[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich dachte schon, mit meinem Board stimmt was nicht, aber jetzt endlich, bei FSB 470 fangen die Probleme an, ich bin beruhigt^^.
Musste mit vNB und vFSB auf 1,22 gehen.

@Audimike 86:

Mit guter Kühlung ja, mit schwachem Mainboard nein :D

ja aber so schwach oder scheisse ist das deluxe ja aich wiedr nicht (oder)
und die kühlung denke ist bei mir sowieso gut zudem kaufe ich mir eh bald eine wakü

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt denn das das Deluxe schlecht ist? Ist das zweitbeste(teuerste) Brett von Asus für 775.

Irgendwie solltest du mal a bissle ruhiger werden. Du hast doch 4GHz und nen sauschnelles System. Was willst du denn noch? Kannst du irgendwas nicht flüssig spielen? UNd du wirst ja in 99% der Fälle nur spielen.

Wenn du Rendern etc wolltest, semipro oder pro würdest du wissen was du brauchst und hier nicht übertakten. Dann muss man aber auch nen paar tausend €uro mehr in die Hand nehmen.

Also wo ist dein Problem mit deinem Computer? Die ganzen Screens mit 4,3-4,5GHz und 775Quad werden meißt(immer) nur zum testen gemacht. Bei 4GHz ist so langsam Schluss mit Allltagstauglichkeit. Ist allerdings auch schon verdammt schnell... .

@ Audimike 86 In der Regel gehen CPUs mit niedriger VID besser zum Takten werden jedoch heisser.

@ meckswell Wuerde VTT ubd MCH nicht gleichzeitig erhoehen, vermutlich reicht es nur wen Du MCH erhoehst. Bei hohem FSB sind die GTLs auch hilfreich

Flou

Aber eines ist echt beachtenswert, in Simcity 4 Deluxe mit 2GB Plugin-Pack.

Da merkt man den untschied von 3825 auf 4003mhz sau gut sind gefühlte 10fps.

Klar sind 4ghz sehr schnell, und auch gut.

Ich frage mich selber ob ich 3825 nehmen sollte oder 4003, bleib aber bei 4003, da wird die CPU zwar 67C° warm in games, linx 74C°, prime 70, aber solang es keine 70C° alltagstemperaturen sind ist es egal, vorallem bei core-temperaturen. :)

Wen man jetzt einen q9550 und boxed kühler her nimmt, wie warm werden die? 70, 75? Keine Ahnung. Und die Paar Watt die er da mehr braucht, sind vielleicht 10Watt.

@dirky8

ja du hast recht aber ich meinte wegen der vid nur weil meine cpu so viel vcore braucht darum habe ich mich umgesehen ob es eine mit weniger vid wo gibt aber naja habe jetzt 445-450x9 werde es so lassen

ja ich spiele alles auf höchster aufl. etc und ja ich spiele meistens, und filme bearbeiten usw.

mfg bin eh ruhig. :-)

480 hab ich nicht stabil bekommen, bin dann zurück auf 471 und hab angefangen den multi zu erhöhen, und es trat ein, was Whitecker sagte, die Boardspannungen müssen angepasst werden.
Bin heute nacht noch bis 8 x 471 gekommen, prime nd linxstabil, aber erstmal nur kurztests, denn es war dann 4 uhr.
Die Temps warn auch schon sehr hoch, CPU-Temp 65°C und die Kerne max 70°C bei linx.
Für die 3,77ghz benötigte ich in linx bereits 1,23V. Das is schon recht viel, andere machen damit 4Ghz.
Für 4 Ghz, falls es überhaupt läuft werde ich ca. 1,30V @ Last brauchen, das is mir zuviel.

Ich denke, der Schlüssel für noch etwas mehr FSB liegt in den GTLs, aber wie geht man da genau vor, mit welchen Werten fängt man an.
Mir kommt auch komisch vor, dass ich so niedrige Boardspannungen brauche. vFSB is auf 1,24 und vNB auf 1,26. Das is net normal, oder? Sind meine GTLs vllt schon zu falsch? Da hab ich jetzt 65 , 67 und nb 64.

Das GTL How To hab ich gelesen, aber was ich machen soll, weiss ich trotzdem nicht, ich brauch praktische Tipps, wie, stell das und das ein und teste dann das und das.
Über etwas Hilfe bei den GTLs würde ich mich freuen.

MfG
meckswell

stell mal bei den gtls 0.660 und 0.700 und bei Nb gtl 0.650 ein die liefen bei mir auch musst du aber testen

und zur info ich habe bei vcore @load 1.38 da sind deine mit @load 1.30 dagegen ja nichts

für fsb 471x8,5 wirst du sicher 1.28vtt und 1.32-1.32 Nbv brauchen die braucht Jolli91 und ich auch die braucht bei asus boards eh fast jeder, aber das geht schon noch von den spannungen her,
fsb 480x8,5 lief bei mir auch nicht mehr nur 480x8 lief noch
mfg

hi.
für die gtls nimmst du dir am besten eine große portion zeit und geduld.
zuerst stellst du STABILE werte ein (FSB maximal, spannungen so niedrig wie noch stabil).
dann NACHEINANDER die maximalen und minimalen werte für die einzelnen gtls ausloten, bei denen prime (small) nicht abstürzt (1/2 stunde ~stabil, sonst wird man wahnsinnig) und davon den mittelwert einstellen.
das ganze für immer nur mit einem gtl-wert machen, sonst sind fehler nicht eindeutig zuordnbar (?).

bei folgenden änderungen der spannungen gilt (aus meiner erfahrung) : V*gtl = (fast) konstant
wenns nicht mehr stabil ist, muss der mittelwert neu ausgelotet werden.

hab mich ebenfalls durch diverse howto's gelesen und war hinterher auch nur ein bisschen schlauer (außer dass geklärt wurde, was gtls sind). lief bei mir dann gemäß anleitung auf schier endloses rumtesten raus bis ich endlich die richtigen werte hatte.

CPUinside und Audimike:

Danke für eure Tipps, hab grad mal nen Run probiert mit 8,5 x 471, is schon ne geile Schallmauer die 4 Ghz, ich weiss das hat inzwischen fast jeder, aber is schon gut zu wissen, dass es geht, auch wenn er 24/7 so nicht laufen wird.
Ich muss heut erstmal wieder zocken, war das ganze WE nur am testen.

Das P5Q Deluxe ist ein gutes Board, mein Ziel, die 4Ghz hab ich erreicht, ich bin sehr zufrieden :)

Das Performance Level hab ich noch auf 13 und Ai Clock Twister hab ich noch auf lighter, die beiden Dinge möchte ich noch verbessern.
Die GTLs poste ich nachher, muss erst nochmal schauen dann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben