Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
D
dirky8
Gast
Bei asus war es N/100;100/200. Wie du oben richtig vermutet hast. Aber auch da gilt, probieren geht über studieren.
.xXASUSXx.
Banned
Mit dem Q9550@3.8Ghz gings auch nicht, mit dem CF gespann läufts das so nicht.
das kann es doch nicht sein. Die spannung einfach wenig erhöhen bringt auch nicht.
immer hin waren es gute 10min, COD6
hat wer noch ne idee ?
das kann es doch nicht sein. Die spannung einfach wenig erhöhen bringt auch nicht.
immer hin waren es gute 10min, COD6
hat wer noch ne idee ?
D
dirky8
Gast
@Jolly
die "Daten" kommen zu schnell bei der CPu an(oder so ähnlich), von der NB. Deswegen tust du die 100 pikosekunden verzögern. Mehr wie 100/200ps bringt aber nix und kann dir das OS zerschiesen. Ist mir schon paarmal passiert. Die Erklärung ist aber recht simpel also schlag mich nicht. Aber die Skews und GTL´s können wahre Wunder bewirken.
@asus
da du ja selber sagts mit keiner übertaktung ist es auch so, würde ich eher auf ein Treiberproblem oder Leistungsproblem(zu wenig A auf der 12V Schiene )tippen. So oder so gehört das aber hier nicht rein.
die "Daten" kommen zu schnell bei der CPu an(oder so ähnlich), von der NB. Deswegen tust du die 100 pikosekunden verzögern. Mehr wie 100/200ps bringt aber nix und kann dir das OS zerschiesen. Ist mir schon paarmal passiert. Die Erklärung ist aber recht simpel also schlag mich nicht. Aber die Skews und GTL´s können wahre Wunder bewirken.
Ergänzung ()
@asus
da du ja selber sagts mit keiner übertaktung ist es auch so, würde ich eher auf ein Treiberproblem oder Leistungsproblem(zu wenig A auf der 12V Schiene )tippen. So oder so gehört das aber hier nicht rein.
Zuletzt bearbeitet:
D
dirky8
Gast
Whitecker007
Commander
.xXASUSXx.
Ließt sich halt nach einem NT Problem
Non OC keine Probleme,mit OC > Probleme,ich hoffe du verstehst meine Sicht.
Evtl. mal gegen ein anderes NT tauschen?
Ließt sich halt nach einem NT Problem
Non OC keine Probleme,mit OC > Probleme,ich hoffe du verstehst meine Sicht.
Evtl. mal gegen ein anderes NT tauschen?
Lasvegas1
Lieutenant
hi
okay wenn ich dann 3x2gb habe die mit 800 mhz takten müsste ich dann die SB NB oder beides anhebe und wenn ja um wie viel ? von 1.1 auf 1.12 ? oder ist das zuviel ?
bin mir nicht sicher ich denke NB oder?
und hab noch ne frage :
ist das die SB und NB beim Ud3? könnte sein oder ? wenn ja was is die SB und welches die NB ?
ICH Core…………...……1.100V............: 1.100
MCH Core…………….....1.100V...........: 1.100
ps: sry das ich so viel frage aber bin da noch bisschen unsicher ich kann halt nicht jeden monat 200-300 euro ausgeben.wenn die CPU oder MB kaputt gehn würde wäre essig.
Zuletzt bearbeitet:
Whitecker007
Commander
Ja,ICH Core= vSB und MCH Core=vNB.
Die vSB muss man nur gaaaaaaaaanß selten anrühren ich kenne keinem der das mal machen musste,nur die vNB ist später entschident für einen Erfolg.
Die vSB muss man nur gaaaaaaaaanß selten anrühren ich kenne keinem der das mal machen musste,nur die vNB ist später entschident für einen Erfolg.
.xXASUSXx.
Banned
dirky8
Ich finde das gehört schon hier hin weil es um meinen INTEL C2Q geht der etwas verursacht, und ich mich im BIOS nich allzu gut auskenne.
Zum Netzteil das kann nicht sein, weil dann müsste es ja auch abstürtzen wenn ich den Takt der CPU auf standard habe, weil ich dies Spannungen immer so lasse wie sie @4GHZ sind, klingt zwar unsinnig, aber somit habe ich jetzt gerade das netzteil problem weggeschaffen.
Welche einstellungen haben alles auf die Northbfidge einfluss ? (BIOS)
EIDT: andersrum gesagt, sobald ich den FSB in die höhe treibe kommt das ganze nicht mehr klar, in Prime95 schon, aber in spielen wie COD6 oder Metro2033 oder im Vantage bekomm ich einen Freeze
Das heisst ich bräuchte irgendwelche Tipps wie ich den FSB hochquetschen kann, da alles super gekühlt ist, sind spannungen kein Problem.
Ich finde das gehört schon hier hin weil es um meinen INTEL C2Q geht der etwas verursacht, und ich mich im BIOS nich allzu gut auskenne.
Zum Netzteil das kann nicht sein, weil dann müsste es ja auch abstürtzen wenn ich den Takt der CPU auf standard habe, weil ich dies Spannungen immer so lasse wie sie @4GHZ sind, klingt zwar unsinnig, aber somit habe ich jetzt gerade das netzteil problem weggeschaffen.
Welche einstellungen haben alles auf die Northbfidge einfluss ? (BIOS)
EIDT: andersrum gesagt, sobald ich den FSB in die höhe treibe kommt das ganze nicht mehr klar, in Prime95 schon, aber in spielen wie COD6 oder Metro2033 oder im Vantage bekomm ich einen Freeze
Das heisst ich bräuchte irgendwelche Tipps wie ich den FSB hochquetschen kann, da alles super gekühlt ist, sind spannungen kein Problem.
Zuletzt bearbeitet:
Audimike 86
Lt. Junior Grade
@.xXASUSXx.
nur reiner neugier wieviel hats du vcore für 4ghz
ich hatte auch eine q9550 vorher
nur reiner neugier wieviel hats du vcore für 4ghz
ich hatte auch eine q9550 vorher
braveheart24
Banned
Meint ihr ich könnte mein Q6600 auf 4Ghz(8x500) übertakten. Mit ein Core Voltage von 1.5V oder so?
Audimike 86
Lt. Junior Grade
bei mir fällt bei fsb 450x9 immer core 1 aus was kann ich da machen auser die vcore weiter erhöhen
Whitecker007
Commander
Nimms nicht persönlich,aber einfach mal mit dem Thema beschäftigen,mann kann quasi lesen das du noch viel zu lernen hast.
.xXASUSXx.
Banned
Audimike 86
@Load 1.296V weisst du was der Witz ist, ich hab ne VID von 1.26375V
Whitecker007
Habe evt. eine Lösung, habe meine 9 Lüfter vom Mora an ein 2. Netzteil angeschlossen.
es lief mal durch, von daher bin ich mir noch nicht 100% sicher.
Aber weisst du wie viel watt ich auf diese Schiene geben kann woran alle 4pin Molex abgeschlossen sind ?
mfg Asus
@Load 1.296V weisst du was der Witz ist, ich hab ne VID von 1.26375V
Ergänzung ()
Whitecker007
Habe evt. eine Lösung, habe meine 9 Lüfter vom Mora an ein 2. Netzteil angeschlossen.
Aber weisst du wie viel watt ich auf diese Schiene geben kann woran alle 4pin Molex abgeschlossen sind ?
mfg Asus
Audimike 86
Lt. Junior Grade
ich brauche bei meinem q9650 Vid 1.3000 1.40@load bei fsb 450x9 4050ghz
@load 1.29 ist doch gut finde ich wie hast du die gtls eingestellt und die cpu und Nb skews ?
@Whitecker007
ja aber viel mehr wie die gtls durchtesten die vtt durchtesten skews probieren kann ich doch dann nicht mehr machen da kann ich ja nur noch die vcore leicht erhöhen und schaune obs geht
mfg
@load 1.29 ist doch gut finde ich wie hast du die gtls eingestellt und die cpu und Nb skews ?
@Whitecker007
ja aber viel mehr wie die gtls durchtesten die vtt durchtesten skews probieren kann ich doch dann nicht mehr machen da kann ich ja nur noch die vcore leicht erhöhen und schaune obs geht
mfg
Zuletzt bearbeitet:
D
dirky8
Gast
Schonmal was Elektromigration gehört?Das heisst ich bräuchte irgendwelche Tipps wie ich den FSB hochquetschen kann, da alles super gekühlt ist, sind spannungen kein Problem.
Also doch NT?9 Lüfter vom Mora an ein 2. Netzteil angeschlossen.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.