[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
also ich hab ein Problem beim OCen.
Denn ich kann im BIOS den Ram-Teiler einfach nicht finden...
Kann das sein, dass der einfach fehlt ??

Und dann noch zur VID...
Da ist doch ein niedriger besser oder? Also 1.15 ist ganz ok?

Ich habe außerdem noch versucht die vCore auf einen festen Wert einzustellen, denn bei mir ist das immer ganz kurios, dass im idle eine höhere Spannung angelegt wird als unter Last :D
Aber wenn ich einen festen Wert eingebe, ist das Problem immernoch mehr oder minder. Deshalb hab ich auch mal die Stromspaarfunktionen abgestellt, aber bringt trotzdem nix...
Also das einzigste, womit ich den Takt vom RAM verändern konnte heißt: "DRAM Frequency"
und umso höher ich den FSB gestellt hab, desto höhere Werte konnte man auch nur auswählen, also 800MHz ging gar nicht mehr...

was ist LLC ? Finde ich nicht...
aber bei mir ist das so, dass ich den RAM Takt nur aus vorgegebenen Werten auswählen kann und dieser ist, wenn ich über 400MHz FSB gehe >800MHz RAM.

Heißt das, dass ich den RAM zwangsläufig mit übertakten muss ?
Also niedrigere Timings?

Ja ok thx für eure Hilfe.
Also dass der RAM Takt das doppelte vom FSB ist, ist mir schon klar, aber bei mir geht dann wohl kein niedrigerer Teiler, als 1:1.

Also kann mir jemand pls sagen was man genau beim RAM ocen beachten muss. Und ist es eigentlich gefährlich, solange er stabil läuft ?

LLC=Load Line Calibration solltest du ausschalten , aber ein haben die auch wieder genug wenn mann das so liest

ich hatte meinen 800er auf 900 alos fsb 450x2 =900

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nicht den RAM ocen, sondern die CPU, bei mir ist es blos nicht möglich den RAM teiler so einzustellen, damit er bei seinen 800 MHz bleibt...
Um jetzt die CPU weiter zu ocen muss ich also den RAM zwangsläufig mit ocen. Das bedeutet doch, dass ich am besten die RAM Spannung etwas anheb und die Timings etwas senk richtig ?

Moin,

ich hatte in Post 604 auch ne Frage. Ist vielleicht untergegangen :)

Moin,

ich habe meinen Q6600 G0 per FSB 333Mhz auf 3Ghz getaktet. Jetzt wollte ich meinen Ramteiler auf 1:2.4 stellen damit der auf 800Mhz läuft (Ich habe 2*1GB + 2*512mb DDR2-PC6400 RAM im Dualchannel)

Bei meinem MB (MSI P35 Neo2-Fr) gibts die Funktion aber nicht. Im Cellmenü geht es höchstens auf 1:2. Und das wären ja nur 666Mhz. Momentan steht der auf Auto. Regelt das MB das jetzt selber auf den Takt oder wie wird der Ram jetzt geregelt?

Wie soll ich den Ram denn jetzt am besten einstellen?

mfg

meisterraf

Und wie schauts aus?

MfG

meisterraf

Anscheinend macht das rampage auch nicht mehr als FSB 470 mit.

Siehe Google.

hatt das deluxe board wegen der16phasen einen vorteil oder ist das beim rampage auch gleich ?
das rampage ist doch eher für gamer oder ? so wurde mir halt gesagt

ist das bei euch auch so das cpuz den ram nicht richtig ausliest?

weiss jmand ob das turbov von asusnur beim p5q pro turbo geht oder auch beim deluxe
findet ihr das P5Q Pro turbo besser wie das deluxe ?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben