bekomme morgen meine Q9550 (E0) CPU und möchte sie nur etwas übertakten.
Was ist der normale Vcore@Stock der CPU?
Ich möchte sie nur bis 3200MHz übertakten.
Welche Einstellung wäre besser?
8,5x377= 3204MHz oder
8x400= 3200MHz
Wie hoch sollte ich die Vcore einstellen?
 
Hallo

so bin jetzt bei 3 Ghz.

Ich glaube das sollte jetzt reichen:D

habe jetzt auch meine Solltemperatur von 51 Grad erreicht...

hier noch mal Bild zu den aktuellen Werten:

@3000



@3000
nach 2 Stunden Prime
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben