[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
danke für eure tipps, ich werde sie beherzigen, aber ich werd langsam vorgehen, der erste tag, an dem ein fuck up den nächsten jagte, reicht mir :)

Scheint so, als muss ich beim Asusboard mehr Vcore einstellen, als beim Gigabyteboard.
Ich werd das im Auge behalten.

Den Multi auf 6 hab ich, um die CPU auszuschließen und damit ich das Board besser kennen lerne.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche VID hat eure CPU, und wieviel Vcore müßt ihr im Bios einstellen für 4 Ghz?
Meine hat ne VID von 1,2500.

Aber Linx belastet wie intel burn in test und dagegen ist Prime 95 small wie eine nasse hose. :D

Hab VID 1,225 und die ist ein hitzekopf (q9550 e0) auf 4ghz mit 1,256Vcore Linx@ 1,248. :)

Erreicht bis zu 73C° Core-Temp in linx, alltag sind es 63C° maximal, selten erreicht.

Generell kann man fast sagen, ab FSB 470 brauchst beim ASUS Board 1,3xVnb gut, ich brauch wie audimike bei FSB 471 auf meinem P5Q-E 1,34vnb und 1,28vtt.

Zuletzt bearbeitet:
Japp, auch temperaturmäßig ist sie fast gleich, war wohl im Waffer der Nachbar deiner CPU :D

Zuletzt bearbeitet:
der fsb von 400 war jetzt 4h prime large stable, jetzt jag ich noch schnell 10 loops Linx drüber.
Was soll ich als nächsten schritt probieren, 410?

Ich bin mal auf 420 gegangen, aber ich hab mir n neues Ziel überlegt^^ und zwar 6x500 :)

Das kannst du direkt vergessen zumindest Prime stable.
500 FSB schaffen nur die GB und die DFI Board`s,möchte asus nicht schlecht reden,aber das ist halt so. Wenn du ein Board erwischt was 480 FSB prime stable schafft gilt das schon als sehr gut meißt.

Daher sind die 471 FSB ja auch so schwer auf dem Board....
Und 471x8.5 sind doch 4Ghz das wäre doch das was du haben willst denke ich;)

Zuletzt bearbeitet:
@ meckswell Hello

Gratulation zu den 400 FSB. Noch etwas nebenbei.

Stell bei der PLL die erste hoehere Stufe ein, also 1.52, da es bei AUTO oder der 1.5 zum Teil stark uebervoltet. (Je nach BIOS Version)

Den FSB wuerde ich nun in 5 oder 10 MHz Schritten erhoehen, da du Dein Brett nicht kennst und es so leichter ist die Spannungen anzupassen und auch das Verhalten Deines MBs kennen zu lernen.

Bei Instabilitaet koenntest du das Performence Level erhoehen auf z.B. 13 und ab einem gewissen FSB sind dann die GTLs auch ziemlich Hilfreich.

Die FSB 500 kannst du sehr wahrscheinlich vergessen, aber versuchen kannst Du es ja mal.

Nochmals zum Speicherproblem. Kenne mehrere die mit ihrem Speicher Probleme hatten so auch ich. Hab dann einern Zertifizierten gekauft und es lief.

Noch etwas zum vorgehen. Ich wuerde den Multi auf die kleinste Stufe stellen. So kannst du die Vcore als Fehlerquelle ausschliessen. Dann erhoehst du Schrittweise deinen FSB und testes mit large. Wenn du den gewuenschten FSB erreicht hast stellst den Multi hoch und lotest die Vcore mit small aus.

Flou

@ flou Danke erstmal :)

Das mit der PLL is angeblich seit Biosversion 14xx behoben, aber sicherheitshalber kann ich 1,52 einstellen. (Wieso is PLL eigentlich so gefährlich, wo liegt die an?)
Z.Zt. läuft gerade FSB 430, ich gehe in kleinen Schritten vor, Spannungen sind noch unverändert, Spannungen sind noch wie beim Template auf der vorhergehenden Seite, also vFSB und vNB bei 1,20. Multi noch auf 6.

Wegen dem RAM hatte ich auch Bedenken, weil er nicht in der Boardliste steht, aber im Luxx hatte ich dann gelesen, dass einige ihn verwenden. Hab den auch als ersten getestet und er läuft auch auf diesem Board mit 1066 und 1,82 Bios stabil. Das Deluxe übervoltet ja auch angeblich den Ram um 0,08, aber das kann ich nicht überprüfen, wird ja beim Asus nicht ausgelesen.
Aber zum ermitteln des max FSB fahr ich natürlich 1:1.

Wie weit kommt man im Schnitt so mit 1,2 vFSB + vNB?

MfG

Soweit ich das mitbekommen habe kann man die vFSB Spannungn immer recht niedrig belassen wie bei den GB Boards,nur die vNB muss man ab 450 FSB dann langsam aber sicher höher stellen,aber das muss man halt auch testen weil es von Board zu Board unterschiedlich ist.

Ehrlich gesagt bin ich selber gespannt wie weit du kommen wirst^^

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus bis jetzt, FSB 450 läuft seit 1,5h prime large stabil, Settings immernoch unverändert bei 1,2V für vFSB + vNB.

Tjo, jetzt wirds interessanter, weil das MB auch an seine grenzen kommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben