[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@nfszocker
hier mal die die fürs takten warscheinlich relevant sind, natürlich gehts noch weiter nach oben wenn du die werte auch noch brauchst sag bescheid.

 
@Phoenix3000:
du hast ja alle Spannungen auf Auto!ich würde die auf jeden Fall fixieren wer weiss wieviel Spannung dein Board deiner armen CPU gibt.
Dein Standard FSB dürfe ja 333 sein.
Stell den auf 400 (haste ja glaub schon) dann fixieren deine VCore erst einmal auf 1,3V oder höher.
Stell deine VTT Voltage und MCH Voltage eine Stufe höher.
Bzw. was ist denn die Standard Werte für MCH, VTT und VCore?
 
@ugur44

Standard VCore ist 1,2 Volt. Den Rest weiß ich nicht.

EDIT:
Hab die VCore mal auf 1,32 fixiert. Werds mal mit Prime testen.
Die anderen Spannungseinstellungen hab ich auf Auto belassen. Gibts da ein Risiko?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm...na toll wenn du nicht weisst wieviel Standard VTT und MCH sind dann haben wir nen kleines Problem. Denn was wenn wir zu hoch ansetzen oder zu niedrig?
Normalerweise (zumindest auf meinem Mainboard sind Standard VTT= 1,2v und MCH 1,1v

Du könntest es ja mal mit VTT= 1,24v und MCH= 1,2v probieren mit einer VCore von 1,25v und FSB 400.
 
ok danke, ich versuchs mal.
Wie findet man eigentlich die Standard VTT und MCH raus? Boardbeschreibung?
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte sein. also Normalerweise steht das im BIOS soweit ich weiss.
 
könnte mir jemand auch mal bissel weiterhelfen :)

Mein E8400 schafft locker einen fsb von 575 mit.
Gestern den GA-EP-45-UD3P geholt und nach stunden langem testen und machen bin ich bis einem FSB von 525 gekommen. Die einstellungen dazu sind hier:

EIngestellt für 560x7,5 ist:
Bios Settings

DRAM Performance Control
Performance Enhance...................: Standart
Extreme Memory Profile (X.M.P.)………….Auto
(G)MCH Frequency Latch...............: 333
System Memory Multiplier ..............: 2.00D
Memory Frequency (Mhz) ..............: 1120 Mhz
DRAM Timing Selectable ................: Manual (5-5-5-15 DDR2 - 1200 OC)


Motherboard Voltage Control
LLC - Disabled
CPU Vcore….………......1.33785V
CPU Termination…..... 1,32V
CPU PLL…………………....1,59V
CPU Referen.…………....0,836

MCH/ICH
MCH Core…………….....1,3V (1,32v nicht Bootable /1,34 - 1,36v 1 min stabil.)
MCH Reference….…….0,776V
MCH/DRAM Ref.…......1,13V
ICH I/O……………….....1,5V
ICH CORE................1,1V

Ram Voltage...........2,26v
Dram T..................1,13
Ch A.....................1,13
Ch B.....................1,13

Was muss ich ändern, um einen FSB von 560x7,5 zu erreichen? Ins dekstop komme ich, aber Prime bricht nach sek wieder ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lockedoor schrieb:
Hallo Leute,
ich wollte mal fragen, was ihr von meinen OC-Settings haltet und bin für jeden Verbesserungsvorschlag offen.
Mein System:
MB: MSI P6N SLI-FI (650i Chipsatz)
RAM: 4GB MDT
CPU: E6750
Wenn ihr sonst noch was wissen wollt/müsst fragt einfach nach. :)
So, und hier die Bilder:
Anhang anzeigen 121562
Anhang anzeigen 121563(leider etwas unscharf)

lG
Lockedoor

Ich glaub der Beitrag ist ein bisschen unter gegangen... :P
Wäre aber über eine Antwort immernoch froh =)
 
@DJSnooker:
Oh mein Gott ich glaube dein Board kannste bald vergessen. Eine CPU Termination von 1,46v!
Bei der Spannung schafft jedes Board nen FSB von über 550!
Stell das auf jeden Fall wieder runter, Es wird empfohlen deisen Wert nicht höher als 1,35v zu betreiben und deine Cpu PLL ist auch viel zu hoch!
 
Hy nfszocker,
auf den beiden Bildern siehst du ja die meisten Einstellungen.
Die VID liegt bei 1,35V, Speicher habe ich nicht angerührt da mein Board den CPU und RAM getrennt übertakten kann (s. Einstellung "System Clock Mode" auf erstem Bild =) )Die Timings sind 5-5-5-18-23 und die Spannung steht auf Auto.
Die Vcore liegt im IDLE bei 1,336V und unter Last (Prime) bei 1,312V.
 
Habe jetzt mal alles gemacht was du sagtest (siehe angehängtes Bild) allerdings gehen damit noch nicht mal 6MhZ mehr...
Was mich am meisten interessieren würde, ist die Northbridge-Spannung, als ich die nämlich erhöht habe konnte ich wesentlich weiter übertakten als nur mit Cpu-Voltage anheben. Wie viel verträgt denn die Northbridge so im durchschnitt?
100_3741.JPG
 
Hi!

Das ist klar, denn Du hast eine VID von 1,35V und bist bereits bei 3,0GHz! Die Northbridge würde ich nicht über 1,4V für 24/7 gehen, eine gute Kühlung vorausgesetzt! Was ist bei VTT die Standartspannung, kriegst es Rechts angezeigt?
 
Hallo,
Ich habe einen Q9550 im E0 stepping, ein DFI LanParty DK X48 T2RS und 4 GB Corsair Dominator.

Nun möchte ich anständig auf 3,4 ghz kommen. Ich habe schon auf 3,4 ghz getaktet. 1,2 V spannung. Nur weiß ich nicht was ich da richtig oder falsch gemacht habe? was wären denn so geeignete spannungen? habe im mom nur ram und cpu spannung geändert.
 
Meinst du, wenn ich die NB auf 1,4V stellen würde, würde ich noch weiter kommen? Habe auch alle 4RAM Slots voll besetzt (jeweils ein Gig). Kühlungsmäßig habe ich vorn und hinten einen Gehäuselüfter und als CPU den Xigmatek S1283 Red Scorpion Edition, mein Gehäuse ist das Coolermaster Elite 330.
Bei VTT steht "Max 20%", von Standartspannung oder so kann ich nichts sehen =/
 
Hi!

Du kannst es ganz einfach rausfinden, woran es liegt! Starte Small FFTs und lass eine halbe Stunde laufen, sollte diese sofort nachdem Start Fehler bringen liegt es an der VCore, probier das mal!

Edit: Für die Boardspannungen nimm Large FFTs!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben