[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gibts vllt benchmarks die beweisen das OC etwas bringt z.b 9550 @ stock und q9550 3,6 oder so? würde das gerne mal einsehen und ob es sich bei meiner auflösung( 1920x1080) lohnt^^ er läuft gerade dank euch auf 3.4 ghz stable ;) q9550

Nimm ein auto und eine flugzeuglandebahn, oder was weiß ich, welches 5km lang ist, und fahre mit einem auto 200KM/H, mit dem anderen 260km/h, dann kannst du sehen, dass das auto, welches 260 fährt schneller am ziel ist, weil es eben schneller ist.

Bzw. Einen Lastwagen mit einem anhänger welcher 50T transportiert und lasse ihn mit 70km/h fahren, der andere mit der selben Ladung fährt 100km/h, daraus resultiert, der LKW, der 100 fährt, fährt schon wieder zurück, ehe der mit 70km/h das Ziel überhaupt erreicht und wen wir das einen ganzen Tag so machen, werden wir feststellen, das wir um einige Ladungen mehr erreichen.

Moin,

ich habe meinen Q6600 G0 per FSB 333Mhz auf 3Ghz getaktet. Jetzt wollte ich meinen Ramteiler auf 1:2.4 stellen damit der auf 800Mhz läuft (Ich habe 2*1GB + 2*512mb DDR2-PC6400 RAM im Dualchannel)

Bei meinem MB (MSI P35 Neo2-Fr) gibts die Funktion aber nicht. Im Cellmenü geht es höchstens auf 1:2. Und das wären ja nur 666Mhz. Momentan steht der auf Auto. Regelt das MB das jetzt selber auf den Takt oder wie wird der Ram jetzt geregelt?

Wie soll ich den Ram denn jetzt am besten einstellen?

mfg

meisterraf

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung :))
Audimike 86
FSB Frequency: 471
FSB Strap to North Bridge: 333
DRAM Frequency: DDR2-943Mhz (underclocked)
DRAM CLK Skews: All Auto
DRAM Timing Control: manually set to 5-5-5-15
DRAM Static Read Control: Disabled
DRAM Read Training: Disabled
MEM. OC Charger: Disabled

CPU Voltage: 1.3825 (1.36v widnows- 1.296v at load)
CPU GTL Voltage Reference(0/2): 0.630x
CPU GTL Voltage Reference(1/3): 0.680x
CPU PLL Voltage: 1.54
FSB Termination Voltage: 1.40
DRAM Voltage: 2.20
NB Voltage: 1.40
NB GTL Reference: 0.660x

LoadlineC @ off

ich brauche bei meinem q9650 Vid 1.3000 1.40@load bei fsb 450x9 4050ghz
ich habe jetzt mal llc auf aus gemacht

Gute Idee.In dem Bereich wäre eine aktive LLC kritisch.

alles andere auf auto

Das Board hebt die Spannungen bei OC selbstständig auf viel zu hohe Werte.
1,65V PLL oder mehr sind da keine seltenheit und schädlich.

kennt von euch jemand turbo v für asus boards das ist so was wie bei ggb easy tune

@0815-TYP

aber was macht einer der nicht übertaktet und alles auf original lässt der hatt auch llc usw auf auto

jetzt habe ich fsb 430 und folgende einstellungen : fsb 430 pcie 100, fsb strap to ... 333, ram 1:1. vcore im bios 1.43 @load 1.34, llc auf aus und alles andere auf auto und jetzt läuft es schon eine std cpu temp 58-60°

@.xXASUSXx.

ist Nbv(1.40) und Vtt(1.40) nicht ein wenig viel bei dir ? lässt du ihn so laufen oder war das nur zum testen ? Kennst du turbo V

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ja ok ich stelle dann ja auch wieder ein nur das war zum testen

kennt jetzt jemand TURBO V für asus zum oc???

naja so minimal sind die auch nicht meine cpu hatt standard 333x9 1.200 vcore@load, ich denke die braucht halt so viel weil sie ja bei standard so viel braucht

ja du stellst feste werte ein, einer der sich nicht auskennt macht das nicht

ja aber turbo v ist doch auch so was aber ich werde wohl immer wieder neu starten müssen

mfg
Ergänzung ()

kann mir jemand mal eine gute wakü empfehlen nätürlich wieder die blau leuchtet oder mehrere farben hatt

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben